Elbenblut, OdinsBlut,Wikingerblut aus fertigem Saft

Odinasgardson
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 94
Registriert: 16 August 2004 00:00

Elbenblut, OdinsBlut,Wikingerblut aus fertigem Saft

Beitrag von Odinasgardson »

Da es für diesen Ansatz mehrere Namen gibt habe ich sie alle gepostet.

Gärstarter
50 G Zucker
3g Hefenährsalz
20g Mehl
Ein halber Kirschnektar (50 % Frucht)
ein Fläschen Portweinhefe

50g Zucker, 3g Hefenährsalz, 20g Mehl
in ½ Liter Kirschsaft plus Fläschchen Portweinhefe
Gut schütteln und mit Frischhaltefolie verschließen.
2-3 Tage stehen lassen.

8 L Kirschsaft (50% Frucht)
2,8kg Honig
8 g Hefenährsalz

10.9.04 Gärtstarter angesetzt.
11.9.04 Gärstarter zeigt noch keine aktivität.Honig-Kirsch gemisch erwärmt und in den Gärballon gefüllt.Zum Abkühlen in den Keller geschafft,Abends deutlich Gäraktivität im Starter.

1.Woche

12.9.04 Gärstarter in den Ballon gefüllt und geschwenkt.leichte Gäraktiviät ca alle 20 sec Blase.
13.9.04 2-3 sec Blase,geschwenkt.
14.9.04 2-3 sec Blase,geschwenkt.ca 135 Grad Oe 7 % Vol.Zuviel Zucker.Mit einem und 1/4tel Liter Wasser verdünnt,geschwenkt
15.9.04 2 sec Blase,geschwenkt.
16.9.04 2-3 sec Blase,geschwenkt.
17.9.04 4-5 sec Blase,geschwenkt
18.9.04 5-6 sec Blase,geschwenkt.Alc test bei 11-12 %

2.Woche

19.9.04 alle 2-3 sec Blase.
20.9.04 alle3-4 sec Blase,geschwenkt.
21.9.04 3-4 sec Blase,geschwenkt.Alc Messwerte korrigiert da Vinometer ungenau 17 - 4 =ca 12-13 VOL %
22.9.04 3-4 sec Blase,geschwenkt.83°Oe gemessen.
23.9.04 alle 5-6 sec Blase temperaturbedingt,geschwenkt und 9g Zitronensäure zugesetzt um ca 7,5 zu erreichen.
24.9.04 2-3 sec Blase,geschwenkt.
25.9.04 2-3 sec Blase,geschwenkt.

3.Woche

26.9.04 alle 3-4 sec BLase,geschwenkt.
27.9.04 3-4 sec Blase,geschwenkt.63°Oe bei gemessenen 19 Vol % da ziehe ich wegen ungenauigkeit 4 ab ca =15% Vol.Schmeckt auch deutlich nach Alcohol und etwas sauer.Ich denke morgen oder übermorgen wird die Gärung langsamer werden,dann kommen 65g Honig rein zum nachzuckern.
28.9.04 3-4 sec Blase.geschwenkt.
29.9.04 4-5 sec Blase,geschwenkt.21 % gemessen ergibt ca 14-14,5 % Vol
30.9.04 4-6 sec Blase,geschwenkt.
1.10.04 6-7 sec Blase,geschwenkt.
2.10.04 6-7 sec Blase,geschwenkt.Tanin zugefügt gärung dadurch deutlich langsamer.

4.Woche

3.10.04 alle 30 sec Blase.geschwenkt.
4.10.04 Immer noch alle 30 sec Blase,geschwenkt.1 Liter Wasser hinzugefügt.65g Honig zugesetzt.
5.10.04 6-7 sec Blase.Die Gärung hat also wieder deutlich zugenommen,geschwenkt.
6.10.04 8-9 sec Blase,geschwenkt.
7.10.04 9-10 sec Blase,geschwenkt.Messung ergibt ca 14 %.
8.10.04 6-7 sec Blase,geschwenkt.
9.10.04 12-14 sec Blase,geschwenkt.

5.Woche

10.10.04 18-20 sec Blase,geschwenkt.Gemessen 13,5 +1,5 =15 %.Geschmacklich sehr sauer und trocken,65g Honig hinzugefügt,Sofort leichte Schaumbildung und Gärung zu beobachten.nach kurzer Zeit 14 sec Blase.
11.10.04 12 sec Blase,geschwenkt.14,5 % sehr trocken und bitter(sauer)gebe 65g Honig zu.
12.10.04 10-11 sec Blase,geschwenkt.
13.10.04 12-13 sec Blase,geschwenkt.
14.10.04 13-16 sec Blase,geschwenkt.15 % Vol trocken aber nicht mehr bitter,würde sagen fast fertig.65g Honig hinzugefügt.
15.10.04 16-17 sec Blase,geschwenkt.
16.10.04 15-16 sec Blase,geschwenkt.

