Met Tagebuch

Protokolle von Metfreunden
iCErAIN
Unregistriert
Unregistriert

Met Tagebuch

Beitrag von iCErAIN »

So ich habe mir überlegt, es wäre sicher keine schlechte Idee wenn man hier im Forum noch eine Rubrik hätte, wo die Leute ihr "Tagebuch" posten/editieren, so können andere sehen wie das zeitlich alles abläuft, und die Profis können Tips für den weiteren Ablauf geben usw.
Ich fang einfach mal an, man kann es ja dann ggf verschieben :) Ich werde dann immer diesen Beitrag editieren und würde mich über eure Anregungen sehr freuen :D





Zutaten

- 3 Gläser Honig vom Imker (fest)
- 500ml Apfelsaft
- 3,5 l Wasser
- 2g Hefenährsalz
- 20g Milchsäure 80% (2gestr. Esslöffel)
- 5g Mehl (halber gestrichener Esslöffel)
- 3 gehäufte EL Zucker
- 1 Flasche Reinzuchthefe Malaga
- 1/4 TL Anis (gefriergemahlen)
- 1/4 TL Ingwer (gefriergemahlen)
- 1/2 TL Nelken (gefriergemahlen) etwas weniger tuts aber auch!
- 1/2g Schwefelpulver
- 9 ml Kieselsol



19.05.2004

22:00
Honig und Wasser erwärmt, Temperatur war beim Honig leider deutlich über 50C…tja ihr wisst ja …wenn’s schnell gehen muss :!:
24:00
Dank Kühlschrank erreichte ich endlich die 25C Marke, also los geht’s.
An das Honigwasser (ca. 4,5l) kamen jetzt 2g Hefenährsalz, Reinzuchthefe Malaga (die ganze Flasche), 2 gestrichene Esslöffel Milchsäure 80% (ca. 20g), ein halber Esslöffel Weizenmehl (ca. 5g) und 500ml 100% Apfelsaft (von Naturgarten, naturtrüb). Dies füllte ich nun in meinen 5l Ballon und setzte das Gährröhrchen auf…nun heißt es wohl warten :-x

20.5.04
tut sich natürlich noch nichts, aber ich habe mal ein Foto gemacht:
www.BrainSqueezer.de/stev/met/20_05_2004.jpg
Er lagert bei 24C und ab heute werd ich wohl ein Tuch wegen dem Licht darüber legen.
Man sieht das sich unten schon etwas dunkles ablagert, sollte man den Ballon in der Phase noch schütteln? Hab mal gelesen das man das macht, bin mir aber nicht sooo sicher ?-|

21.05.04
Ich schüttel jeden Tag wie ein wilder, was ich jedoch als schwierig empfinde, da man solche Ballons mit Gährrörchen doch recht schlecht schütteln kann, egal...ich will ja Erfolge sehen...an der Gährung selbst tut sich bisher aber noch nichts :-x

22.05.2004

8:00
Bin immer noch fleißig am schütteln, ich glaube es bilden sich am Rand schon minibläschen…kann aber auch vom schütteln kommen
19:00
Mein Gährröhrchen blubbert..Yippy… 8-) in 15sek ca eine Blase…durch das schütteln ist nun etwas Honigwasser im Röhrchen, aber was solls, nach dem schütteln blubberts erst einmal nicht mehr

23.05.04

Das gute Teil blubbert nun ca alle 2Sekunden einmal, auch mein schütteln hält es nicht davon ab, es ist eher so, dass durchs schütteln einiges mehr aus dem Röhrchen kommt als es soll :!:

26.05.04

hmm es blubbert schon jetzt nur noch alle 4-5 sek
allerdings fällt mir auf, dass sich jetzt immer unten so eine weisse schicht absetzt...ich hoffe das tut not so :schlecht:
www.BrainSqueezer.de/stev/met/26_05_2004.jpg

27.5.04

habe jetzt ein Vinometer, der erste Test ergab 8% :D aber der "Saft" schmeckt noch recht süß :shock:

28.05.04

heute sinds schon 9%...aber keine Angst ich messe nicht jeden Tag ;)

30.05.04
Mein Gärröhrchen macht nun alle 6 1/2 sek blub :) ...Alcohol laut Vinometer 9%

2.6.04
Alcohol 10%

6.6.04
es blubbert alle 8 sek und der Wein hat 12%

19.6.04
Blubbern tuts nur noch alle 13sek, Alc liegt bei 12-13%, Geschmack ist leicht säuerlich, aber nicht schlecht

20.6.04
habe heute 3 gehäufte Esslöffel Zucker (ca.60g) hinzugefügt, er blubbert jetzt wieder etwas mehr

24.06.04
nachdem der Wein wieder nur alle 23sek blubberte, habe ich mich entschlossen weitere 2EL Honig und 1EL Zucker zuzugeben...

