Zwetschgenwein

Pipinus
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 223
Registriert: 17 August 2006 00:00

Zwetschgenwein

Beitrag von Pipinus »

@Ekatharina:

Ich weiß zwar nicht welche Hefe Du genommen hast, aber die meisten Hefen erzeugen deutlich mehr als 11% (Port, Tokaj, Burgund >14-15%).
Wie catwiesel richtig sagte: durch die Schwefelung verhinderst Du nicht die Weitergärung.
Du solltest vor allem Geduld haben.
Nach dem Abpressen von der Maische erfolgt die weitere Gärung zunehmend langsamer bis die Alkoholtoleranzgrenze der Hefe erreicht ist.
Das kann zügig gehen, das kann aber auch ein paar Wochen dauern.
Abziehen von der Hefe solltest Du erst, wenn die Gärung komplett beendet ist (täglich schütteln und den co2-austrag beobachten, ganz gut ist auch die Oberfläche des Weines im Gegenlicht zu betrachten, sind noch Bewegungen auf der Oberfläche erkennbar, ist die Gärung noch nicht abgeschlossen. Denn nur bei abgeschlossener Gärung ist dein Wein stabil (Es sei denn, Du ergreifst andere Maßnahmen vor dem Abfüllen auf Flaschen, Thema Pasteurisieren oder Sterilfiltern).

Gruß

Pipinus
Der größte Feind des Menschen wohl,
das ist und bleibt der Alkohol.
Doch in der Bibel steht geschrieben:
"Du sollst auch deine Feinde lieben!"

Ekatharina
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 08 September 2007 00:00

Zwetschgenwein

Beitrag von Ekatharina »

Also ich habe abgepresst und in einen kleineren Gärballon umgefüllt, natürlich mit Gäraufsatz.

Ich erwarte weitere Gärung.
Wieviel % wäre denn normal am Ende?

Geschwefelt habe ich wegen dem vielen Luftkontakt beim Abpressen. War das etwa falsch???
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Zwetschgenwein

Beitrag von sigi »

Ja, war falsch, verzögert die weitere Gärung... :(

Niemals in eine laufende Gärung schwefeln... ?-|

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Zwetschgenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ekatharina hat geschrieben:Wieviel % wäre denn normal am Ende?
Normal für dich oder normal für die Hefe? ;)

Die Hefe tut uns nicht den Gefallen, mit der Gärung zu stoppen, wenn uns der Alkoholgehalt passt. Wenn du einen niedrigen Alkoholgehalt wünscht musst du den Wein stabilsieren, um Nachgärungen zu verhindern. Wie man das erreichen kann ist hier erklärt:

www.fruchtweinkeller.de/Wine/zucker.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Ekatharina
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 08 September 2007 00:00

Zwetschgenwein

Beitrag von Ekatharina »

:|
Aber aber aber...
Ich hab das Ganze so verstanden, dass man bei einer Maischegärung 3x schwefelt.
1. beim Ansetzen der Maische
2. beim Abpressen der Maische und Umfüllung in einen kleineren Gärballon
3. bei Abfüllung in Flaschen nach Abziehen von der Hefe

Hab ich das jetzt soooo falsch verstanden? :(

Und was mache ich jetzt? Der Wein blubbert auch nicht mehr...

Ich dachte, ich warte jetzt bis bei keinem Schütteln mehr was blubbert (sprich keine Kohlensäure mehr entsteht). Dann warte ich, dass sich die Hefe langsam absetzt und ziehe den Wein schließlich von ihr ab um ihn dann nochmal zu schwefeln und in Flaschen zu füllen.

Liebe Grüße und verwirrt mich nicht immer so ;)
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Zwetschgenwein

Beitrag von JasonOgg »

@Ekatharina:
Ganz so falsch liegst Du nicht. Nur, so wie ich es verstanden habe (und gerade ausprobiere) hast Du den Schritt 1b vergessen:

1. Maische (mit Schwefel, da noch kein Alkohol)
1b Abziehen von der Maische und fortsetzen/abschließen der Gärung (die Stelle mit dem Nachzuckern)
2. Abziehen von der Hefe in einen kleineren Gärballon (spundvoll) zum Klären mit Schwefel
3. Abfüllen in Flaschen mit Schwefel

Ob Du die Gärung wieder in Gang bekommst können Dir die anderen besser sagen. Warm stellen ist gut (z.B. Badezimmer)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
cherokee
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 61
Registriert: 26 Dezember 2006 00:00

Zwetschgenwein

Beitrag von cherokee »

Nun noch meine bescheidene Meinung :D :

Der Schwefel bei Punkt 1(a) ist auch nur nötig, wenn du schimmelanfällige Früchte (Erdbeeren, Fallobst) vergährst).