6.Woche

17.10.04 21-22 sec Blase,geschwenkt.
18.10.04 30 sec Blase,geschwenkt.65g Honig hinzugefügt.
19.10.04 26 sec Blase,geschwenkt.
20.10.04 24-26 sec Blase,geschwenkt.16 % Vol und leicht bitter.Gebe 65g Honig zu.
21.10.04 36 sec Blase,geschwenkt.Mit 1,5 g geschwefelt.2 mal 0,75 Liter Flaschen abgezogen.

7.Woche

25.10.04 Abgezogen und Kieselsol 40 ml hinzugefügt.
05.11.04 mit 0,5 g geschwefelt.

Auf Flaschen gezogen und gelagert, sehr lecker aber auch sehr stark.

mfg
Odinasgardson

[Dieser Beitrag wurde am 17.04.2005 - 12:49 von Odinasgardson aktualisiert]
hossa15
Unregistriert
Unregistriert

Elbenblut, OdinsBlut,Wikingerblut aus fertigem Saft

Beitrag von hossa15 »

... und wir haben heute den Ansatz namens Wikingerblut mit folgenden Zutaten für rund 20l angefangen.

15l roter Traubensaft
5kg Honig (Sommerblüte von Penny)
2kg Zucker
2l naturtrüber Apfelsaft
10g Hefenärsalz
30ml 80% Milchsäure
a bissel Mehl
und a Flasche RZH namens Bordeaux



Sind gespannt wies läuft, sorry blubbert!!

:twisted:

[Dieser Beitrag wurde am 12.04.2005 - 16:37 von hossa15 aktualisiert]
hossa15
Unregistriert
Unregistriert

Elbenblut, OdinsBlut,Wikingerblut aus fertigem Saft

Beitrag von hossa15 »

Toll! Gärung lasst auf sich warten!! Den 2. Tag keine Aktivität.Werde mich wohl doch mal dazu durchringen einen Gärstarter zu benutzen.
Hoffe, daß die Hefe in Ordnung war :twisted:
LG :-x
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Elbenblut, OdinsBlut,Wikingerblut aus fertigem Saft

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn man mich in so eine Zuckerlösung schütten würde, würde ich auch nicht gären wollen.

Sorry für die Ironie... Das Problem mit den hohen Zuckermengen taucht sehr häufig im Forum auf, das zermürbt mich ein wenig :!:

Aber überleg mal: 15 l Traubensaft haben doch schon schon allein bestimmt 50-60°Oe oder mehr. Dann noch Apfelsaft, 2 kg Zucker und 5 kg Honig. Macht über den Daumen gepeilt über 150 Oechsle. Das ist viel zu viel! Da hilft auch ein Gärstarter nicht mehr, wenn Du Pech hast.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
hossa15
Unregistriert
Unregistriert

Elbenblut, OdinsBlut,Wikingerblut aus fertigem Saft

Beitrag von hossa15 »

Da merkt man eben den Anfänger. Es wird dann nur noch Verdünnen helfen, wobei ich ja kein 50l Ballon benutze :schlecht: . Mal sehen. Die Gärung scheint nun gaaaaaaaaaaaaaanz langsam anzufangen.
LG##

Vielleicht wär es gut, wenn ich mir noch ein Öchslemeter zulegen würde. Dann würde das mit dem Pi und dem Daumen aufhören und die Hefen würden nicht verkleben ?-|

[Dieser Beitrag wurde am 14.04.2005 - 16:32 von hossa15 aktualisiert]
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Elbenblut, OdinsBlut,Wikingerblut aus fertigem Saft

Beitrag von fibroin »

Ja, da redet unser lieber Fruchtweinkeller seit Jahr und Tag dass mit wenig Zucker die Angärung einfach besser geht, aber die Restwelt der Rezepte propagiert es anders. :(

Hossa, du hast Glück. Dein Anfängerfehler ist sofort aufgefallen. Das war hoffentlich dein letzter überzuckerter Ansatz. 8-)

Du kannst die Ansätze mit der Oechslewaage messen, brauchst du aber nicht. Ich machs auch schon mal, aber inzwischen kennt man die Zuckerwerte und kann ganz gut den Anfangszuckergehalt schmecken oder schätzen. :|
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Elbenblut, OdinsBlut,Wikingerblut aus fertigem Saft

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich benutze überhaupt keine Oechslewaage mehr. Wir starten halt grundsätzlich mit wenig Zucker und Zucker nach.

