Glasballons säubern, nun per Cleaner

Weinballons, Fässer usw.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Glasballons säubern, nun per Cleaner

Beitrag von 420 »

Hallo Blocki83,

auch bei mir hat die Erfahrung gezeigt, dass ca. 2 - 3 Liter bei einem 25-Liter-Ballon reichen. Bezüglich der Streifen - sie wickeln sich bei mir auch um die Stange. So gehe ich mit dem Cleaner immer wieder hoch und herunter, damit sich die Streifen lösen.

Eine Verbesserungsidee wäre vielleicht etwas Gewicht in die Spitzen der Streifen mit zu integrieren. Die Spitzen einfach doppelt legen und festnähen. Habe dies aber noch nicht ausprobiert, weil das Reinigen mit dieser Hilfe schon recht gut geht.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Blocki83
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 13 November 2012 00:00
Wohnort: Gremmelin (Meck-Pomm)
Kontaktdaten:

Glasballons säubern, nun per Cleaner

Beitrag von Blocki83 »

Also nach einigen Testreihen habe ich dann doch noch den "Dreh" rausbekommen. so waren 12 Ballons ruck-zuck sauber!
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Glasballons säubern, nun per Cleaner

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo zusammen,

durch die tolle Anregung von Franz habe ich mir auch einen Ballonmop gebaut.


Dazu habe ich an einer 12mm Edelstahlstange eine 8er Imbusschraube angeschweißt. Darauf eine Unterlegscheibe und das in Streifen geschnittene Putztuch.


Als ich die benötigte Länge der Schraube hatte, habe ich diese entsprechend gekürzt. Die Lappen wieder drauf und mit einer Unterlegscheibe und Hutmutter gesichert. Zum Schutz dann noch ein Stück Schlauch drüber.


Die Reinigung mit ein wenig Wasser und einem Akkuschrauber funktioniert hervorragend. Ich kann Ballone mit einer Öffnung von ca. 40 mm reinigen.

Ich kann den Nachbau nur empfehlen.

Liebe Grüße
Stuemper007
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 24 August 2013 00:00

Glasballons säubern, nun per Cleaner

Beitrag von Stuemper007 »

Dankeschön........
für diese tolle Idee.

Ich habe sie mit Erfolg zwei Mal umgesetzt und gleich einen Putzteufel für die kleineren und einen für die größeren Balons hergestellt.

Besser gehts nicht.

VG aus Mannheim

Rudi
Wer glaubt, dass er viel weiß, lernt nichts mehr dazu!
Diago
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 21 Juli 2014 10:21

Re: Glasballons säubern, nun per Cleaner

Beitrag von Diago »

Ebenfalls nachgebaut funktioniert bestens - hatte in dem einen Ballon noch nen Bodensatz drin.

Muss allerdings mal schauen ich hab hier nen 10er mit ner verdammt kleinen Öffnung da passt der so nicht rein... evtl. noch ein paar Lagen entfernen um den zu reinigen.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Glasballons säubern, nun per Cleaner

Beitrag von 420 »

Danke für das positive Feedback. Das tut guuut. :oops:

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Nigristriata
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 01 Oktober 2014 22:26

Re: Glasballons säubern, nun per Cleaner

Beitrag von Nigristriata »

Super Idee!
Das hat mich als Einsteiger übrigens auch dazu bewogen, mich in diesem Forum zu registrieren. Es gibt bestimmt noch viele weitere gute Tipps hier. :-)
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Glasballons säubern, nun per Cleaner

Beitrag von Fruchtwasser »

Schaut doch mal in die Bastelecke! Dort sind sehr interessante Eigenbauten.

Die 10-Liter Ballons reinige ich weiterhin mit der Ballonbürste. Für die größeren (mit größerer Öfffnung) nehme ich dann den "Ballonmop".

Liebe Grüße

P.S.: Tschuldigung für die großen Bilder weiter obern. Die stammen noch aus dem alten Forum und waren dort kleiner dargestellt.
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“