MET 5l - Erster Versuch

Protokolle von Metfreunden
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

MET 5l - Erster Versuch

Beitrag von Fruchtweinkeller »

NIEMALS MIT WASSER VERDÜNNEN.

Damit würdest Du ja auch den Alkoholgehalt senken. So zuckerst Du etwig nach. Nimm notfalls eine kleine Probe WEin und löse den Honig darin auf. Reinschütten und sehr kräftig schütteln geht aber auch.

Vorgehensweise:

Probe ziehen und kosten, Alkohol messen. Falls zu trocken: Vorsichtig nachsüßen (je nach Geschmack mit Honig oder Zucker)

Eine Woche warten, regelmäßig kräftig schütteln. Gasbildung beobachten.

Danach wieder messen und wieder kosten.

Falls Wein noch immer/wieder zu trocken ist (und Alkoholgehalt stieg): Wieder von vorn und nachzuckern.

Falls Restsüße stabil blieb, sich die Hefe massiv absetzt und das Vinometer keinen höheren Alkoholgehalt als bei Messung zuvor anzeigt: anzeigt: Schwefeln, Hefe absetzten lassen, nach spätestens einer Woche von der Hefe abziehen.

200 g auf 5 L sind etwas viel. Ich würde je nach Alkoholgehalt 50-100 g einsetzten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
METVernichter
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 24 April 2006 00:00

MET 5l - Erster Versuch

Beitrag von METVernichter »

Danke für die Tipps ?-|
Also Alkoholgehal liegt bei 9 Promille, schmeckt kribbelig so ähnlich wie apfelcidre. Hab nun so ca. 70g Honig hinzugefügt. Warten wir mal ab.
METVernichter
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 24 April 2006 00:00

MET 5l - Erster Versuch

Beitrag von METVernichter »

Moin moin.
Nun sind bei meinem MET 3Monate rum, Endspurt :-D
Habe vor 6 Tagen schöön süß mit Honig nachgesüßt (also bisschen mehr als ich haben will).. dann hat er kurz nochmal so getan als ob er gärt, aber dann tat sich doch nix mehr... absetzen tut sich auch was am Boden.

Jetzt meine Fräge, muss ich nun wirklich noch schwefeln, auch wenn ich den MET in kürzester Zeit vernichten möchte?
Habe herrausgelesen das durch das Schwefeln es zum einen klarer wird (muss ich ja nicht haben) und zum anderen es sich besser hält (muss ich ja auch nicht haben, siehe Nick-Name :D ).
Dacht ich mir das ich den Met abschürfe und abfülle? Sehe ich das denn nun richtig?

[Dieser Beitrag wurde am 27.07.2006 - 14:26 von METVernichter aktualisiert]
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

MET 5l - Erster Versuch

Beitrag von Birgit »

Außerdem schützt Kaliumdisulfit vor Oxidation, Schimmel, Essigbakterien etc. Du willst deinen guten Met doch erhalten?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

METVernichter
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 24 April 2006 00:00

MET 5l - Erster Versuch

Beitrag von METVernichter »

Nicht erhalten, vernichten :D

Außerdem wollen den schon 876324 Leute mal kosten, und bei 4Liter dauert das nicht lang bis 0Liter sind ;)

Achja, und nächste Woche ist Wacken wo ich sowieso bisschen davon mit neheme, also evtl. den Rest der nach der Verkostung übrig bleibt ?-|

[Dieser Beitrag wurde am 27.07.2006 - 14:32 von METVernichter aktualisiert]
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

MET 5l - Erster Versuch

Beitrag von Birgit »

Eine halbe Flasche Met ungeschwefelt im Kühlschrank war bei uns schon mal verdorben :(

Wenn Du dir bei der Hitze einen Essigstich einhandelst, ist dein Met innerhalb von Stunden ungeniesbar.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

METVernichter
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 24 April 2006 00:00

MET 5l - Erster Versuch

Beitrag von METVernichter »

arg, so schnell.. OK danke für den Tipp, dann wir geschwefelt ;)
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

MET 5l - Erster Versuch

Beitrag von BlackWine »

Bei meinem vorletzten Ansatz hatte ich ein paar Kumpels kurz vorm Abfüllen da. Sind dann nur 14 Liter-Flaschen :( aus dem 25l Ansatz rausgekommen, der Rest hat sich verdünnisiert.

Glaube kaum, dass von deinen 4l noch was in Wacken ankommt. Ich nehme 12l Met-Federweißer mit, sonst ist mein Metlager gleich wieder alle.
Miluvar
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 10 August 2006 00:00

MET 5l - Erster Versuch

Beitrag von Miluvar »

Erstma zum Gruße...endlich findet sich hier mal n Wacken-Kamerad!

Ich bin auch grad mit meinem ersten Met-Ansatz angefangen (siehe Operation Met, die 1.)

Mir ist aufgefallen, das du sehr viel hinterher gekippt hast, ist das normal, oder nur weil du vorher was vergessen hattest?
METVernichter
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 24 April 2006 00:00

MET 5l - Erster Versuch

Beitrag von METVernichter »

Moin,
so, Wacken überlebt ?-| ... mit dem gekauften MET, und pünktlich nach Wacken hab ich meinen MET dan fertig geschwefelt und abgefüllt...
und puiiibääääh, schmeckt der ekelig... ich mein den gekauften ;) echt kein Vergleich mit dem eigenem :-P
5 Flaschen haben wir abgefüllt |BILD| und davon exestieren noch 1,5 ;)

Als nächstes wird 10L WinterMET, 4L KirschMET und Mirabellenwein gestartet, fange dafür mal lieber ein neues Tagebuch an :)

@Miluvar: viel nachgekippt? weiß jetzt nicht was du meinst... hatte zum MET am anfang bisschen wenig Säure gehabt, aber sonst alles geplant richtig ^^ immer schön wöchentlich geschmeckt, nachgesüßt... usw.
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“