Schlehen Maische ansetzen

Antworten
Itsnatural
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 27 September 2023 22:16

Schlehen Maische ansetzen

Beitrag von Itsnatural »

Ich möchte gern über 6kg eingefrorene Schlehen zu Wein verarbeiten. Soll ich die Schlehen im gefrorenen Zustand mit kochendem Wasser übergießen, warten, bis es auf 40 Grad runtergekühlt ist und dann das Shiazym von Eaton beigeben? Oder erst komplett auftauen?
Und wieviel Shiazym-Pulver sollte man nehmen? DieAngaben sind auf Hektoliter gerechnet, da müsste ich ja nur eine Prise zugeben. Reicht das wirklich? Und ich hab gelesen, dass man diese Maische 5-10 Tage stehenlassen soll. Ist das korrekt?
Danke schonmal
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 32407
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schlehen Maische ansetzen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Warum die Hektik? Nimm die Schlehen aus dem Freezer, fülle sie ins Gärgefäß (bei mir Gäreimer), gib etwas Wasser dazu, und lass sie gemütlich auftauen, vielleicht gelegentlich mal mischen. Wenn das über Nacht dauert, dann ist das halt so ;)

Die Enzympräparate für den professionelleren Einsatz sind viel konzentrierter als das im Hobbybereich oft verendete, flüssige "Antigel". Da würde ich mich also an der Herstellerempfehlung orientieren. Eine entsprechend genaue Waage braucht man bei der Weinbereitung immer wieder.

Und ja, wegen der EC-Problematik sollte man die gärende Maische früh abpressen. Siehe Homepage und https://www.forum.fruchtweinkeller.de/v ... php?t=8654
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Itsnatural
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 27 September 2023 22:16

Re: Schlehen Maische ansetzen

Beitrag von Itsnatural »

Ich hatte das mit dem kochenden Wasser irgendwo gelesen. Und wegen der Blausäure, die wird doch bei zerstoßenen Beeren freigesetzt.aber ich halte mich da doch an den Fachmann, Dankeschön :roll:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 32407
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schlehen Maische ansetzen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nö. Blausäure wird auch von ganzen Kernen freigesetzt, wenn auch weniger. Ist im verlinkten Trööt ja dargestellt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“