27.06.04
- es tut sich nicht mehr sonderlich viel, ich beschloss also den Wein das 1. mal abzuziehen..diesmal in einen "richtigen" 5L Weinballon ;)
- ausserdem wurde der Met heute gewürzt mit 1/2 TL Nelken und je 1/4 TL Anis und Ingwer

29.6.04
habe heute den Wein von den Gewürzen abgezogen und eine 1/2g Schwefelpulver zum kompletten Stoppen der Gärung untergemischt...nun kommt er in den Keller um dort in Ruhe zu Klären :) ; Temperatur 18C

1.07.04
Wein beginnt zwar oben schon langsam sich selbst zu klären, hab aber trotzdem mal 9ml Kieselsol dran

[Dieser Beitrag wurde am 01.07.2004 - 23:40 von iCErAIN aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met Tagebuch

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo iCErAIN
gute Idee und eine sinnvolle Wiederverwertung der Weinflasche :D Der Wein in solchen Gebinden ist ja sonst eher mies, endlich kommt da mal was gutes rein ?-| Habe mir erlaubt, den Beitrag zu verschieben, hier passt er meiner Meinung nach besser rein.
Du solltest den Ansatz täglich schütteln, auch wenn die Gärung noch nicht in Gang ist. Ansonsten würde sich die Hefe unten absetzten und, und die Zellen würden sich quasi gegenseitig bei der Nährstoffaufnahme behindern. Außerdem hilft der wenige Sauerstoff, der jetzt noch in der Flasche ist, ihnen beim Anwachsen. Ohne das Schütteln wäre der am Boden aber schnell verbraucht, auch hier hilft die Druchmischung. Ist die Gärung in Gang, treibt das Schütteln das CO2 aus, das ist besonders wichtig bei Trübstoffarmen Weinen. Also alle Ansätzte schütteln, schütteln und nochmals schütteln :shock:
Gruß, A.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
iCErAIN
Unregistriert
Unregistriert

Met Tagebuch

Beitrag von iCErAIN »

vielen Dank..mache gerade meine Flasche zum shaker 8-)
achja wegen der Flasche...die bietet sich wirklich gut an...hab gestern durch Zufall auch jmd gesehen der das "Modell" bei Ebay verkauft...und die Leute bieten sogar..ROFL...hätten die ma lieber im Kaufland das Dingens mit Inhalt gekauft^^
lt. Plan sollte die Gährung dann in 2-3 Tagen losgehen, ich bin schon supi gespannt und aufgeregt...werde natürlich alle Vorkommnisse und Fortschritte hier editieren

Gruß

Stev
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Met Tagebuch

Beitrag von Birgit »

Jooo,

bei Ebay findet man die lustigsten Dinge wieder, habe gestern eine Palette Aldi Honig gesehen, wenn ich da noch die Versandkosten rechne war das ein wirklich geniales Geschäft :schlecht:

Wir haben allerdings auch schon viele Sachen bei Ebay günstig ersteigert :D

Ich finde das Schütteln übrigens Klasse, wenn das Wasser aus dem Gärröhrchen raus spritzt sieht man das die Hefen richtig Spaß haben.

Dazu noch ein kleiner Tip Gärrohr locker mit Alufolie verschliesen dann kommt nicht ausversehen alles Wasser abhanden und Fruchtfliegen können keine Poolparty veranstalten. :!:

Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

iCErAIN
Unregistriert
Unregistriert

Met Tagebuch

Beitrag von iCErAIN »

soo ich mal wieder, also an der Flasche hat sich wie oben zu sehen noch rein gaaarnix getan..aber is ja auch erst 1 1/2 Tage alt :) vielleicht sind 24C auch nicht wirklich ideal :|
aber was mich mehr interessiert...ich wollte mir jetzt ne oechslewaage und ein vinometer besorgen, sind ja günstig...nur..darf ich denn die Flasche überhaupt aufmachen?
ich meine ich soll doch verhindern das Sauerstoff rankommt???
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met Tagebuch

