Zwetschgenwein

Berghund
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 16 Juni 2007 00:00

Zwetschgenwein

Beitrag von Berghund »

Hallo
ich habe vor vier tagen Zwetschgenwein angesetzt 40 Liter mit 7 Kg Zucker als Gärstarter und Burgund Trockenhefe die Gährung war am Anfang in Ordnung wird aber jetzt nach vier Tagen langsamer und ich bekomme weissen Bodersatz ist mein erster Zwetschgenwein ist das normal oder läuft da was falsch ab? Rezept ist von hier werd Ihn heute noch die Maische abpressen vieleicht hilft das ja

[Dieser Beitrag wurde am 20.08.2007 - 09:50 von Berghund aktualisiert]
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Zwetschgenwein

Beitrag von Birgit »

Hallo Berghund,

deine Beobachtungen hören sich völlig normal an. Der weiße Satz am Boden ist die Hefe.

Das die Gärung sich velangsamt ist auch normal. Vielleicht gießt Du etwas Maische über einen Kaffeefilter, dann kannst Du schon Alkohol messen und verkosten und gegebenenfalls nachzuckern. Fürs Abpressen ist es noch zu früh.

Da es sich noch um eine Maischgärung handelt verschiebe ich den Thread mal ;)

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tom
Unregistriert
Unregistriert

Zwetschgenwein

Beitrag von Tom »

hallo!

dieses jahr will ich´s auch mal mit ´nem zwetschgenwein versuch... :shock:
habe heute ca. 11kg zwetschgen entsteint und eingeschlagen. mal seh´n wie sich das so entwickelt... :D
Berghund
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 16 Juni 2007 00:00

Zwetschgenwein

Beitrag von Berghund »

Hallo
ich habe Deinen Rat befolgt und den Wein verkostet er ist geschmaklich sehr gut etwas herb schmeckt nicht süß und jetzt kommt etwas was ich mir nicht erklären kann er hat noch keinen Alkohol den ich messen kann habe mein Alkohlmeter nach dieser messung überprüft an einem anderen Wein und ich kann den angezeigten Alkohol Wert ablesen der angegeben wurde kann es sein das die Zuckermenge zu gering war beim Starten und wenn ja was empfehlt Ihr mir für die nach Zuckerung wieviel?
Columbo55
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 221
Registriert: 26 September 2005 00:00

Zwetschgenwein

Beitrag von Columbo55 »

Ein Alkoholmeter ist für eine Alkoholbestimmung im Wein nicht sinnvoll, schau mal hier---> Forum-Link … 739-0.html

Du solltest dir ein Vinometer zulegen.

7Kg auf 40 liter zum Gärstart waren optimal würde ich sagen ?-| .

Wegen deiner Nachzuckerung würde ich nochmal 2-3Kg nachzuckern, und immer mal verkosten und evt. nochmals leicht nachzuckern weil ich denke das deine Hefe die 2kg rasch verzähren wird.

Fröhliche Menschen und guter Wein sollten stets beisammen sein!!!

Berghund
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 16 Juni 2007 00:00

Zwetschgenwein

Beitrag von Berghund »

Hallo
so ich war mal ein bißchen vorsichtig mit dem nachzuckern und habe mal ein kilo Zucker zugegeben da ich erst am Donnerstag mein Vinometer bekomme und da auch erst den Alkohol bestimmen kann nach zugabe des Zuckers ist die Gärtätigkeit schon wieder erheblich zugenommen
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Zwetschgenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das klingt gut. Die Hefchen waren wohl nur ausgehungt. Ganz wichtig: Immer mal wieder kosten und Alkohol messen, so kannst du verfolgen, was die Hefchen so machen und kannst sicherstellen, dass dir der Wein nicht versehentlich zu süß wird.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Berghund
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 16 Juni 2007 00:00

Zwetschgenwein

Beitrag von Berghund »

Das ist richtig den wenn er mir aufhört zu Gären und der Zucker noch hoch Dosiert drin ist dann hab ich ein Zuckerwasser und wer will das schon ist auch von der Farbe her recht schön mal sehn wie er aussieht nachdem die schwebstoffe weg sind
DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Zwetschgenwein

Beitrag von DrMet »

Dran denken: immer schön die Hefen aufschütteln, gerade in den letzten Gärzügen setzen die sich gerne ab, was Du ja auch beobachtest.
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

oscar110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 06 Oktober 2006 00:00

Zwetschgenwein

Beitrag von oscar110 »

Ich hätte auch mal eine Frage und will deswegen nicht gleich einen neuen Thread eröffnen.

Heute habe versucht Zwetschgen zu sammeln. Eine Stelle waren die Zwetschgen total schimmelig. An einer anderen Stelle fand ich wieder gute.

Jetzt wollte ich wissen, ob es was aus macht wenn die Früchte noch so leicht sauer/herb schmecken und noch keine Süße besitzen?

Bei diesem Wetter habe ich förmlich Angst das die Ernte ins Wasser fällt.
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.

Ein fröhliches Winzern euch allen!

DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Zwetschgenwein

Beitrag von DrMet »

Meine Devise: Weinherstellung bist zu arbeitsintensiv um Kompromisse in der Qualität zu machen. Daher mein Rat: Warte bis sie reif sind! Wenn es dieses Jahr nicht klappt, versuche halt einen anderen Wein (Hollerbeere ist zB gerade am reifen) und verschiebe die Zwetschen auf ein anderes Jahr. Oder suche nach anderen Quellen :twisted:
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Zwetschgenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Eine alte Faustformel: Unreife Früchte führen zu geschmacklich minderwertigem Wein. Auch "nachgereifte" Früchte sind nicht immer optimal. Nichts geht über Früchte, die am Baum oder am Strauch reifen konnten. Das ist die Theorie, in der Praxis kann man das leider nicht immer umsetzen. Verschimmelte oder sonstwie vergammelte Früchten taugen auch nichts. Dann lieber etwas saure Früchte nehmen und nicht mit dem Zucker sparen ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“