Gewürzpulver?

Antworten
Augustus
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 279
Registriert: 08 Mai 2009 00:00

Gewürzpulver?

Beitrag von Augustus »

Ich denke gerade über einen Wintermet nach. Es gibt hier in der Nähe einen Asiaten, der tonnenweise asiatische, frisch, gefroren und eingedost, Lebensmittel und Gewürze direkt aus China, Indien und Malaisia importiert, und bei dem habe ich vor einiger Zeit ein Kilo "5-Gewürze-Pulver" erstanden, eines der Standardgewürze in der chinesischen Küche. Ein toll duftendes Zeug, dass sich nicht nur im Wok gut macht, vor allem der aromatische Duft nach Sternanis hat mich jetzt darauf gebracht, dass dies sicher gut in einen Met passen könnte, speziell zur kalten Jahreszeit. Nun ist es aber ein Pulver. Konsistenz in etwa wie fein gemahlener Pfeffer. Soll man solche Pulver direkt in einen Ansatz bringen, oder lieber in einer Gewürzsocke? Welche Dosierungen währen angebracht?

Was sagen die Experten hier dazu?

Liebe Grüße

Augustus

[Dieser Beitrag wurde am 11.08.2009 - 20:58 von Augustus aktualisiert]
Im Wein steckt zwar manchmal die Wahrheit, selbige existiert aber auch trocken ;-)
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Gewürzpulver?

Beitrag von volk73 »

schau mal auf der HP nach Winterglut oder im Honigweinkeller nach Wintertraum ... vieleicht hilft Dir das als Anhaltspunkt ja schon weiter.

Aber Deine angesprochene Würzmischung hat hier vermutlich noch keiner ausgetestet, daher lass uns an Deinem Ergebnis teilhaben ...

Volker

[Dieser Beitrag wurde am 11.08.2009 - 21:55 von volk73 aktualisiert]
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gewürzpulver?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da wirst du auf jeden Fall selbst experimentieren müssen. Unsere Erfahrung zu Gewürzpulver: Vorsicht mit der Dosierung, da es klein gemachlen ist setzt es seine Inhaltsstoffe auch schnell frei. Die Gewürze mal eben abseihen wenn die Aromatisierung OK ist ist da nicht möglich. Kann die Selbstklärung erschweren und die Filtration.
Das soll dich aber nicht abschrecken, nur warnen ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Augustus
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 279
Registriert: 08 Mai 2009 00:00

Gewürzpulver?

Beitrag von Augustus »

Mir ist da so eine Idee gekommen....einen Teebeutel leeren ud das Gewürzpulver einfüllen und wieder zutackern. Dann dürfte ich eigentlich aus der Misere heraus sein, oder?
Im Wein steckt zwar manchmal die Wahrheit, selbige existiert aber auch trocken ;-)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gewürzpulver?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Kann man ausprobieren. Dafür gibt es in Teeläden auch große, leere Teebeutel.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Augustus
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 279
Registriert: 08 Mai 2009 00:00

Gewürzpulver?

Beitrag von Augustus »

Im Moment tendiert der familiäre Weinpanscher-Rat zu einem "Bananas", also zu einem Banane und Ananas-Ansatz.
Vom Aroma her würde es passen.
Nur bekomme ich hier für eine Maischegärung definitiv nicht die gute, alte saure Ananas, sondern nur die süßlichen Neuzüchtungen dieser Bromelie.
Hab schon alle möglichen Quellen angezapft. Selbst die Großmärkte hier haben nur die süßen im Angebot, die säuerlichen kauft (importiert) keiner mehr.
Dann kann ich für die Ananas auch gleich Saft nehmen.
Klappt nach eurer Erfahrung eine Maischegärung mit einer Mischung aus Fruchtsaft (Ananas)und reifen Bananen?

Im Moment sehe ich dahingehend keine Probleme, aber hier gibt es so viele, die so viel mehr Erfahrung haben, deshalb frage ich lieber vorher mal nach... ;)

So ein gewürzter Bananas-Met (den würde ich mit Honig ausbauen) ist sicher etwas exotisch....aber da die ersten Versuche so gut ausgefallen sind, werde ich langsam mutig :D :D :D

Sagt an, was spricht dagegen?

