Kirschwein-Herstellung

manni51
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 13 August 2010 00:00

Kirschwein-Herstellung

Beitrag von manni51 »

Hanisch hat geschrieben: Keine Alkoholmessung (kein Filtern etc) bedeutet eben, dass wenn die Flaschen fest verschlossen sind, dass die Gärung irgendwann weiterlaufen könnte, und die Flaschen explodieren. Der Begriff Flaschenbomben klingt niedlich bis man mal so nen Glassplitter aus der Wand gezogen hat

Moin Hanisch,
erst einmal Danke für die Info´s
Hatte mir gestern ein Messgerät für die Alkoholmessung besorgt. Nach 3 Versuchen zeigt das Ding immer 15/16% an. Kann das stimmen.
Gefiltert habe ich 2 mal.
Gestern Abend habe ich in Flaschen gefüllt, verschlossen habe ich die mit den roten Gummikappen. Nehme an, daß die vorher wegfliegen, falls doch noch eine Gärung einsetzt.

Hanisch hat geschrieben: Ich für meinen Teil möchte - was die Verwendung der Weine/Maischen bei denen die Kerne wochenlang im Ansatz waren keine Ratschläge erteilen, ausser vielleicht, das es sinnvoll ist, wenn Du noch mehr Maischen hast, die möglichst fix abzupressen.
Nur würd ich sie ohne mehr wissen auf jeden Fall mal nicht verkorken...
Den zweiten Vesuch hatte ich mit Hefe, Hefenährsalz, Antigel, Zucker u. Wasser angesetzt.
Der ist auch schon abgepresst, und als Saft weiter gegoren. Habe ihn jetzt gefiltert, und noch Zucker beigegeben.
Zweschtgen werde ich morgen abpressen.
Gruß Manni
Arbeiten um zu Leben, und nicht Leben um zu Arbeiten.

Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Kirschwein-Herstellung

Beitrag von Professore »

manni51 hat geschrieben: Nach 3 Versuchen zeigt das Ding immer 15/16% an. Kann das stimmen?
Warum nicht?

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
manni51
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 13 August 2010 00:00

Kirschwein-Herstellung

Beitrag von manni51 »

Keine Ahnung was so ein Fruchtwein hat/haben darf.
Gruß Manni
Arbeiten um zu Leben, und nicht Leben um zu Arbeiten.

Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Kirschwein-Herstellung

Beitrag von Hanisch »

Mit 15-16% bist Du auf jedem Fall mal auf nem ganz guten Wert.
Das ist das, was für gewöhnlich eine Reinzuchthefe wie Portwein bringt.

Gummikappen sollten durchaus sicher sein, was Flaschenbomben angeht - allerdings glaub ich nicht dass der Wein mit denen lange lecker bleibt...
(Stichwort Oxidation)

Ansonsten würd ich zumindest für weitere Ansätze eben fröhliches stöbern im Forum, eingehendes lesen vom Fruchtweinkeller und das entsteinen empfehlen.
Bittermandelaroma bekommt man sicher am besten aus den entsprechenden Früchten, oder bei den Backzutaten...
Die Argumentation "Des hawwe mer immsch schun so gmacht, und gschtorbe iss noch käner droh" ist einfach nicht so stichhaltig wie das erwiesene Risiko...
(und der Arbeitsaufwand des Entsteinens mag manchen dazu verleiten, doch lieber auf die zu hören, die das nicht machen - weils so schön bequem ist, und gschmeckt hats ja auch...nicht auf die Faulheit hören)


[Dieser Beitrag wurde am 15.08.2010 - 12:34 von Hanisch aktualisiert]
Mach mit bei der Mitgliederkarte
manni51
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 13 August 2010 00:00

Kirschwein-Herstellung

Beitrag von manni51 »

Hallo,
werde in Zukunft das Obst entsteinen. Auch wenn die Oma sagt: "In den Steinen ist das Aroma"

Bei der Maische für Schnaps brennen, hab ich als in ein 200ltr.Faß ein Plastikkanister eingehängt. Kanister (2ltr. total durchlöchert) mit den Steinen gefüllt, und 3-4 Wochen in der Maische gelassen. Dann hatte ich im Brennvorgang keine Steine drinnen.
Gruß Manni
Arbeiten um zu Leben, und nicht Leben um zu Arbeiten.

Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Kirschwein-Herstellung

Beitrag von Hanisch »

Ja.. Oma hat dereinst auch noch Pflaumenkerne geknackt, für den Pflaumenmus...
und ich hab mich auch schon mit Brennern unterhalten, die dann eben noch 1/3 der STeine drinnegelassen haben... wegen dem Gschmack halt...
Aber irgendwie überzeugt mich da smit dem "nur ein bissel" auch nicht so richtig...

...wobei ich mir noch gedanken mache, wie das bei den Schlehen am besten funktioniert...
hab gestern nämlich einen leckeren Schlehenbrand gekostet, und wenn ich mir so die Büsche anschau, und mir bewusst werde, dass die Gefriertruhe noch so ein paar Kilo birgt... da lass ich mir doch mal die Telefonnummer von nem Lohnbrenner geben... mal so sicherheitshalber...
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7847
Registriert: 13 August 2007 00:00

Kirschwein-Herstellung

Beitrag von JasonOgg »

Leihst Du mir denn jetzt Deinen Vater? 8-)
duck und weg ...

Schönen Gruß übrigens an ihn. :P
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Kirschwein-Herstellung

Beitrag von Hanisch »

NEIN!
:twisted:
Aber schönen gruß zurück!
8-)
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Kirschwein-Herstellung

Beitrag von Josef »

Väter werden hier im Forum grundsätzlich nur unter der Rubrik

"Tauschbörse und Gebrauchtes"

verliehen. :D
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Kirschwein-Herstellung

Beitrag von matzl0505 »

Hanisch hat geschrieben:.wobei ich mir noch gedanken mache, wie das bei den Schlehen am besten funktioniert...
hab gestern nämlich einen leckeren Schlehenbrand gekostet, und wenn ich mir so die Büsche anschau, und mir bewusst werde, dass die Gefriertruhe noch so ein paar Kilo birgt...
Ganz einfach. Was du getrunken hast, wird ein Schlehengeist gewesen sein, kein Schlehenschnaps.
Beim Geist werden die Schlehen (nicht besonders viele)in neutralen Alkohol gelegt und eine gewisse Zeit mazeriert. Dannach wird das ganze ein zweites Mal gebrannt und du hast den Schlehengeist.
Da du wenn du einen Geist brennst ja den Alkohol vorher schon hast(und somit auch schon einmal die Alkoholsteuer bezahlt hast) brauchst du fürs zweite Brennen auch keine Lizenz mehr. Nur eben eine zollamtlich zugelassene Destille.
Hanisch hat geschrieben:da lass ich mir doch mal die Telefonnummer von nem Lohnbrenner geben... mal so sicherheitshalber...
Aber denk dran, wenn du da Maische hinlieferst darf die nicht aufgezuckert sein.

gruß
Marius

[Dieser Beitrag wurde am 15.08.2010 - 22:22 von matzl0505 aktualisiert]
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Kirschwein-Herstellung

Beitrag von Hanisch »

nee - das war ein Schlehenbrand
hab da natürlich genau nachgefragt...

Die Idee ´mal nen Geist zu versuchen,
hatte ich auch...
muss mich da wirklich mal mit nem Brenner unterhalten...
Mach mit bei der Mitgliederkarte
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Kirschwein-Herstellung

Beitrag von matzl0505 »

Schau mal hier:
de.wikipedia.org/wiki/Schlehenbrand

100kg Schlehen für 2-3l...ich glaube dazu wirst du deinen Vater nicht bringen können :D

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“