Welche Hefe für echten Wein ?

Antworten
Veet
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 06 April 2004 00:00

Welche Hefe für echten Wein ?

Beitrag von Veet »

Hi,

über einen Kollegen komme ich diesen Herbst günstig an 60l unbehandelten roten Traubensaft aus Italien.
Das würde dann wohl so eine Art Schillerwein, Rosé oder Weißherbst werden. Hat jemand eine Idee, was man da am besten für eine Reinzuchthefe nimmt ?

Grüssle
Veet

[Dieser Beitrag wurde am 05.08.2004 - 16:11 von Veet aktualisiert]

[Dieser Beitrag wurde am 05.08.2004 - 16:11 von Veet aktualisiert]
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.

Joachim Ringelnatz

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Welche Hefe für echten Wein ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hängt ein wenig von der Fruchtigkeit des Safts ab. Eine Hochalkoholhefe würde zu einer Rebe mit nicht so vollem Geschmack nicht so gut passen. Ich würde mir dann eine Hefe mit mittlerer Alkoholtoleranz aussuchen, vielleicht Bordeaux, Bioferm Rouge oder eine Steinberg, obwohl letztere nicht viel Glycerin bildet. Ich würde ja noch eine Burgunder empfehlen, die laut Liste 12% produziert, unsere macht aber regelmäßig 15%...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Welche Hefe für echten Wein ?

Beitrag von Tompson »

Schau Dir mal die Trockenhefen von Knopf.at an. Vielleicht kann man bei denen per Kontaktformular auch nähere Tips erhalten (habe selber nur über den Link hier irgendwo im Forum das Pdf-Dokument studiert)
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“