Zwetschgenwein

Tom
Unregistriert
Unregistriert

Zwetschgenwein

Beitrag von Tom »

hallo!

vollreife, süße zwetschgen habe ich bis jetzt noch nie erlebt. vielleicht liegt das aber auch an unseren sorten. bevor ich meine zwetschgen eingemaischt habe, habe ich natürlich auch schon längere zeit so welche gegessen und die waren immer angenehm säuerlich bei 55°-63°Oe.
mein maischeansatz hatte (verdünnt mit 10l wasser) 30°Oe , 8g Säure.

natürlich war ich schon bemüht die mir am reifesten erscheinenden zwetschgen zu verwenden.
Berghund
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 16 Juni 2007 00:00

Zwetschgenwein

Beitrag von Berghund »

Hallo
meine Zwetschgen waren auch nicht alle ganz reif ist dieses Jahr eh ein bißchen schwierig da alles sehr unterschiedlih reift und mein Wein hat auch einen sehr guten geschmack find ich
Berghund
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 16 Juni 2007 00:00

Zwetschgenwein

Beitrag von Berghund »

So habe heute mal den Alkohlgehalt nachgemessen ich bin jetzt bei 11 % habe heute nochmals nachgezuckert und werde heute abend die Maische abpressen und die Säure messen und einstellen
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Zwetschgenwein

Beitrag von Tom »

hallo!

heute habe ich abgepresst. mag für den einen oder anderen vielleicht etwas früh erscheinen, aber ich fand den zeitpunkt richtig, so wie die maische aussah...

werte:
18l most
8% vol.-alk.
8,5g säure
nach dem aufzucker (2kg) 50°Oe
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Zwetschgenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn Alkohol gebildet wurde, ist die Oechslebestimmung leider wenig aussagekräftig in Bezug auf den realen Zuckergehalt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Ekatharina
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 08 September 2007 00:00

Zwetschgenwein

Beitrag von Ekatharina »

Hallo allerseits,

ich probiere mich gerade auch an einem Pflaumenwein.
Ich habe ihn vor 10 Tagen als Maischegärung angesetzt. Die Gärung (das Bluben) fing 3 Tage später an. Jetzt stand in meinem Rezept allerdings, dass ich nur eine kurze Maischegärung machen sollte (8 Tage), dann von der Maische abziehen und ohne Pflaumenkram weitergären lassen sollte.

1. Ist das sinnvoll?
2. Ab wann zähle ich nun die Tage? Ab dem Tag des Ansetzens oder ab dem Tag der beginnenden Gärung?

Oechsel konnte ich bisher nicht messen und auch Alkohol habe ich noch nicht gemessen...

Wozu ratet ihr mir?

Danke schon mal!!!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Zwetschgenwein

Beitrag von Birgit »

Hallo Ekatharina, willkommen im Forum!

Man kann eine Maische bis zu 14 Tagen auf den Früchten lassen. Wenn diese dann einen Alkoholgehalt von rund 11% hat ist das ideal zum Abpressen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Zwetschgenwein

Beitrag von fibroin »

@Ekatharina
Bei Maischegärungen kann man die Oechsle schlecht messen. Auch die trübe Brühe eignet sich nicht für Vinometermessungen.

Spar dir zum Anfang die Messungen und wenn abgepresst ist läßt sich der Alkoholgehalt besser rauskrigen, eine Oechlesmessung ist dann in jedem Fall überflüssig.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Zwetschgenwein

Beitrag von JasonOgg »

@Ekatharina
Wenn es Dir Spaß macht, dann kannst Du ein Schnapspinnchen voll Brühe durch einen Kaffeefilter schicken,
dann ist er klar und Du kannst mit dem Vinometer messen. :shock:

Meine Pflaume war 8 Tage auf der Maische und hat 7 1/2 gegärt.
Morgen ist sie 1 Woche abgepresst in der Flasche und blubbert und blubbert und blubbert ....
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Ekatharina
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 08 September 2007 00:00

Zwetschgenwein

Beitrag von Ekatharina »

@all
Danke für eure schnellen Antworten!
Habe vorgestern den Alkoholwert getestet. Der lag bei 7%. Wir haben auch probiert und schmeckte richtig gut... Noch etwas süß, aber sonst lecker.

Wollen den Wein heute von der Maische abpressen. Ich denke er wird jetzt auch bei etwa 11% liegen. Die Gärung geht auch bereits zurück.

Mal sehen, was draus wird.
Ekatharina
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 08 September 2007 00:00

Zwetschgenwein

Beitrag von Ekatharina »

Nochmal ich...

Habe eben die Maische abgepresst.
Der Alkoholgehalt liegt jetzt auch bei 11%.
Hab den Wein in einen kleineren Gärballon mit Gäraufsatz gefüllt und geschwefelt.
Wenn ich alles richtig verstanden haben, müsste sich in den nächsten 1-2 Wochen die Hefe unten absetzen, so dass ich dann den Wein abziehen und in Flaschen füllen kann.

Liebe Grüße und allen weiterhin gutes Gelingen!
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Zwetschgenwein

Beitrag von Catwiesel »

Huhu,

ich will Deiner guten Stimmung ja jetzt keinen Dämpfer auflegen aber auch zu Deiner sicherheit frage ich nun doch lieber nach.
du hast nach der maischegärung mit ca 11% alc schon geschwefelt und willst den wein fertig machen? ich nehme sehr stark an dass die verwendete hefe mit genügend zuckernahrung noch etwas co2 und alk herstellen könnte. du bist also informiert über die gefahren einer nachgärung in der flasche und füllst ohne zucker ab oder machst die hefe noch unschädlich?

schwefel(n)/kaliumpyrosulift verhindert keine nachgärung!

gruss

Catwiesel
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“