Schlehen mit Honig

wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Schlehen mit Honig

Beitrag von wok »

:mrgreen: Gefährlich :mrgreen:


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Schlehen mit Honig

Beitrag von Ehli »

Hallo Gemeinde...
nach einem guten Monat der Ruhe und Kälte nabe ich mir heute erlaubt ein Glas aus der extra Flasche zu verkosten. Im Gegensatz zum Ballon hat diese noch ein wenig Druck entwickelt.
Aussehen: Herrlich klar, richtung Samtrot tendierend.
Geschmack: Die Honigaromen sind leichter mit der Nase zu erfassen als mit dem Gaumen. Kaum Fruchtaroma :sad: und insgesammt "verwässert" bei knappen 14% Alc.
Mag jetzt evtl daran liegen, dass ich reichlich verschnupft bin und die Gaschmacksnerven nicht so tun wie sie sollen (mein Sohn hat sich gerade nach Probe mal 5 Liters für sinen Geburtstag reserviert. Er fand das "Gebräu supergeil") aber ich hätte mir mehr erwartet.
Ich weiß das im Rezept zu diesem Wein steht dass er mit der Reife besser wird aber ich hätte jetzt eher einen Ruppigen Geschmack erwartet, der mit der Zeit angenehmer wird als etwas derart Dünnes.
Ich lass den Kopf nicht hängen es kann ja an so vielen Faktoren liegen :happy: ich schiebe es erst mal auf die Früchte.
Werde die nächte Saison einfach mal die doppelte Menge an Frucht oder die halbe Menge Wasser testen.

Liebe Grüße an alle
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7833
Registriert: 03 April 2004 00:00

Schlehen mit Honig

Beitrag von Birgit »

Wenn die Flasche Druck aufbaut hört sich das nach einer Nachgärung an, solch ein Wein schmeckt erfahrungsgemäß nicht sehr gut. Außerdem ist ein Monat bei Schlehen nichts :(

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31440
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Schlehen mit Honig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Kohlensäure passt nicht zu tanninreichen Weinen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Schlehen mit Honig

Beitrag von Ehli »

Wow, heute aus reiner Neugierde mal ein Fläschchen geköpft. Die Farbe lässt zwar nicht auf Schlehe schliessen, viel zu hell, aber das Aroma überzeugt. Leichter Honiggeschmack bei vollem Schlehenaroma. Läuft im Glas herrlich liqueurig nach. Keinerlei Trübstoffe, kein unangenehmer Nebengeschmack.
Etras viel Säure (Bauchgefühl) denke ich aber auch für meine Frau geschmackvoll, harmonisch.

Auch wenn's von der eigenen Hecke dieses Jahr noch nichts gibt... Der wird weiterhin probiert.

Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“