Zwetschgenwein

wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Zwetschgenwein

Beitrag von wok »

Hallo Berghund,
eigentlich sollte sich der Wein von alleine klären. Dann erst ist die Gäraktivität abgeschlossen.
Wenn du ihn vorher kaltstellst, wird er natürlich mit dem Gären aufhören, aber ob er danach nicht wieder anfängt . . . . ?
Ausser wenn du filterst natürlich .


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Berghund
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 16 Juni 2007 00:00

Zwetschgenwein

Beitrag von Berghund »

Hallo
er hat sich zum großen Teil schon geklärt und ist erst kühl gestellt worden nachdem er sich zum großen Teil geklärt hat ich werd Ihn jetzt am Dienstag nochmals von dem Bodensatz ziehen der sich jetzt noch gebildet hat ist nicht mehr viel und werd Ihn dann weiter Kühl lagern und immer mal wieder kontrollieren. so in 4 bis 5 Wochen werd ich Ihn dann in Flaschen abfüllen und endgültig einlagern

Günter
Berghund
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 16 Juni 2007 00:00

Zwetschgenwein

Beitrag von Berghund »

:D So nun einen kurzen abschluss Bericht zu meinem Wein er ist nun abgefüllt in Flaschen ist sehr klar hat einen sehr guten geschamck der Alkohol ist zwar etwas hoch aber zum Lagern ist dies besser beim Trinken kann man ihn dann etwas verdünnen wenn man mag auch vom Geruch her ist er sehr angenehm nicht muffig richt nach Zwetschgen einfach nur klasse sag ich werde nechtes Jahr wieder welchen anstzten.

Günter

[Dieser Beitrag wurde am 08.12.2007 - 06:46 von Berghund aktualisiert]
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Zwetschgenwein

Beitrag von Tom »

hallo!

da es mit meinem zwetschgenwein eben so aussieht, kann ich dem nur zustimmen. auch ich werde nächstes jahr wieder welchen machen. der aufwand mit dem entsteinen lohnt sich allemal.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Zwetschgenwein

Beitrag von JasonOgg »

Das was ich vor ein paar Wochen geschmeckt habe war SEHR gut. Allerdings kann ich nicht behaupten, dass meine 20l schon klar sind. Vielleicht ist mein kühlster Keller mit rund 14°C doch zu warm.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“