Met der erste

Protokolle von Metfreunden
Antworten
crazy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 105
Registriert: 13 Februar 2015 21:35

Met der erste

Beitrag von crazy »

Hi,

nach langem passiven konsumieren des Forums und glücklichem Kauf eines Simplex-Filters hier aus dem Markt ist es nun vollbracht :D .

Bild

Erst Honig mit Wasser auf 104 Oechsle, dann mit EC1118 vergoren, von der Hefe abgezogen, nachgesüßt, geschönt, gefiltert und 47 0,33er Flaschen abgefüllt.

Offiziell wäre es wohl ein Met-Mischgetränk aus Met und Wasser, da der Honiganteil vermutlich nicht 1/3 ausmacht. Dafür war er vor dem Filtern lecker, jetzt muss er in den Flaschen noch ein wenig reifen.

Nebenbei habe ich aber auch noch drei 0,5er Testansätz, die sich auch recht gut geklärt haben, mit Ausnahme eines Heide-Mets. Wie kann ich denn diese kleinen Testansätze gut filtern? Im Simplex füllt das ja noch nicht einmal den Filterraum. Kaffefilter?

So, jetzt wird zumindest bei der nächsten Accountbereinigung mein Konto nicht mehr gelöscht...

CU, Crazy a.k.a. Andreas
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Met der erste

Beitrag von 420 »

Glückwunsch, sieht echt gut aus.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31442
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met der erste

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Selbst so kleine Ansätze lassen sich auch mit einem Kaffeefilter nicht sinnvoll filtern. Vielleicht mit einer Filternutsche?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1438
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Met der erste

Beitrag von Metinchen »

@FWK; Was ist eine Filternutsche??? Den Begriff habe ich noch nie gehört.

@crazy; So kleine Testansätze würde ich gar nicht filtern. Ab in den Kühlschrank damit, ein paar Wochen vergessen, abziehen und bei Gelegenheit verkosten.Und beim verkosten darüber nachdenken das das Ganze gefiltert noch ´nen Taken besser wäre :lol:

Grüße Metinchen
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1438
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Met der erste

Beitrag von Metinchen »

Okay, habe dann mal schnell selber den Gockel bemüht. Jetzt weiß ich was eine Filternutsche ist (für die die es auch nicht wissen; so eine Art Trichter in dem eine Filterschicht eingelegt werden kann, erhältlich im Laborbedarf).
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31442
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met der erste

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mea culpa :pfeif:

Man legt einen Unterdruck an Filternutschen an, wodurch die Brühe die Nutsche relativ willig passiert. Leider ist das nicht ganz günstig ?-?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Met der erste

Beitrag von Vine »

Als Glasfritte recht günstig zu bekommen. Auch aus Porzellan kann man in der Bucht Glück haben, wenn man etwas Geduld hat.
Vakuum geht kostengünstig mittels Wasserstrahlpumpe. Minimalistisch wäre so ein Ballon zum Titrieren. Glaub der heißt "Pileus-Ball" oder so ähnlich. Macht aber nicht wirklich starkes oder konstantes Vakuum dann. Für meine Tinkturen reichts aber zum Filtrieren.
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
crazy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 105
Registriert: 13 Februar 2015 21:35

Re: Met der erste

Beitrag von crazy »

Hm,

wäre das dann ein Grund für eine Enolmatic? :?

CU,

Crazy a.k.a. Andreas
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“