Das besonders Gemeine an den hohen Anfangszuckerwerten: Wenn die Hefen so viel Zucker sehen ist der Endalkoholgehalt niedriger, weswegen noch mehr ZUcker übrig bleibt. Das ist der Catch 22 :(
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Elbenblut, OdinsBlut,Wikingerblut aus fertigem Saft

Beitrag von Birgit »

Tja bei soviel Zucker muß ich auch meinen Senf dazu geben (sonst wär Tompson enttäuscht)

Soviel Zucker ist in dem Orginalrezept nicht drin ?-| und sonst hätten wir auch schon gemeckert :!:
Wenn Du dir das Grundrezept von unserem Honigwein durchliest, und ob Du nun Trauben oder Apfel- oder Maracujasaft nimmst ist egal, wirst Du feststellen das die Zuckermenge noch geringer ist. Leider heißt es auch hier viel hilft nicht viel :( Vor allen Dingen ist der ganze Gärverlauf im Eimer :(


Ach ja eine Oechslewaage brauchst Du nicht.

Mal folgende Modellrechnung:

5 kg Honig = 3750g Zucker
+2000g Zucker
=5750g Zucker

= 287g/l das sind 15 % Alkohol ohne den Saft.

Da gibt es nur eines ganz schnell massiv verdünnen, was da jetzt blubbert ist nicht als Gärung zu bezeichnen :mrgreen:

Mal eine Frage warum nehmt ihr nicht die Rezepte von der Homepage?


Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

hossa15
Unregistriert
Unregistriert

Elbenblut, OdinsBlut,Wikingerblut aus fertigem Saft

Beitrag von hossa15 »

Da hätte ich die 2kg lieber weggelassen. Wollten selber mal was versuchen, tja daneben gegangen.
Da werd ich nächstes Mal strickte Zurückhaltung im Zuckern üben müssen.
Nach drei zu süßen Weinen sollte man sich sowas eigentlich merken.
Jedenfalls danke für die Tipps.
Von Gärung kann ich wirklich nicht reden,war wahrscheinlich irgendetwas anderes.
Da ja heute schon der dritte Tag ohne Gärung ist werde ich dann noch Trocken[back]hefe dazugeben, um den Ansatz zu retten. Diese unbekannten Hefen sind aber nicht so anspruchsvoll wie die Reinzuchthefen Das Ergebnis wird dadurch natürlich nicht das Erhoffte sein und hoffentlich wird er jedenfalls trinkbar. Schade, schade, schade!!!! :(
Werd weiter berichten
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Elbenblut, OdinsBlut,Wikingerblut aus fertigem Saft

Beitrag von fibroin »

Quatsch, nicht so eine minderwertige Hefe. Das Ganze verdünnen und in zwei Behälter verteilen. Wenns geht. :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
hossa15
Unregistriert
Unregistriert

Elbenblut, OdinsBlut,Wikingerblut aus fertigem Saft

Beitrag von hossa15 »

Mist, war zu spät. Also wirds eine wilde Gärung, mal sehen was da raus kommt. Jedenfalls hat diese schon begonnen. Recht eigenartig das Zeug.
Ich dachte außerdem, daß 3 Tage die Grenze für das Gelingen des Weines ist. Wenn es bis zum 4. Tag nicht begonnen hat, ist die Gefahr der Schimmelbildung enorm groß. :?: Hab ich jedenfalls irgendwo gelesen. :shock:
Hatte meinen ersten Met auch damit angesetzt und meinen Apfelwein auch damit retten müssen. (hatte tote Reinzuchthefe erwischt, siehe dort)
Beim nächsten Wein werd ich versuchen das Gelernte umzusetzen.
LG :twisted:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Elbenblut, OdinsBlut,Wikingerblut aus fertigem Saft

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Muss keine wilde Gärung sein, aber so oder so ist es halt der Gärfreudigkeit nicht förderlich.

Man kann auch nicht sagen, dass nach x Tagen der Schimmel kommt, das ist auch unterschiedlich. Ich würde nervös werden, wenn ich nach einer Woche noch keine schöne, heftige Gärung bekäme.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“