Zu deinem aktuellen Problem:
- ist noch Zucker im Ansatz?
- welche Heferasse hast du verwendet
- willst du sterilfiltern / pasteurisieren

Btw. die Standardfrage 8-) : Kennst du die Homepage?
www.fruchtweinkeller.de

Grüße,
Michi
sirayax
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 19 September 2006 00:00

Zwetschgenwein

Beitrag von sirayax »

Ich hab am Anfang auch den Wein bei jedem Kontakt mit Luft geschwefelt. Stand so in allen Weinbüchern. :schlecht:
Zum Glück hatte ich keine Probleme mit der weiteren Gärung, wenn es auch manchmal ein Weilchen gedauert hat bis es wieder los ging. ?-|
"Niemals in eine laufende Gärung schwefeln" habe ich auch erst hier im Forum gelesen. :?:
Hab mich dran gehalten und die ganze Sache ging wesentlich flotter von statten. :shock:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Zwetschgenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Recht so :D

Solange sich die Hefe noch im Ansatz befindet und aktiv ist bindet und "verbraucht" sie eindringenden Sauerstoff. Ein kurzfristiger (!) Sauerstoffkontakt wie beim Abpressen richtet deshalb keinen Schaden an, darum muss auch nicht geschwefelt werden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Zwetschgenwein

Beitrag von DrMet »

Also, nur um das nochmal klar zu Stellen mit dem Schwefeln (so zusammenfassend):

1. Schwefelung bei Ansetzen der Maische, aber nur wenn die Maische ohne Gärung längere Zeit herumsteht (vor allem auch Oxidationsschutz) --> Wenn die Maische gleich mit aktiver Hefe versetzt wird (wie das bei mir eigentlich immer der Fall ist): keine Schwefelung nötig, da hier sehr schnell CO2 entsteht und Schimmel nicht mehr wachsen kann. Außerdem werden die wilden Hefen in diesem Fall schnell überwachsen. Schimmelige Früchte verarbeite ich grundsätzlich nicht!
2. Bei Gärende mit 1g/10L schwefeln, restlicher Hefemetabolismus (so noch vorhanden) wird weiter behindert, besseres Absetzen der Hefe. Beim Abziehen von der Hefe eine Woche später ist bereits SO2 vorhanden, so dass der Luftkontakt nicht schadet.
3. Vor dem abfüllen in die Flasche --> Oxidationsschutz und Schutz vor MOs in der Flasche.

Sonst nie!

Gruß
DrMet
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

Berghund
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 16 Juni 2007 00:00

Zwetschgenwein

Beitrag von Berghund »

Hallo
nach dem ich endlich wieder Zugang zum Internet habe muß ich festellen es hat sich ja einiges hier getan.
So und nun einen kurzen zwischen Bericht von meinem Zwetschgenwein ich habe nach 14 Tagen von der Maische abgepresst mit ca 12 % Alkohol in ein neues Faß gefüllt nachegzuckert mis er aufgehört hat zu Gähren hab ihn von der Hefe gezogen die sich am Boden mit dem Fruchtsatz angesammelt hat habe laufend den Alkoholgehalt gemessen bin bei 15,5% gelandet das auch den angaben vom Hefeherstelle entsprach hab Ihn jetz kühl gestellt zur endgültigen Klärung das ist jetzt 4 Tage her. vom Geschack ist er sehr gut hat auch eine schöne Farbe man sieht nur noch wenig Trübstoffe.

Günter
DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Zwetschgenwein

Beitrag von DrMet »

Hallo Günter/Berghund,
das klingt doch super! Jetzt noch ein wenig Geduld, dann ist er fertig.
Viel Vergnügen beim "Testen" :shock:

DrMet
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“