Anleitung zum ersten Wein

Uzi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 21 September 2023 16:09

Re: Anleitung zum ersten Wein

Beitrag von Uzi »

Frage brauche ich die reinzuchthefe unbedingt oder geht das auch ohne
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zum ersten Wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Siehe viewtopic.php?t=8857

Wo hast du die Trauben her, vom Winzer? Frag ob der eine Trockenhefe hat.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Uzi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 21 September 2023 16:09

Re: Anleitung zum ersten Wein

Beitrag von Uzi »

Ja war auch mein erste Anlauf stelle. Hat leider keine. Auch die bauhäuser um mich herum haben leider keins
Uzi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 21 September 2023 16:09

Re: Anleitung zum ersten Wein

Beitrag von Uzi »

Ok bin an Reinzucht Hefe von oestreich gekommen. Kennt sich jemand damit aus? Empfehlungen da nichts drauf steht wegen der Alkohol Toleranz Grenze
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: Anleitung zum ersten Wein

Beitrag von willkomm2000 »

die hefe (n) kenn ich nicht,
sind eigentlich auf deren homepage recht gut beschrieben....

https://www.gärfix.de/epages/62132971.s ... arf/HefenK

gruss aus ostwestfalen
klaus
Benutzeravatar
NordsternHH
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 67
Registriert: 22 März 2022 08:07
Wohnort: Hamburg

Re: Anleitung zum ersten Wein

Beitrag von NordsternHH »

Moin uzi,

Grundsätzlich MUSST du am Anfang noch keinen Zucker dazugeben, die Hefe kann auch mit dem schon vorhandenen Zucker angären.
Sobald du das Gefühl hast die Gärung lässt deutlich nach wird probiert (ein wenig). Wenn es ätzend schmeckt ist der Zucker vergoren und du kannst nachlegen :engel:

Ja, Reinzuchthefe ist imho wichtig, manche machen aber auch backhefe in ihren Ansatz. Aber das hat sich hier eindeutig NICHT etabliert... :tsts:

Einmal für dich, und das haben fast alle am Anfang gemacht: rechne dich nicht verrückt!
Die Zuckermenge so ungefähr auszurechnen hilft beim abschätzen der Gesamtzuckermenge. Es ist aber eindeutig kein Ersatz zum andauernden probieren und messen! ^_^

Ich wünsche dir viel Glück und Geduld
Und um mal zu klauen: die Weinherstellung ist ein Marathon und kein Sprint :pfeif:
Alles kann, vieles darf, nichts muss! 8-)
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: Anleitung zum ersten Wein

Beitrag von willkomm2000 »

NordsternHH hat geschrieben: 22 September 2023 21:17 Moin uzi,

Einmal für dich, und das haben fast alle am Anfang gemacht: rechne dich nicht verrückt!
Die Zuckermenge so ungefähr auszurechnen hilft beim abschätzen der Gesamtzuckermenge. Es ist aber eindeutig kein Ersatz zum andauernden probieren und messen! ^_^
nicht verrückt rechnen, aber grobe richtung sollte stimmen... uzi wollte doch für den start 6 kg zucker reinkippen! geht ja gar nicht.
ich mach das übrigens rein mathematisch: gwünschte oechsle-anhebung ergibt zuckermenge.. funktioniert seit jahren bestens.. jeder jeck ist anders...
gruss aus ostwestfalen
klaus
Uzi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 21 September 2023 16:09

Re: Anleitung zum ersten Wein

Beitrag von Uzi »

Leute ihr seid echt super hier. Vielen Dank für die ganzen Hilfen. Ohne euch hätte ich nicht gemerkt das ich keine Hefe hätte und 6kg Zucker rein gehauen zum Start und 60 Liter wären für die Tonne gewesen. Vielen Dank.
Morgen wird geerntet gepresst und ich halte euch natürlich auf den laufenden. Bilder werde ich auch machen. Schönen Abend zusammen

Ach ja. Die Hefe Nährsalze, war das jetzt ein fehl Kauf und einfach ignorieren oder doch benutzen zusätzlich zu der rein Hefe?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zum ersten Wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hefennährsalz in Kombination mit einer Reinzuchtweinhefe ist UNVERZICHTBAR für eine sichere und saubere Gärung. Steht ja auch alles auf der Homepage 8-)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Uzi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 21 September 2023 16:09

Re: Anleitung zum ersten Wein

Beitrag von Uzi »

Hat jemand eine Idee mit was ich am besten rühren sollte? Ist ja ein grosser Fass und mit so einer Suppen Kelle komme ich nicht bis ganz nach unten 😅
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: Anleitung zum ersten Wein

Beitrag von willkomm2000 »

Uzi hat geschrieben: 23 September 2023 08:07 Hat jemand eine Idee mit was ich am besten rühren sollte? Ist ja ein grosser Fass und mit so einer Suppen Kelle komme ich nicht bis ganz nach unten 😅
bewährt haben sich bei grösseren behältern auch solche planzenroller. dann kann man mal das fass einfach hin und her rütteln. ansonsten alles was rührt. brauchst ja auch nicht unbedingt bis ganz unten kommen, wird schon aufgewirbelt.
bin mal auf das bildmaterial gespannt....und die ersten ergebnisse...
gruss aus ostwestfallen
klaus
Uzi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 21 September 2023 16:09

Re: Anleitung zum ersten Wein

Beitrag von Uzi »

So verrückter Tag :D
Geerntet, gepresst und abgefüllt. Der gute steht nun im Keller und wird abgeschleimt. Der Winzer meinte ich brauche keinen Zucker. Seine Trauben haben in der Regel zwischen 90-100 oe. Ich werde einfach bei der Gärung immer testen und ggf. nachzuckern aber der gute meinte das sei nicht nötig aber ich soll einfach probieren und Testen. Freue mich schon :)
Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“