Antigel vergessen

VinoTinto
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 27 November 2004 00:00

Antigel vergessen

Beitrag von VinoTinto »

Hallo an alle Weinfans,

bin neu hier und blutiger Anfänger.
Habe im Spätherbst Hagebutten angesetzt leider
das Antigel vergessen.
Der Wein hat jetzt ca. 16% - schon zwei mal abgestochen und schmeckt auch ganz annehmlich.
Leider etwas dick :schlecht:
Kann ich in diesem Stadium noch Antigel zusetzen oder soll ich mit Wasser etwas verdünnen?

Danke Euer VinoTinto
vt
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Antigel vergessen

Beitrag von Birgit »

Hallo,

willkommen im Forum :D

Antigel wirkt nur bei der Zerlegung von Pektinen. Wenn Du den Wein schon abgepresst hast, hat das Antigel eigentlich nichts mehr zu tun. Die Frage ist: Hat der Wein die Tendenz zu gelieren oder ist er einfach nur etwas dickflüssig wegen des gebideten Glycerin? Klärt der Wein sich denn?


Wäre schön wenn Du schreiben könntest wieviele Hagebutten Du genommen hast auf wieviel Liter, oder am besten alle Daten von dem Ansatz.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

VinoTinto
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 27 November 2004 00:00

Antigel vergessen

Beitrag von VinoTinto »

Hallo Birgitt,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das waren so ca. 8,5KG Hagebutten auf einen 25l-Ansatz.Zucker etwa 4,5KG,Hefe,Nährsalz und 80%ige Essigsäure alles nach Rezeptur (die müßßte ich erst mal rauskramen).
Nur habe ich die Hagebutten -weil die sich schlecht aufreisen ließen- in der Zuckerlösung ca.10min geköchelt und nachher mit der Hand etwas zerdrückt.
Das ganze dann abgekühlt in den Ansatz und los gings.
Leicht geklärt ist der Wein -also Hefen und Trubstoffe und Hagebuttenteile sind raus.
Aber er ist im Vergleich zu meinen anderen Weinen schon etwas dickflüssig - ähnlich Sirup.

Gruß
VinoTinto :shock:
vt
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Antigel vergessen

Beitrag von volk73 »

essigsäure? bist du dir da sicher???

gruß volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Antigel vergessen

Beitrag von Birgit »

Ich muß auch mal Fragen wirklich Essigsäure, nicht Milchsäure?

Der Wein ist zähfließend, aber gleichmäßig nicht in Fäden? Dann würde ich tatsächlich mal versuchen Antigel zu zusetzen ?-|

Außerdem poste doch bitte mal die Säuremenge die Du zugesetzt hast oder noch besser den Säuregehalt vom Wein. Vom Säuregehalt hängt es ab ob und wieviel verdünnt werden kann und ob dann noch Säure zugefügt werden muß. Außerdem verdünnt man das Aroma ?-|

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

VinoTinto
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 27 November 2004 00:00

Antigel vergessen

Beitrag von VinoTinto »

SORRY keine Essigsäure sondern Milchsäure 80% laut
Rezept.
Messungen zum Säuregehalt habe ich da noch keine
gemacht.Fange jetzt erst richtig "technisch" an zu
messen Oechslemäßig.

Danke und Gruß VinoTinto

Hier das Rezept welches ich verwendete:

Rezeptur für 25 Liter
Hagebutten-Dessertwein (trocken)

7,5 kg Hagebutten
20 l Wasser
5 kg Zucker
100 g Milchsäure
1 Fl. Reinzuchthefe
10 g Nährsalz
2,5 g Kaliumpyrosulfit


1. Die Hagebutten waschen, von Stiel und Kelch befreien.

2. Die Hagebutten zerkleinern und mit der heißen Zuckerlösung überbrühen.

4. Nach dem Abkühlen Milchsäure , Reinzuchthefe und Nährsalz hinzufügen.

5. Die Maische in das Gärgefäß einfüllen. Den Gärverschluß aufsetzen und bei Raumtemperatur gären lassen.

6. Nach 2 Wochen die Maische durch ein Leinentuch abpressen und in den gereinigten Gärbehälter zurückfüllen. Mit Kaliumpyrosulfit abschwefeln und wieder in den gereinigten Gärbehälter zurückfüllen.

7. Nun weiter gären lassen. Bilden sich beim Schütteln des Gärbehälters keine Gasbläschen mehr, so ist die Gärung beendet. Nun den Gärbehälter an einen kühlen Ort stellen damit sich Hefezellen und Trubstoffe am Boden absetzen können.

8. Nach etwa 2-3 Abstichen sollte der Wein klar sein.

9. Auf Weinfehler und besonders auf Weinkrankheiten achten.

10. Nun kann die Abfüllung und Lagerung in Flaschen erfolgen.
vt
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Antigel vergessen

Beitrag von Birgit »

Das Rezept ist ganz in Ordnung. Die Säuremenge sollte als Schutz auch ausreichend sein. Also Versuch macht klug, gib Antigel hinzu, schaden kann es auf keinen Fall und den Geschmack beeinfußt es auch nicht ?-|

Viel Erfolg!

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

VinoTinto
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 27 November 2004 00:00

Antigel vergessen

Beitrag von VinoTinto »

Danke, werde Euch über das Ergebnis informieren!

Gruß VinoTinto :D
vt
fiddler
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00

Antigel vergessen

Beitrag von fiddler »

Hallo VinoTinto,
habe dieses Jahr auch zwei Ansätze Hagebuttenwein gemacht (einer ist schon in der Flasche :wideeyed :) .
Mir erscheint die Hagebuttenmenge bei Deinem Rezept etwas gering (ist natürlich nicht mehr zu ändern...). Ich habe deutlich mehr Hagebutten verwendet und brauchte dann keine Säure mehr zusetzen. Irgendwie dick ist der Wein nicht (habe aber Antigel verwendet).
Ich habe meine Hagebutten auch nicht gebrüht, sondern mit der Maschine geschrotet und direkt angesetzt. Der komplette Bericht steht unter "Wein aus Beeren und Früchten".
Viele Grüße aus Thüringen!
fiddler

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Antigel vergessen

Beitrag von Tompson »

So wie sich das anhört, ist das Rezept von wein-selbstgemacht :)
Von denen bin ich abgekommen, da schon die Zuckermengen immer sehr hoch waren.
Außerdem wichen die Bearbeitungsmethoden manchmal sehr von Birgit' und Andreas' ihren welchen stark ab. Und da habe ich mich für den Fruweikeller entschieden.
Oak ne jechn!
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Antigel vergessen

Beitrag von volk73 »

wofür ist denn das überbrühen nützlich, ich hab bisher meine ansätze überhaupt nicht gebrüht. bringt das denn keinen kochgeschmack rein?

gruß volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Antigel vergessen

Beitrag von Birgit »

Wir haben bisher noch keinen Hagebuttenwein aus frischen Früchten gemacht, deshalb habe ich mal ins Kitzinger geschaut:

"Bei diesem Fruchtwein wird eine Maischegärung durchgeführt, da die Früchte saftarm sind und die wertbestimmenden Inhaltsstoffe wie Extrakt-, Farb- und Geschmacksstoffe erst durch die Gärung, d.h. durch den Alkohol und das CO2 - Gas herausgelöst werden.
Unterstützt wird diese Extraktion dadurch, das die zerkleinerten Früchte mit der heißen Zuckerlösung übergossen werden."

Scheint also einen Sinn zu geben mit dem Überbrühen, aber eine endgültige Klärung bringen wohl nur zwei paralele Versuchsansätze.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“