Quittenwein mit weißen Klumpen

Antworten
Kellerkind
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 12 März 2013 00:00

Quittenwein mit weißen Klumpen

Beitrag von Kellerkind »

Hallo Forum,

ich habe wieder mal eine Frage an Euch, dieses Mal bzgl. meines ersten Quittenversuches (ca. 30kg Birnenquitte). Der Weinling hat Massen von kleinen gelbweißlichen Klumpen, die ich nicht richtig einordnen kann.

Ist das der Schlunz, der beim Abpressen mit ins Faß geschüttet wurde, oder sollte ich mir Sorgen machen? Ich habe so etwas noch bei keinem anderen Fruchtweinansatz gesehen.

Dank Euch im Voraus

Das Kellerkind
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Quittenwein mit weißen Klumpen

Beitrag von fibroin »

Kannst du ein Foto einstellen?
Bei Quitten kenne ich, dass beim Pressen viel Schmand durch das Presstuch kommt und im Saft mitschwimmt. Nach dem ersten Abzug ist der weg.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Re: Quittenwein mit weißen Klumpen

Beitrag von vladdi78 »

Stimmt, Foto würde helfen.

Aber als erste Orientierungshilfe: Hat es einen Pelz und schwimmt konstant oben --> Schimmel. Wenn nicht wollen wir mal nicht hoffen, dass da jemand in einer unbeobachteten Minute reingekübelt hat! :lol:

In meinen Quittenweinen schwimmen - trotz dass ich alles durch eine Presse gequetscht habe - Fruchtreste in maginalen Mengen rum. Wenn die Quitte wirklich breiig wird wirst Du es nie verhindern können, dass nicht auch noch etwas Fruchtfleisch, Kerne oder sonstige Anbauteile der Quitte in den Ballon kommen. Es schadet der Gärung jedenfalls nicht.
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“