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Du kanns Die Flasche ruhig kurz aufmachen, das schadet nicht. Wenn es richtig schön blubbert, ist die Luft auch ruck zuck wieder draußen :D Es kann ein bisserl dauern, bis die Gärung einsetzt. Falls sich in drei, vier Tagen noch nichts tut, dann ist allerdings etwas faul... Raumtemperatur ist auch völlig OK. Also warten wir mal ab :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Met Tagebuch

Beitrag von Birgit »

Hallo,

also die Frage Öchslewaage oder Vinometer ist relativ einfach zu beantworten. Ganz klar das Vinometer. Die Öchslewaage kann man sinnvoll nur vor dem Einsetzen der Gärung nutzen, weil eine relativ genaue Messung zwei Voraussetzungen erfüllen muß, der Saft muss klar sein (also kein naturtrüber Apfelsaft) und darf keinen Alkohol enthalten und wenn Du Honig mit vergärst zeigt es auch den unvergärbaren Zucker mit an. Das Vinometer ist zwar nicht genauer, aber Du kannst damit den Fortschritt der Gärung überwachen und je weiter der Zucker vergoren ist desto genauer wird die Messung.

Unsere Öchslewaage verstaubt eigentlich völlig.

Um eine Probe aus dem Ballon zu ziehen kannst Du ein Plastikrohr (Aquarienfachhandel) benutzen. Du kannst das Gärrohr abnehmen und mit dem Plastikrohr durch das Loch im Stopfen eine kleine Menge Flüssigkeit aus dem Ballon ziehen, einfach Rohr rein und dann mit Finger hinten zu halten raus ziehen und in ein kleines Glas und in das Vinometer füllen.

Was auch äußerst sinnvoll ist, ist ein Trichter der durch das Loch im Stopfen passt. Da kannst Du die kleinen Zuckermengen zum Nachzuckern in den Ballon geben ohne alles zu Demontieren. Alle Gerätschaften solltest Du übrigens sofort nach Gebrauch reinigen damit keine Bakkis und ähnliches sich irgendwo festsetzen.

Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

iCErAIN
Unregistriert
Unregistriert

Met Tagebuch

Beitrag von iCErAIN »

hallo Birgit,
also ich finde es schwieriger nur das Gärröhrchen zu entfernen als das Gährrörchen samt Stopfen, vielleicht hab ich dich aber auch grad missverstanden?!? Denn ich sag ma eh ich das Röhrchen raus hab und durch das miniloch nen schlauch oder so bekomm ist der Tag um :D

deinen Rat bezüglich des Vinometers nehm ich sehr gern an, danke (muss auch gestehen ich dachte bisher ich benötige beides :-x )

Gruß
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Met Tagebuch

Beitrag von Birgit »

Ja okay,

mit einem Stopfen ist das sicherlich schwierig. Wir verwenden meistens Gärkappen also Gummikappen die über den Flaschenhals gestülpt werden, das Problem ist das die Gärkappe wegen des Luftabschlusses stramm übergestreift werden muss und das ist manchmal sehr schwer. Wenn dann am Ballonrand auch noch ein Saftrest oder Honigrest klebt (sollte eigentlich nicht aber... :!: ), ist die Gärkappe so fest das man extreme Kraft aufwenden muss um diese herunter zu bekommen. Wenn wir dann alle paar Tage den Alkoholgehalt messen, ist es halt sehr einfach das Gärrohr heraus zu ziehen, und mit dem Pepettierhelfer durch das Loch eine Probe aus dem Ansatz zu ziehen. In der Erprobung kommen halt viele Lösungen zu stande.
Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

iCErAIN
Unregistriert
Unregistriert

Met Tagebuch

Beitrag von iCErAIN »

so heute hat er er tatsächlich Regung gezeigt, das Röhrchen hat geblubbert, aber nachdem ich ihn wieder geschüttelt hatte wars damit wieder vorbei...ich hoff da ist nichts schief gelaufen :schlecht:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met Tagebuch

Beitrag von Fruchtweinkeller »

keine Panik :D ist normal, wenn es erst verhalten beim Schüttelt blubbert. Die Hefen haben offensichtlich gerade erst begonnen zu wachsen und zu gären. In den nächsten Tagen sollte die Aktivität dann deutlich zunehmen, so dass es auch ohne Schütteln blubbert.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
iCErAIN
Unregistriert
Unregistriert

Met Tagebuch

Beitrag von iCErAIN »

da bin ich beruhigt, komme gerade von ner Party..hoffentlich kann ich die Nacht schlafen..das blubbert alle 2-3 sek einmal..yippy :ugeek:
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“