Zweiter MET

Protokolle von Metfreunden
Erdenkind
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 104
Registriert: 23 April 2006 00:00

Zweiter MET

Beitrag von Erdenkind »

Hallo alle beisammen,
Ich bin jetzt bei meinem zweiten Met machen, und leider fand ich erst jetzt eure Seite!
Mein erster Met war ganz einfach, Honig aus dem laden und Trocken Hefe aus dem selbigen.
Nach einigen Wochen war der Ansatz fertig und ich kostete ihn mit einem Freund waren ganz schön betrunken!
Einiges was von dem Ersten Met übrig blieb behandelt ich mit Kieselsoul das Ergebnis überraschte mich und ich machte gleich mein Zweiten Met der gerade am arbeiten ist!
Ach diesmal tat ich einen klein geschnittnen Apfel hinein, hoffe es wird dem Met ein anderes Aroma geben?
Nach meinem zweiten Met werde ich ein dritten machen den ich habe richtig spaß bekommen an dieser Arbeit.
Im übrigen kann ich mit Tannin jetzt noch was am Met machen, und wann tue ich das tannin zu?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Zweiter MET

Beitrag von fibroin »

Grundsätzlich kann man Tannin jederzeit zugeben, es empfielt sich aber das gleich zm Anfang beizutun.

Übrigens, deine Beschreibung zur Metherstellung hört sich nach einem Zufallsmet an. Es wäre noch gut zu wissen, wie hoch die Verdünnung Honig -Wasser war, ob mit Säure gearbeite wurde und ob Hefenährsalz zugegeben wurde.

Alles nicht unwichtige Faktoren, einen guten Met herzustellen. :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Erdenkind
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 104
Registriert: 23 April 2006 00:00

Zweiter MET

Beitrag von Erdenkind »

Ja das war sone Sache mit meinem ersten Met.
Ich hatte überhaupt keinen Plan ich tat auf fünf Liter Wasser vier Gläser Honig je 500g
Und etwas Reinzuchthefe zu das war alles!
Das einzigste was etwas Profizionel war die Zugabe von Kieselsoll.
Diesmal fing ich auch so an nur diesmal tat ich etwas Apfel bei, aber was sollte ich machen war unschuldig und hatte keine Ahnung.
Mein Rezept hatte ich von einem Kollegen der wohl auch keine Ahnung hatte?
Ich schäme mich ja so, wenn ich hier eure Rezepte sehe.
Ach Hefenährsalz tat ich auch nicht zu.
Werde aber garantiert in der Nässten Zeit ein neuen Met versuchen
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Zweiter MET

Beitrag von fibroin »

Sieh das anders, du bist ein Glückskind. Anderen hier im Forum ist es nicht gelungen einen solchen Met zum Gären zu bewegen. Das tut er nämlich in deiner angegebenen Verdünnung nicht garantiert.

Du hast ja jetzt die Homepage entdeckt, da lies dich ein und produziere was besseres! 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Zweiter MET

Beitrag von BlackWine »

@Erdenkind

Zu deinen Äpfeln, die werden dem Met keinen großartiges Aroma vermitteln. Spätestens nach etwas Lagerung ist das Apfelaroma verschwunden. Daher wird der Honig gern in Apfelsaft vergoren, auch wenn man das dann nicht als Met verkaufen dürfte.
Erdenkind
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 104
Registriert: 23 April 2006 00:00

Zweiter MET

Beitrag von Erdenkind »

@fibroin
Was für eine Verdünnung würdest du den auf 5 L nehmen?
Wie ich verstanden habe gibt man nicht gleich so viel Honig bei, sondern Süßt nach (richtig?)
Ach habe mir Tannin bestellt, kann es sein das dies Holspäne ist?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Zweiter MET

Beitrag von fibroin »

Ich gebrauche so für 10 l Wein rund 3 kg Honig. Davon werden 2 kg für den Anfang genommen, der andere Honig so je 500 g weise, wenn die Gärung was nachläßt.

Falls die Gärung dann noch nicht zu Ende ist, nehme ich normalen Zucker.

Heißt für 5 l:
1 kg für den Anfang, den Rest später.

Holzspäne statt Tannin zu nehmen ist kritisch. Da lösen sich alle möglichen Holzbestandteile im Wein. Kann gewollt sein, man kanns probieren.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Zweiter MET

Beitrag von Fruchtweinkeller »

90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Erdenkind
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 104
Registriert: 23 April 2006 00:00

Zweiter MET

Beitrag von Erdenkind »

@Fruchtweinkelle
habe ich schon gelesen, aber habe im Netz wohl das falsche Tannin gefunden was?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Zweiter MET

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Erdenkind, Du spricht in Rätseln :schlecht:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Erdenkind
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 104
Registriert: 23 April 2006 00:00

Zweiter MET

Beitrag von Erdenkind »

Habe heute in den Mietansatz 300 ml naturtrüben Apfelsaft getan, meint ihr es reicht mit dem Nachsäuern?
Oder sollte ich mehr zutun?

Zu meinen Anfangstählern, wie ich verstanden habe, sollte ich auf 5 Liter 1,5 kg Honig nehmen das heißt mit meinen 2kg die ich gleich zum Anfang reingetan habe war das zu viel??
Übrigens bei meinem zweiten Met habe ich 300 ml Naturtrüben Apfelsaft heute noch zugetan, meint ihr dar Reicht?

Habe mir noch einiges bestellt ein Vinometer Tannin Milchsäure Hefenehrsalz und Schwefel hoffe das wird für mein nesten Met Reichen, und dieser wird Profizioneller`?
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Zweiter MET

Beitrag von Birgit »

Schreib doch einfach mal genau auf, was Du bis jetzt in deinem Ansatz hast.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“