Obst/Beerenmühle

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
cdudo
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 30 Juli 2004 00:00

Obst/Beerenmühle

Beitrag von cdudo »

Nachdem mir meine bessere Hälfte erhebliche Vorwürfe gemacht hatte, weil ich unserer Küchenmaschine beim Zerkleinern von Hagebutten den "Rest gegeben habe" :schlecht: , bin ich nun auf der Suche nach einer geeigneten Maschine. Habe mir auch schon im Internet die verschiedenen Geräte angeschaut. Sollte man sich eine Schabermühle (RINK) leisten :| . Eine Kombination, die Äpfel, aber auch Kirschen und natürlich Hagebutten zerkleinert, wäre optimal. Bitte um Unterstützung !
Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; laß es mich tun, und ich behalte es.
- Konfuzius -

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Obst/Beerenmühle

Beitrag von fibroin »

Kenn ich! :schlecht:

Also, Hagebutten habe ich auch in der Küchenmaschine zerkleinert. Mit dem rotierenden Messer. Die Maschine ist vielleicht hin und her gesprungen. Ich konnte mir helfen, die Maschine nicht so voll zu machen. Dauert dann etwas länger.

In der Ende DM-Zeit habe ich beim Baumarkt Hornbach eine Obstmühle bzw Traubenquetsche gekauft. das war das billgiste, was ich finden konnte. Kostenpunkt 100 DM und die Quetschwalzen 50 DM. Die Obstmühle reißt mit Stacheln in den Walzen die Früchte auseinander.

Allerdings war meine Hagenbuttenernte immer so gering, das ich weiter die Küchenmaschine gebraucht habe. Das war einfach Faulheit, weil meine bessere Hälfte dann die Geräte in der Spülmaschine gereinigt hat.

Falls ich die Obstmühle für Hagebutten diesjahr brauche, melde ich mich wieder. :D

Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
cdudo
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 30 Juli 2004 00:00

Obst/Beerenmühle

Beitrag von cdudo »

Danke für die Antwort. Ich habe solche Geräte bei Hornbach stehen sehen, jedoch kein Interesse gezeigt. Muss ich mir mal vor Ort ansehen. Wir haben im vergangenen Jahr nur Hagebuttenwein gemacht und familiär fast 50 kg geerntet. Das Ergebnis ist ein hervorragendes Mitbringsel oder Geschenk geworden. :D
Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; laß es mich tun, und ich behalte es.
- Konfuzius -

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Obst/Beerenmühle

Beitrag von fibroin »

Ja, sieh dir erst mal die Maschine an. Ich habe mir die für Trauben zu quetschen gekauft. Die eigentliche Obstmühlenwalzen habe ich noch nicht benötigt. Die sind typisch für Apfel und Birne, die sind aber im moment bei mir nicht günstig zu bekommen.

Ich vermute mal, dass die auch die Habebutten zerreißen können. Der Einfülltrichter der Maschine besteht aus lakiertem Blech, wie gesagt, das billigste, was ich in Geschäften finden konnte. E-Bay oder sonst Gebrauchtes könnte günstiger sein. Wenn mans findet.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Obst/Beerenmühle

Beitrag von Tompson »

Oak ne jechn!
Johan
Unregistriert
Unregistriert

Obst/Beerenmühle

Beitrag von Johan »

Hallo,

mein Vater nimmt für seine Reben eine Walzenmühle mit Stielauswurf und mein Opa nimmt für seine Äpfel eine
zweckentfremdete Holzschredder. ?-| Und was kann ich nehmen, um meine Kirschen sauber zu entsteinen ?
Mit einem Handentsteiner wäre dies doch sehr mühsam, doch ich hätte die Kerne doch gerne vor der Maischegärung entfernt.

Gruß
Johan
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Obst/Beerenmühle

Beitrag von Birgit »

Wie empfehlen folgendes:

www.leifheit.de/2003/produktdb/artikel. ... &frame=176

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Johan
Unregistriert
Unregistriert

Obst/Beerenmühle

Beitrag von Johan »

Hallo Birgit,

das Gerät sieht gut aus, gibt es so etwas auch eine Nummer größer ? Im "googeln" bin ich leider nicht so effektiv ...

Gruß
Johan
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Obst/Beerenmühle

Beitrag von Birgit »

Ja es gibt eine Nummer größer :|

www.bockmeyer.de/index.php?action=seite ... 49&men=113

Etwas dazwischen kenn ich leider nicht :(

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Fallin
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 25 August 2004 00:00

Obst/Beerenmühle

Beitrag von Fallin »

Falls Ihr eine Maschine für die Zerkleinerung von Kernobst sucht, da kann ich nur den Musermax von MDT empfehlen. Ich habe mir das Gerät im letzten Jahr zugelegt und habe damit größere Mengen an Äpfeln, Birnen und auch Quitten zerkleinert. Mit dem Wechselmesser habe ich auch noch 50kg Pflaumen "erlegt". Es werden zwar einige Kerne zerstört, aber es stört im fertigen Wein nicht. Einzig bei den Hagebutten hat er ein wenig geschwächelt. Die haben eine wunderbare Paste erzeugt und nach ca. 2-3kg war der Auswurf so verstopft, daß ich das Gerät aufschrauben und ausputzen mußte.

Ansonsten kann ich jeden zu dem Gerät raten, der größere Mengen an Obst zerkleinern und noch in einem vernünftigen preislichen Rahmen bleiben will. Ich habe es bei mir bei einem lokalen Händer für MDT Geräte bestellt, der nicht mal wußte, daß er dieses Gerät im Sortiment hat :) , das zu einem günstigeren Preis, als ich es bei Onlinehändlern finden konnte!
Johan
Unregistriert
Unregistriert

Obst/Beerenmühle

Beitrag von Johan »

Hallo Birgit,

sind schon echt interesante Seiten, werde mir erst mal die kleinere Version holen ... und denke nebenbei mal an Mutti´s kleine Trockenschleuder ... mal sehen, ob ich die nicht irgendwie zum Kirschenentsteiner frisieren könnte ... natürlich bleibt die erstmal ganz, nur zur Inspiration. 8-)

Gruß
Johan
Streuobstwiese
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 16 Februar 2005 00:00

Obst/Beerenmühle

Beitrag von Streuobstwiese »

hi

wollte mir auch was zum schreddern zulegen. apfel und birne zumeist. pflaume und kirsche entschteine ich mit handgerät.
das geschredderte soll zu einem teil eingemaischt und zum anderen direkt abgepresst werden. saft halt.

frage: kann ich dazu einfach nen holzschredder nehmen/kaufen? obstmühlen sind ja auch schon teuer. 300 - 500€. wenn nein warum nicht?
Des Morgens ist ein Wein so gut,
desgleichen am Mittage,
des Nachmittags nicht Schaden tut,
Macht abends keine Plage.
Herentgegen soll ein Branntwein
um Mitternacht nicht schädlich sein.
- Wirtshausspruch -

Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“