Mährische Eberesche

Antworten
Orestes
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 02 Juni 2012 00:00

Mährische Eberesche

Beitrag von Orestes »

Hallo alle!
Nach einiger Erkundung habe ich nun endlich Mährische Eberesche gefunden. Erste Unterschiede sieht man an den Blättern, diese sind nur im oberen Drittel gezackt, der Rest ist ganzrandig. In meinem Fall sind die Beeren dunkler als die normalen Vogelbeeren, eher rot als orange. Da scheint es aber viel Variabilität zu geben. Hauptunterscheidungsmerkmal ist aber (momentan noch vor dem ersten Frost) der Geschmack. Wenn es einem die Zehennägel hochklappt, ists wohl die normale Eberesche, ist der Geschmack hingegen... naja schon eher bitter... ist es eine mährische. Nun meine Frage: Soll ich bis nach dem ersten Frost warten, auch wenn ich eine Mährische Eberesche kenne? Soll ich die Früchte aufkochen oder heiss überbrühen? Strecken/Mischen/Verschneiden/Honig? Habe dazu einfach viel widersprüchliches gelesen. Ich hoffe es gibt hier jemand mit einer auf Erfahrung basierenden Meinung :D. Oder soll ich es einfach abblasen, weil es sich nicht lohnt?

Vielen Dank im Voraus,
Orestes
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Mährische Eberesche

Beitrag von fibroin »

Hallo Orestes,
mach nicht so viel Aufwand, mein einziger Versuch mit Mährischer Eberseche war eine einfache Maischgärung mit frisch geernteten zerquetschten Früchten. Das gibt eine trinkbaren, aber keinen besonderen Wein.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Re: Mährische Eberesche

Beitrag von Ehli »

Hi Orestes,
bist Du Dir wirklich sicher dass Du eine der wirklich guten gefunden hast?
Ich habe auf meiner Streuobstwiese ja 2 gepflanzt, von denen leider eine den Wildsauen zum Opfer fiel.
Dieses Jahr das erste mal 2 Dolden :oops: die von den gefiederten schon recht verpickt waren.
Nun ja, sind halt auch keine Kostverächter. Von Bitter ist da aber wenn nur ein Hauch zu spüren.
Fruchtig und sehr sauer hätt ich behauptet. Mit denen wird ich sobald die mal richtig dran haben einen neuen Versuch wagen.
Mein erster Versuch mit den vermeintlich Edlen ist nur nicht durch den Abfluss weil durch eine heftige Flaschengärung etwas wie prickelnder Campari rausgekommen ist und zumindest ich drauf steh. Das Abernten dieses Baumes hab ich seither jedes Jahr abgeschlagen. Man hat nicht 2 Mal das Glück.
Mein Rat: Versuch macht klug... Aber häng nicht zuviel Herzblut und Material rein. Das Bittere vergeht auch nach Jahren nicht.

Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1419
Registriert: 18 September 2007 00:00

Re: Mährische Eberesche

Beitrag von MetNewbi »

Hallo Orestes,

wenns bitter ist, ist das schon mal nicht gut. Die gemeine Eberesche icht nicht giftig aber im wahrsten Sinne das Wortes ungenießbar! :evil:
Heiß machen, mit Kieselsol ausfällen, verschneiden - alles Fehlanzeige! :oops:
Mach einen keinen Ansatz mit Zucker, dann ist es nicht so frustrierend, wenn du das Ganze unter gleichmäßigem Rühren in den Lokus befördern mußt... :pfeif:

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
schlappi2
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 09 Dezember 2013 19:11

Re: Mährische Eberesche

Beitrag von schlappi2 »

Hallo Orestes,
ich hatte mir extra von einer Baumschule 3 Mährische Ebereschen gekauft. Ich bin enttäuscht; denn die Beeren schmecken fast genauso sauer wie die normale Eberesche.
Viele Grüße
schlappi2
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Mährische Eberesche

Beitrag von KommandeurMumm »

Moin.
schlappi2 hat geschrieben:Ich bin enttäuscht; denn die Beeren schmecken fast genauso sauer wie die normale Eberesche.
Ich habe damit keine Erfahrung, aber etwas gelesen habe ich darüber auch mal (man möchte ja gerne auch mal exotische Weine zum Anbieten haben). Ich habe nirgendwo gelesen, dass die Mährische Eberesche besser schmecken soll, als die normale. Die Früchte enthalten lediglich für den Menschen verträglichere Sorbinsäure, anstatt Parasorbinsäure, wie die normale Eberesche. Es wird einem also nicht übel, aber lecker muss sie ja deshalb noch lange nicht sein :mrgreen:

Ehrlicherweise verlässt mich so langsam die Euphorie, ausgefallene Zutaten vergären zu wollen. Die besten Ergebnisse hatte ich bisher mit Brombeere, Apfel und Quitte. Dabei bleibe ich jetzt erstmal, bis es mir in ein paar Jahren langweilig wird, dann kann man immernoch Blüten- und Kräuterweine machen. Oder vorne bei der Sorbus Familie anfangen...
Oder mal exotisch: mit Trauben ;)

Grüße!
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mährische Eberesche

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sagt man der mährischen Eberesche nicht weniger Bittergeschmack nach? Säure ist sicher bei beiden hoch.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“