Äpfel zerkleinern...

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Zap83
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 10 Dezember 2008 00:00

Äpfel zerkleinern...

Beitrag von Zap83 »

Hi,
nachdem unsere Wein-Ansätze der letzten zwei Jahre in Glasballons ein echter Erfolg waren, geht es nun an einen etwas größeren Ansatz. Ich habe mit ein 60 Liter Kunststoff-Gärfass besorgt. Ausserdem habe ich einige Kisten frisch gepflückter Äpfel (sicher über 200 kg) hier stehen. Nun soll ein Teil davon zu Wein werden. Das Problem ist das Zerkleinern.
Bei unserem letzten Apfelwein-Ansatz haben wir einen elektrischen Entsafter verwendet. Das war schon für 20 Liter echt viel Arbeit. Ich denke, für die dreifache Menge geht das garnicht mehr!
Wie gehe ich am besten vor? Ich würde mir ungern eine Fruchtmühle und eine Spindelpresse zulegen, weil das ja doch recht teuer ist.
Oder wäre ein besserer Entsafter schon eine gute Wahl? Die, die ich habe, ist recht klein und es passen auch höchstens halbe Äpfel rein. Ausserdem entsteht immer recht viel Abfall und man muss ständig das Sieb reinigen...
Kann ich auch die Äpfel zermatschen und eine Maischegährung machen?
Ich freu mich auf eure Tips!
Viele Grüße,
Zap
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Äpfel zerkleinern...

Beitrag von fibroin »

Ich sehe schon, du hast dich schlau gemacht. Die klassische Methode über Mühle und Presse ist für mittlere Mengen die beste Methode. Kostet natürlich einige Hunderter in der Anschaffung.

Ein Entsafter würde bei der Menge die Flügel strecken, der ist nicht auf Dauerbetrieb angelegt.

Du kannst die Äpfel in einer Lohnmosterei pressen lassen, wenn es so etwas in eurer Gegend gibt. Da kannst du nur Pech haben und deinen eigenen Saft nicht erhalten, sondern den Saft des Vorgängers.

Maischegärung wegen der vielen Steinzellen (Methanolbildung) und Gerbstoffe beim Apfel ist nicht empfehlensert.

Alles in allem, wenn du jährlich so große Mengen Äpfel hast, dann würde ich doch mal über die Anschaffung der erstgenannten Geräte nachdenken.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7847
Registriert: 13 August 2007 00:00

Äpfel zerkleinern...

Beitrag von JasonOgg »

So viele Äpfel sind schon eine ordentliche Arbeit.

Schau mal diesen Thread, vielleicht ist etwas in Deiner Nähe dabei oder Du bekommst eine Idee, wonach Du suchen musst.

Allerdings bist Du schon spät dran, die haben wahrscheinlich ihre Äpfel alle durch.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
weinschnabel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 02 November 2010 00:00

Äpfel zerkleinern...

Beitrag von weinschnabel »

hi,
ich hatte letztes jahr auch mal eine größere menge an birnen. ich habe zum zerkleineren einfach meinen gartenhäcksler hergenommen. natürlich erst mit hochdruckreineiger pickopello sauber gemacht.
obstpresse habe ich mir selbst gebaut. da ist nicht viel dabei. ist halt einfach eckig und nicht rund. aus unbehandeltem buchenholz.
als druckkolben habe ich einen kleinen hydraulikzylinder (wagenheber) hergenommen. der ausgepresste fruchtkuchen ist so trocken, dass er richtig zerbröselt wenn ich in aus der presse nehme.
Zap83
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 10 Dezember 2008 00:00

Äpfel zerkleinern...

Beitrag von Zap83 »

Hast du vielleicht mal ein Foto von deiner selbstgebauten Konstruktion?
weinschnabel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 02 November 2010 00:00

Äpfel zerkleinern...

Beitrag von weinschnabel »

habe ein paar bilder hochgeladen. hoffe es hat geklappt. habe das das erste mal hier gemacht.
hier der link:

my.imageshack.us/v_images.php
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Äpfel zerkleinern...

Beitrag von matzl0505 »

Nein, leider sieht man nix :|

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Metdruidenlehrling
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 03 Juli 2010 00:00

Äpfel zerkleinern...

Beitrag von Metdruidenlehrling »

Geht es dir wie im Thread-Titel genannt ums Zerkleinern oder wirklich schon ums Entsaften?

Zum schnellen Zerkleinern nahm ich einen so genannten "Smothie-Maker". Hat einen viel größeren Einlass und man kann die Äpfel nach einander reinstecken. Leider muss auch das Gehäuse raus, aber dafür habe ich auch einen Apfelkandierer. (Es lebe die Küchentechnik!!) Kurz 6 Sek auf den Turboknopf drücken (natürlich MIT dem Deckel oben drauf, sonst gibts ein Apfelmassaker in der Küche) und das Zeug ist Mus 8-)

[Dieser Beitrag wurde am 12.11.2010 - 19:24 von Metdruidenlehrling aktualisiert]
Nach dem Edit ist vor dem Edit!
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Äpfel zerkleinern...

Beitrag von Ehli »

:( Leider sind die Bilder auch für mich nicht zu sehen... :(
Metdruidenlehrling hat geschrieben: Kurz 6 Sek auf den Turboknopf drücken (natürlich MIT dem Deckel oben drauf, sonst gibts ein Apfelmassaker in der Küche) und das Zeug ist Mus 8-)

Na ich denke den ...Lehrling hast Du noch verdient im Namen 8-) Wer will schon Mus?
Ich gestehe aber gerne dass auch bei mir der Namenszusatz noch passen würde. Da gibt es immer wieder Dinge die man selbst für ganz o.k. hält, aus der gesamten Sicht jedoch eher recht suboptimal sind.
Mus abpressen geht halt nicht wirklich. Da kannst Du die Pampe gleich in den Bottich werfen und als Trub absetzen lassen. Nach seeeehr langem Einlesen in die Materie sollen die Fruchtstücke zwischen Erbsengroß und ca. 2x2 cm sein. Je nach Beschaffenheit des Materials. Unreif bis reif eher kleiner, reif bis überreif lieber etwas gröber.
Kernobst wirklich möglicht optimal zu zerkleinern scheint eine Wissenschaft für sich zu sein. ?-|
Zur Not tut's m.E. eher ein guter Entsafter. Der mach zwar bestimmt keinen Zentner mit aber bevor ich 20 Liter Mus im Ansatz hab lieber den.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31440
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Äpfel zerkleinern...

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, siehe auch Homepage:

www.fruchtweinkeller.de/apfelmos … ellung.htm

Abschnitt "Die Saftgewinnung"
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Äpfel zerkleinern...

Beitrag von fibroin »

@wewinschnabel,
gib doch die Zugangsdaten durch. :?:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Metdruidenlehrling
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 03 Juli 2010 00:00

Äpfel zerkleinern...

Beitrag von Metdruidenlehrling »

Ehli hat geschrieben:Na ich denke den ...Lehrling hast Du noch verdient im Namen
Darauf wird sicher noch in 5 Jahren drauf rumgeritten... :ugeek:
Ehli hat geschrieben:Mus abpressen geht halt nicht wirklich.
Ich habe auch bewusst etwas übertrieben, soweit soll man es natürlich nicht treiben aber ich hatte keine Probleme damit die kleinen Stücke abzupressen. Größer als 3-4 Cm sollen sie ja nicht sein oder? :-x
Nach dem Edit ist vor dem Edit!
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“