Ballone trocknen für jedermann

Weinballons, Fässer usw.
Antworten
Adella
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00

Ballone trocknen für jedermann

Beitrag von Adella »

Hallo,
wie bekommt ihr denn die ausgewaschenen Ballone innen trocken?
Ich hab den einen erstmal 1Tag auf dem Kopf stehen lassen und dann nochmal 1Tag richtigrum neben der Heizung, aber er ist immernoch feucht.
Vielleicht in dem Backofen? Dort würden allerdings die 25L Kruken nicht reinpassen.
Fragen über Fragen...
Liebe Grüße Jane
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Ballone trocknen für jedermann

Beitrag von fibroin »

Hallo adella,

das braucht bei mir seine Zeit. Ich lasse ihn in der Wohnung (Abstellkammer) mehrere Tage wenn möglich auf dem Kopf stehen. Irgend wann wird er trocken. Ist langwierig. 8-)

Gruß
fibroin
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antiquark
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 152
Registriert: 27 Oktober 2004 00:00

Ballone trocknen für jedermann

Beitrag von Antiquark »

da sie bei mir gleich nach dem spülen wieder befüllt werden entfällt dieses problem sehr oft...

ansonsten einfach warten.......aber beim trocknen können sich darin mikroorganismen in dem wasser gut vermehren,a lso vor benutzung noch einmal sehr gut reinigen
Den Tag lob abends,
die Frau im Tode,
das Schwert, wenns versucht ist,
die Braut nach der Hochzeit,
eh es bricht, das Eis,
das Äl, wenns getrunken ist.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31440
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Ballone trocknen für jedermann

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wir spülen die Ballons gut aus mit Sterilisationsläsung und lassen sie dann umgedreht austropfen. So kommen auch keine (oder zumindest nur wenige ;) ) Keime hinein. Ist der Ballon trocken, wird er mit etwas Alufolie verschlossen und kann dann Aufrecht gelagert werden bis zur nächsten Benutzung.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Merlin_Gor
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 28 September 2004 00:00

Ballone trocknen für jedermann

Beitrag von Merlin_Gor »

Hallo,

eigentlich ist es schäbig von mir mich jetzt dazu zu äußern. Der Grund: Mein Verfahren kann von anderen nicht nachvollzogen werden. Ich verfüge über einen großen Wärmeschrank, den man a) bis 230 Grad aufheizen kann b) in den bequem zwei 25L Ballons hineinpassen. Vielleicht sogar drei (konnte ich bisher aus Ermangelung eines dritten nicht ausprobieren)

Merlin
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Ballone trocknen für jedermann

Beitrag von Tompson »

Das stände mir eigentlich auch offen, ich müßte nur rechtzeitig dran denken, die Ballons mit die Firma zu nehmen :D
Bloß in den Wärmeschränken werden PUR Kompnenten warm gemacht... Mein Wein sollte besser nicht nach Gummi riechen/schmecken ?-| :mrgreen:
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“