Antigel vergessen

VinoTinto
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 27 November 2004 00:00

Antigel vergessen

Beitrag von VinoTinto »

Hallo an alle Weinfans,

bin neu hier und blutiger Anfänger.
Habe im Spätherbst Hagebutten angesetzt leider
das Antigel vergessen.
Der Wein hat jetzt ca. 16% - schon zwei mal abgestochen und schmeckt auch ganz annehmlich.
Leider etwas dick :schlecht:
Kann ich in diesem Stadium noch Antigel zusetzen oder soll ich mit Wasser etwas verdünnen?

Danke Euer VinoTinto
vt
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Antigel vergessen

Beitrag von Birgit »

Hallo,

willkommen im Forum :D

Antigel wirkt nur bei der Zerlegung von Pektinen. Wenn Du den Wein schon abgepresst hast, hat das Antigel eigentlich nichts mehr zu tun. Die Frage ist: Hat der Wein die Tendenz zu gelieren oder ist er einfach nur etwas dickflüssig wegen des gebideten Glycerin? Klärt der Wein sich denn?


Wäre schön wenn Du schreiben könntest wieviele Hagebutten Du genommen hast auf wieviel Liter, oder am besten alle Daten von dem Ansatz.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

VinoTinto
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 27 November 2004 00:00

Antigel vergessen

Beitrag von VinoTinto »

Hallo Birgitt,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das waren so ca. 8,5KG Hagebutten auf einen 25l-Ansatz.Zucker etwa 4,5KG,Hefe,Nährsalz und 80%ige Essigsäure alles nach Rezeptur (die müßßte ich erst mal rauskramen).
Nur habe ich die Hagebutten -weil die sich schlecht aufreisen ließen- in der Zuckerlösung ca.10min geköchelt und nachher mit der Hand etwas zerdrückt.
Das ganze dann abgekühlt in den Ansatz und los gings.