Liebe Grüße

Roland
Im Wein steckt zwar manchmal die Wahrheit, selbige existiert aber auch trocken ;-)
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Gewürzpulver?

Beitrag von Birgit »

Ich persönlich finde pasteurisierten Annassaft aus dem Tetrapack einfach nur widerlich, da sind selbst Sweets in der Maische tausendmal besser.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Augustus
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 279
Registriert: 08 Mai 2009 00:00

Gewürzpulver?

Beitrag von Augustus »

Was dann doch wieder für richtige Ananas spricht :D
Im Wein steckt zwar manchmal die Wahrheit, selbige existiert aber auch trocken ;-)
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Gewürzpulver?

Beitrag von volk73 »

hast Du Zink freie Tackernadeln?

Nimm lieber einen großen leeren Teebeutel aus dem Handel und mach einen Knoten rein oder einen Faden rum.

Volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Landsmann
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 397
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

Gewürzpulver?

Beitrag von Landsmann »

Hallo ! Ich werde am Sonntag einen Wintertraum ansetzen. Schwierig ist es an die Zutaten zu kommen da alles Saisonware ist. Zum Glück haben wir aus dem letzten Jahr Glühweintee Beutel liegen und im Teeladen gabs eine Winterbeerenmischung. Werde ein bischen improvisieren müssen um geschmacklich nicht übers Ziel hinauszuschießen. Der Landsmann
"Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben"
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1419
Registriert: 18 September 2007 00:00

Gewürzpulver?

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

an Pfefferkuchen kommen folgende Gewürze (wenn du keine Mischung nehmen willst) Zimt, Nelke, Sternanis, Kardamon, Ingwer, Muskatblüte (Mascias), getrocknete Zitronenschale und getrocknete Orangenschale. Für Pfefferkuchenteig auf ein kg Mehl ein halber TL Nelke, 2 TL Zimt, der Rest jeweils 1 TL (sind ca. 5g)
Ich habe letztes Jahr 1L = 1Kg probiert. Es war widerlich und schmeckte wie Fußbad ?-|
Aber 1:10 verdünnt, ist es ok - also für dich als Anhaltspunkt solltest du mit den angegebenen Mengen auf 10L rechnen, wenn es gut schmecken soll. Wenn es nur ein Hauch davon sein soll, dann vielleicht auf 25L... wobei es durchaus Sinn macht, in einer 5L Flasche ein Konzentrat zu erzeugen und das dann experimentell per Messbecher runter zu verdünnen, bis es passt und das dann hochzurechenen. Mach nicht meinen Fehler, die Gewürze mit zu vergären. Das Zeug zur Klärung dazu geben, ist besser. Mit feiner = stärker, wg der Oberfläche wäre rein physikalisch der richtige Gedankengang. Allerdings verfliegt es aus Pulver auch schneller. Der Alk laugt die etherischen Öle eh' aus 8-)
Ich habe noch ca. 8L Konzentrat und habe heute einen Ballon Blütenhonig angesetzt, den ich mit Konzentrat führ Weihnachten verschneiden werde. Es schmeckt, aber wenn ich ehrlich bin, bin ich noch lange nicht da, wo ich geschmacklich eigentlich hin wollte. Backen und Met/Wein würzen sind 2 Paar Schuhe ?-|
Aber vielleicht kanst du was damit anfangen :D

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Landsmann
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 397
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

Gewürzpulver?

Beitrag von Landsmann »

Habe mir gerade mal einen Tee gekocht ! Der Beutel ist gefüllt mit Zimt, Nelke, Orangenschale, Kardamon und Sternanis. Gesüßt schmeckt er Lecker. ich tendiere aber eher zu 80 gr Wintertee aus einem Teeladen, der ist aus Beeren und bringt ein bischen Farbe mit ! Wie er schmeckt weis ich erst nach dem Brühen, vielleicht muß auch noch der andere Tee mit dran. Der Landsmann
"Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben"
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)“