Zerkleinern der Äpfel vor dem Pressen (Apfelwein)

Dennis99
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 44
Registriert: 08 September 2011 00:00

Zerkleinern der Äpfel vor dem Pressen (Apfelwein)

Beitrag von Dennis99 »

Hallo Leute,

ich möchte mir ein 70 Liter Obstpresse kaufen um damit 120 Liter Apfelwein zu machen.
Pressen werden ja reichlich angeboten, mich beschäftigt derzeit eher das Thema zerkleinern der Äpfel vor dem pressen.

Die elektrischen Muser/Häcksler sind ja relativ teuer und es werden leider auch nicht viele gebrauchte angeboten.

Dann gibt’s noch die Handmühlen…
Ich habe hiermit aber keine Erfahrung und die kosten neu ja auch ca. 180EUR.
Schaffen die so eine Menge überhaupt?? Wie gesagt, ich hatte noch keine Erfahrung mit den Teilen, aber die kommen mir eher so vor, als wären die für kleine Obstpressen mit 10-15Liter Presskorb. Was meint ihr???

www.ebay.de/itm/Obstmuhle-Beeren ... 2a12564535

Ich habe auch schon gelesen, dass manche einen normalen Gartenhäcksler dafür verwenden. Funktioniert so was bzw. hat jemand von euch Erfahrung damit???

Gruß
Dennis
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7847
Registriert: 13 August 2007 00:00

Zerkleinern der Äpfel vor dem Pressen (Apfelwein)

Beitrag von JasonOgg »

Dein EBay link funktioniert nicht, aber wenn ich mir z.B. diese Mühle oder jene Mühle anschaue, dann geben die 120kg/Std. oder 10kg in 4 Minuten an. Für Deine 120l wären das grob 180kg in 1 1/2 Stunden. Selbst bei dem Model mit Motor werden noch 150kg/h angegeben, allerdings liegst Du da preislich schon bei über 800€. Da wäre dieses Model schon spannender.