Frage zum Filtern

Antworten
Guenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 214
Registriert: 13 Dezember 2006 00:00

Frage zum Filtern

Beitrag von Guenter »

Hallo,

habe seit einigen Tagen einen Simplexfilter und versuchte gerade meine erste Filtrierung. Ich bin nach "Plan" vorgegangen und habe die Filterschichten erst in Wasser eingeweicht, dann in den Filter eingespannt und fünf Liter Wasser durchgepumpt.

Jetzt meine Frage: Kommt beim Filtern immer so viel Luft mit? Das Wasser kommt stossweise aus dem Filter und es blubbert ganz furchteinflößend. Der Filter hört sich an, als würde er Luft ansaugen (was aber bei einem Überdruck im Filter gar nicht sein kann). Was mache ich falsch? :|

Viele Grüße von der Ostalb

Günter
So schön wie essen und trinken kann "schlank sein" gar nicht sein!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7833
Registriert: 03 April 2004 00:00

Frage zum Filtern

Beitrag von Birgit »

Wenn man zu filtern anfängt müssen die zwei Auslaßöffnung nach oben zeigen, sodaß alle Luft den Filter verlassen kann. Auf keinen Fall so stark Pumpen das die Flüssigkeit in Schüben durch den Filter schießt.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Guenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 214
Registriert: 13 Dezember 2006 00:00

Frage zum Filtern

Beitrag von Guenter »

Hallo Birgit,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich hab' Deinen Tipp gleich ausprobiert und ganz langsam gefiltert. Dann kommt aber gar kein Wasser mehr durch den Filter. Ich glaube, dass irgendwie Luft in den Filter hineingepumpt wird?!? Kann eigentlich nur am Pumpgefäß liegen :schlecht:
Auf jeden Fall stimmt irgendetwas nicht. So ein Mist, wollte heute noch meine 20 Liter Schlehenwein in die Flaschen bringen. Grrrrr..

Viele Grüße von der Ostalb

Günter
So schön wie essen und trinken kann "schlank sein" gar nicht sein!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7833
Registriert: 03 April 2004 00:00

Frage zum Filtern

Beitrag von Birgit »

Wenn Du den Filter abnimmst, läuft dann das Wasser gleichmäßig aus dem Pumpgefäß?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Guenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 214
Registriert: 13 Dezember 2006 00:00

Frage zum Filtern

Beitrag von Guenter »

Ne, tut es leider nicht, auch da kommt schon Luft mit. Habe jetzt die Vermutung, dass die Stelle an der das Röhrchen, welches bis zum Boden reicht, aus dem Gefäß kommt, undicht ist. Muss ich gleich mal überprüfen und das Pumpgefäß ganz voll machen...

Viele Grüße von der Ostalb

Günter
So schön wie essen und trinken kann "schlank sein" gar nicht sein!
Guenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 214
Registriert: 13 Dezember 2006 00:00

Frage zum Filtern

Beitrag von Guenter »

Jau, wie ich vermutet hab'. Wenn das Pumpgefäß ganz voll ist, dann funktioniert's. Sobald soviel Wasser draußen ist, dass Luft am Auslass des Gefäßes ist, dann pumpt man Luft mit raus. :!: Tja, funzt nicht alles was man bei ebay ersteigert... :mrgreen:

Hat jemand eine Idee wie man diese Stelle dicht bekommt?

Viele Grüße von der Ostalb

Günter
So schön wie essen und trinken kann "schlank sein" gar nicht sein!
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“