Wein aus Zwieback?

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Antworten
Gast
Unregistriert
Unregistriert

Wein aus Zwieback?

Beitrag von Gast »

hi,

ich hab letztens gehört, dass man Wein auch aus Zwieback herstellen kann!stimmt das wirklöich? Ich mein das ernsthaft!

Wie würde das funktionieren?

Danke euch...
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Wein aus Zwieback?

Beitrag von Birgit »

Hallo,

genau wie bei imitiertem Kwass. Zwieback mit Zucker versetzen und vergären, wobei der Zwieback den Geschmack leifern soll :mrgreen: . Da Zwieback nur Stärke enthält kann er ohne Zusatz von Malz oder flüssiger Amylase nicht vergoren werden, deshalb muß zusätzlich Zucker zugefügt werden.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Uwe12
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 244
Registriert: 15 November 2004 00:00

Wein aus Zwieback?

Beitrag von Uwe12 »

Ob das funktioniert, bzw. ob es schmeckt, weiß ich nicht zu sagen.

Aus alter Überlieferung von der seligen Omma, weiß ich aber, daß man "nach dem Krieg" Schnaps aus vergorenem Brot gemacht hat. Zucker war damals ja eher eine Kostbarkeit... Also gären tät's wohl schon.

...andererseits ist "Zwieback" seit Kindheit bei mir mit "Magenverstimmung" stigmatisiert! 8-)

Uwe
Biopiraterie? Ja, das sind kriminelle Seefahrer, die sich aber gesund ernähren! (Piet Klocke)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wein aus Zwieback?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Habe mal irgendwo was über die Vergärung von Toastbrot gelesen, aber das war selbst mir zu exotisch, weswegen ich mir den Link nicht gemerkt habe :) Da wurde argumentiert, dass der Toast trotz Backerei noch einige lebensfähige Hefen enthält, die eine Gärung starten können. Naja, Backhefe ist ja eh nicht der Renner für den Hobbywinzer ?-| Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das schmeckt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Wein aus Zwieback?

Beitrag von fibroin »

Ich habe in der Anfangszeit meiner Weinherstellung mal Brot vergoren. Das gärt in der Tat wie der Teufel. Brot, Wasser, Hefenährsalz, Zucker und Hefe. Das Abpressen der Maische ist eine elende Sauerei, weil die Brotmasse die Flüssigkeit einfach festhält. Die Masse kannst du ruhig in ein Tuch wickeln, da komme nur Tropfen raus. Und schmecken tut das ganze dann zumindest im Jungstadium auch nicht. Ich habe noch eine Flasche, die lasse noch etwas stehen, die vorletzte habe ich vor einiger Zeit gekostet, der Geschmack ging so. :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“