Aktivekohle Filter mit Überdruck

Joewet
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 29 Juni 2009 00:00

Aktivekohle Filter mit Überdruck

Beitrag von Joewet »

Hi
da ich wirklich reinen Alk ohne Eigengeschmack haben wollte, ich jedoch aus geld gründen auf den Korn bei lidl zurückgriefen muss hab ich mir was überlegt:

man benötigt:
2* 1,5L mehrweg PET flaschen (Cola,Fanta,Sprite)
Eisen Rohr mit Ausen liegenden Gewinde (hab meins aus der Lampenabteilung beim Hack-Baumarkt, beim bauhaus gibts sowas nicht)
Gardena Kuplung
Kupfer rohr 19mm
Garten Schlauch
Fahrrad Ventil
Fahrrad Pumpe
Tee-Sieb von Oma
Schlauch-Schelle 19mm
Watte
Schlauch-Schelle (Umfang des Gartenschlauchs)

Bauanleitung:

Schritt 1.: Loch mit durchmesser des Eisenrohrs möglichst mittig in den boden der beiden PET flaschen bohren
Schritt 2.: muttern des Eisenrohres erwärmen und Plastikrohr drauf drücken, sodas ein Schraubenschlüssel Entsteht
Schritt 3.: eine mutter auf das Eisenrohr Schrauben und in die Flasche einführen (Dichtung nicht vergessen)
Schritt 4.: 2 mutter auf den selbst Hergestellten Schraubenschlüssel stecken und auf das Eisenrohr fest schrauben
Schritt 5.: wasser aufkochen und Flaschen hals erhitzen (nur flaschen hals, sonst verzieht sich die Flasche) und Gardene kupplung draufschrauben.
Schritt 6.: 19mm Kupfer rohr erwärmen und auf in den Hals der 2. flasch drücken
Schritt 7.: fahrrad Ventil mit Isolierband umwickeln und anschließend mit Schlauch-Schelle am Gartenschlauch Festklemmen.
Schritt 8.: Aktiv kohle in die untere Flasche füllen (Kupferrohr Flasche)
ca. 5cm vom Rand des Kupferrohres Entfernt mit einer Rohrzange das Rohr zusammen pressen und die Letzten 5 cm mit Baumwoll Watte füllen. Auf das Ende des rohres kommt das Teesieb, das mit einer Schlauchschelle befestigt werden muss (SEHR FEST ZUSCHRAUBEN!!!)
Schritt 9.: Alkohol in die obere Flasche füllen (Trichter auf den Gardene Anschluss und strohalm in die mitte Stecken)
Schritt 10.: Gardene Kuplung befestigen
Schritt 11.: Druck draufgeben

Vorteil dieser Anlage:
- die 1,5L gehen bei mir in ca. 5-10 min durch den Filter
- Flaschen sind aus lebensmittel echtem Kunststoff und sonst wird kein Kleber verwendet

Ps. Das Teesieb muss für die Konstruktion natürlich zerschnitten werden.
Und falls ihr kinder habt, das teil ist auch eine Klasse wasser rakete :D meins ist bis 10bar getestet man sollte es zum Filtern jedoch nur mit 2-2,5B betreiben, da die Aktiv Kohle sonst an Rändern des Kupferohres heraus gepresst wird.

Anmerkung: man sollte das Kupfer rohr und die Gardene Kuplung vieleicht am anfang an der Flasche befestigen, den wenn diese beiden Schritte schief gehen (zu hohe Temperatur usw.) ist die Konstruktion hinüber.

[Dieser Beitrag wurde am 19.07.2009 - 16:57 von Joewet aktualisiert]
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Aktivekohle Filter mit Überdruck

Beitrag von matzl0505 »

Hört sich dubios an. Kannst du mal ein paar Bilder einstellen?

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Aktivekohle Filter mit Überdruck

Beitrag von Josef »

Ich glaube auch, das die Bilder etwas Licht ins Dunkel bringen würden. :schlecht:
Joewet
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 29 Juni 2009 00:00

Aktivekohle Filter mit Überdruck

Beitrag von Joewet »

hab gerade leider keine zeit ein bild zu machen. hier ist jedoch die orginal Bau anleitung:

www.h2orocket.com/topic/gang/gang.html

nur halt one threadlock an den schrauben und kleber in den flaschen wurde weg gelassen.
und um druck drauf zu geben wurde oben eben ein gardena anschluss installiert und damit die Watte hält noch ein 50cm Kupfer rohr mit 5cm Watte am ende.

