Bärenfang - 1. Versuch

Antworten
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1419
Registriert: 18 September 2007 00:00

Bärenfang - 1. Versuch

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

heute möchte ich über meinen ersten Versuch zur Herstellung von Bärenfang berichten. Ich habe einen Popcorn Eimer mit Deckel benutzt. Das ist ein 5L Plastikeimer, wie ein Honigeimer. Da hinein habe ich 2 Familieneispackungen Enteckelungswachs und 2x 0,7L Pullen Nordhäuser Korn gegeben. Das Entdeckelungswachs hatte ich tiefgefroren. Es waren 1814g. dazu noch eine Zimt- und eine Vanillenstange, eine Nelke und einen Rest von 12g Orangenschale.
Nach 2 Wochen habe ich das Ganze mit einem Seihtuch getrennt und abgepresst. Heraus kamen 1,2L. Das Ergebnis konnte mich nicht überzeugen. Sprittig und süß. Trotz sehr lindenlastiger Spättracht mit ordentlich Blatthonig war das ergebnis nur klebrig süß ohne viel Honiggeschmack. Also ging es ans veredeln. Nach einem kleinen Vorversuch mit einem Messzylinder habe ich 0,5L Wasser zugegeben. Außerdem 15g Zitronensäure. Schon besser. Jetzt war er rund, aber es fehlten Aromen. Also griff ich in die Trickkiste. 5 Tropfen Propolistinktur aus eigener Herstellung und ein kleiner Spritzer Rosenwasser als blumige Komponente machten das Ganze zwar trinkbar bis interessant. Richtig gut und überzeugend ist aber anders. Außerdem ist das Ergebnis sehr trübe. 2L lohnen sich auch nicht zu filtern. Bei der relativ geringen Alkoholkonzentration sollte sich eigentlich kein Wachs lösen. Ich tippe da mehr auf Pollen.
Das Wachs habe ich mit kochendem Wasser in einem Sieb ausgeschmolzen. Ich war erstaunt, was für Mengen Propolis da ausflockten, die im Sonnenwachsschmelzer zu einem Großteil schon zurückbleiben. 516g Wachs, die ich aber nochmals mit einer größeren Menge wachs einschmelzen muß, da sich diese kleine Menge nicht vernünftig klären ließ und immer noch von Propolisflocken und Bröseln durchsetzt ist.
Mein Fazit ist, das ich Endeckelungswachs wohl ausschließlich zum Met Ansatz auswaschen werde. Für einen weiteren Versuch Bärenfang werde ich geschleuderten und abgeschäumten Honig nehmen.

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Re: Bärenfang - 1. Versuch

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Danke für Deinen schönen Bericht, da ich ähnlich Erfahrungen
mit Entdeckelungswachs gemacht habe, wasche ich es nur noch aus.
Der Alkohol wirkt bei mir max. 12 Std. darauf ein.
Längeres einwirken scheint immer Wachs mit zu lösen,
zumindest hat das spätere Produkt immer einen stumpfen Geschmack.

Und ja, das Ergebniss ist immer sehr trüb, klärt sich aber meist im Kühlschrank recht gut.
Ich füttere Entdeckelungswachs mittlerweile auch gerne wieder ein,
insb. bei gegebenen Trachtlücken Früh/Sommer.

Gruß
neugierer ...
... wird daran erinnert, mal ein Honig-Ergebnis zu probieren, was schon Jahre im Keller lagert.
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1419
Registriert: 18 September 2007 00:00

Re: Bärenfang - 1. Versuch

Beitrag von MetNewbi »

Kleines Update:
Gestern haben wir mit Gästen das Zeug mal verkostet. Ich war erstaunt, was eine Woche Ruhe nach dem Zumischen bewirkt hat. Das Ganze ist jetzt richtig lecker geworden. Hoffentlich bekomme ich die Mischung so nochmal hin. :D

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“