[Dieser Beitrag wurde am 20.07.2009 - 10:30 von Joewet aktualisiert]
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Aktivekohle Filter mit Überdruck

Beitrag von volk73 »

endlich findet auch die Weltraum Forschung Einzug in die Fruchtweinbereitung ... :shock: :D :D
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Aktivekohle Filter mit Überdruck

Beitrag von Catwiesel »

hä??!
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Joewet
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 29 Juni 2009 00:00

Aktivekohle Filter mit Überdruck

Beitrag von Joewet »

und was haltet ihr nun von der konstruktion ?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Aktivekohle Filter mit Überdruck

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Irgendwie durchschaue ich das nicht richtig. Kommt der Wein da nicht mit fragwürdigen Materialen (nicht lebensmittelecht, Metall, Kupfer??) in Berührung?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Joewet
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 29 Juni 2009 00:00

Aktivekohle Filter mit Überdruck

Beitrag von Joewet »

wieso ist kupfer nicht lebensmittel echt? wird doch auch in destillen benutzt und ist zusätzlich noch antibakteriel.
und die Plastikflaschen sind vermutlich lebensmittel echt, da es trink flaschen sind.
Kleber oder sonst irgendwas wird in der Konstruktion nicht benötigt

ps. soll kein wein gefiltert werden, sondern ekelhafter billig Korn wird gefilltert und unten kommt sehr reiner Alkohol mit winzigen Kohle verunreinigungen raus (keine kohle sichtbar)

[Dieser Beitrag wurde am 20.07.2009 - 17:40 von Joewet aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Aktivekohle Filter mit Überdruck

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich verstehe offen gesagt nicht wieso du unbedingt mit Druck arbeiten willst. Eine hohe Durchflussrate sorgt nicht zwangsläufig dazu dass die Aktivkohle besser absorbiert. Das würde sie tun wenn du mit sehr feinem Material arbeiten würdest wo von selbst kaum etwas durchläuft. Ist das bei dir der Fall? Ansonsten ist es am einfachsten Alk und Kohle zu mischen, ein paar Tage stehen zu lassen und die Kohle hinterher mit einem einfachen Sieb abzuseihen.

Zum Kupfer: Jaaaaa das Kupfer. Da gibt es bei den Schnapsbrennern heiße Diskussionen. Zum Beispiel: Kann man das Destillat noch trinken wenn es einen blauen Schimmer hat?? Zum Beispiel:

www.schnapsbrennen.at/diskussion … 56-01.html

www.schnapsbrennen.at/diskussion … 34-01.html

Kupfer ist NICHT lebensmittelecht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Aktivekohle Filter mit Überdruck

Beitrag von Catwiesel »

ich versteh immer noch net was das alles soll... so kompliziert wofür? gekauften alkohol filtern?

wenn dem so ist kannst auch genausogut den alkohol in einen glasballon geben, aktivkohle reinlegen (eventuell in einem teebeutel), schütteln, einwirken lassen, abziehen (ggf vorher klären lassen und/oder vielleicht auch simplex filtern), fertig.

ohne basteln, ohne kontakt mit lauter eventuell nicht geeigneten Materialien.

ausserdem ist es fraglich inwiefern eine simple aktivkohlefilterung den gewünschten effekt erreichen kann.
es wurde doch auch mal getestet (sensorisch und mit gaschromatograph) ob man billigen wodka mit den brita wasserfiltern (ionen-tauscher + aktivkohle) zu high-quality wodka filtern. es gab keinen festzustellenden unterschied, weder sensorisch noch mit der riesen maschine. folglich wurde daraus auch kein besserer wodka. ich glaube nicht dass korn sich anders verhalten wird.

übrigens mag eine PET Flasche (teoretisch) Lebensmittelecht sein für Wasser oder Limonade, da ist aber kein Alkohol drin. Und nu kaufste mal nen PET Mineralwasser und stellst es 2h in die heisse Sonne und trinkst nen Schluck Wasser und überlegst nochmal ob es wirklich Lebensmittel echt ist...

[Dieser Beitrag wurde am 20.07.2009 - 17:55 von Catwiesel aktualisiert]
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Aktivekohle Filter mit Überdruck

Beitrag von Schmidtek »

Soweit ich weiß, ist Vodka doch schon von Haus aus Aktiv-Kohle gefiltert?!
Warum also nicht einfach billigen Vodka kaufen?!

Gruß Schmidtek
Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“