Zutaten für Bio-Met / Fruchtwein

Verwendung der nötigen Zutaten
Antworten
Wacholderdrossel
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 02 September 2012 00:00

Zutaten für Bio-Met / Fruchtwein

Beitrag von Wacholderdrossel »

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade neu angemeldet und als blutiger Anfänger habe ich natürlich tausend Fragen.

Ich würde gerne so naturbelassenen Wein wie möglich herstellen, mit wenig Zusatz/Konservierungsstoffen, so dass man von einem Bio-Wein sprechen könnte.

Kann man die folgenden Zutaten ersetzen?
- Milchsäure
- Antigel
- Hefenährsalz
- destilliertes wasser (durch normales)

Besonders interessiert mich ob ich die Milchsäure durch zitronen ersetzen könnte. Tannin ist glaube ich bereits aus natürlichen Stoffen hergestellt?

Hat jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet oder ist vllt. selbst ein Bio-Winzer *G*


Was mich auch noch interessieren würde, muss man wirklich nachzuckern? ICh mag eher trockene Weine und frage mich, wieviel Kalorien, oder überhaupt welche Nährwerte so ein Wein später hat. Kann man die Nährwerte herausbekommen? ICh möchte es zuerst mit einem Honigwein probieren (statt Zucker sowieso nur Honig verwenden).

Kann ich die Äpfel auch einfach pürieren u. hinzugeben?

Gruß

[Dieser Beitrag wurde am 02.09.2012 - 13:19 von Wacholderdrossel aktualisiert]
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Zutaten für Bio-Met / Fruchtwein

Beitrag von tiga »

Hallo

Ich kaufe zwar nur "Bio" wenn ich die Etiketten selber gefälscht habe :D , aber fangen wir mal am Ende an ;)

Die Äpfel nicht zu sehr zerkleinern, sonst gibts später Probleme mit der Klärung.

Wenn ihr weiches Leitungswasser habt, kannst du das verwenden. Hartes Wasser ist aber eher schlecht geeignet.
Destiliertes Wasser ist aber auf jeden Fall viel sauberer als Leitungswasser
Milchsäure wird zwar nicht aus saurer Milch gewonnen, ist aber ein Naturprodukt, welches vermutlich enzymatisch hergestellt wird. Darum weiß man dann auch viel eher was drin ist.

Antigel ist ein Enzymkomplex. Also auch keine Chemie oder so.

Hefenährsalz sollte man verwenden, damit die Hefe einen guten Start hat. Die Menge ist so gering, da würde ich mir keine Gedanken drum machen.

Zitronen sind eher schlecht, wegen der Zitrusöle. Zitronensäure geht aber. Nur zu viel sollte man nicht nehmen, da der Geschmack sonst leidet. Da könnte man also wohl besser mit Milchsäure mischen. Zitronensäure wird aber auch nicht aus Zitronen gewonnen, sondern synthetisch hergestellt. Was auch zu einer höheren Reinheit führt.

Ich vermute mal, dass das bei den Tanninen nicht anders ist.

Vermutlich bekommt man aber alles auch im Ökoladen (zu Ökopreisen).

Nachzuckern solltest du. Ob du dafür nun Zucker oder Honig nimmst, ist erst mal egal.
Wenn du nur Honig verwendest, kann es aber sein, dass der Met einen zu strengen Geschmack bekommt. Das kann man evtl. dadurch ausgleichen, dass man dann teilweise recht neutralen Honig nimmt (zB. Akazie) oder man verwendet Dicksäfte. Die sind natürlich auch nicht nur Süß und man muss schauen wie sie sich im Wein machen.
Wenn du nicht nachzuckerst, wird der Alkoholgehalt recht gering bleiben. Dadurch ist der Wein mikrobiologisch nicht stabil. Wenn du dann nicht auf die eine oder andere Art konservierst, ist er nicht haltbar. Da ist es doch viel einfacher die Hefe zu füttern, bis sie am eigenen Alkohol eingeht. Dann hast du ein wirklich natürliches Konservierungsmittel.

Mein Tip:
Mach als erstes mal einen normalen Met und probiere später die einzelnen Inhaltsstoffe durch andere zu ersetzen.

Ich habe zB. eine Tee-Met, bei dem die Gerbstoffe nur aus dem Tee kommen. Das klappt prima
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Wacholderdrossel
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 02 September 2012 00:00

Zutaten für Bio-Met / Fruchtwein

Beitrag von Wacholderdrossel »

Vielen Dank für deine Antwort, Tiga, das hat mir jetzt schon sehr geholfen. Diese Seite ist echt super.

das mit dem Tee-Met hört sich sehr interessant an. Fungiert der Tee dann anstelle des Tannins? Hast du ein Rezept?

Ich sehe schon,das hat schon alles seinen Sinn, dass man genau diese Inhaltsstoffe verwendet. Bei der Hefe werde ich wohl zu Trockenhefe greifen (Brauche ich dann auch einen Gärstarter?)

Wasser haben wir hier er sehr hartes, kalkhaltiges.

Kann man die Weinherstellung auch betreiben, wenn man nur ein Zimmer hat in einer Wohnung, in der Küche usw. gemeinsam benutzt werden? Es wurde mir nämlich gerade von der Hausherrin ohne Angabe von Gründen verboten. Gäbe es da einen Grund zur Besorgnis?

Gruß
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Zutaten für Bio-Met / Fruchtwein

Beitrag von tiga »

Hallo

klar gibts da nen Link zum Rezept :)

Du kannst den Met auch in deinem Zimmer machen. Meist ist die Geruchsbelästigung gering.

Ich rate auch zu Trockenhefe. Einen Gärstarter braucht man dann nicht unbedingt. Aber es schadet auch nicht
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Zutaten für Bio-Met / Fruchtwein

Beitrag von KommandeurMumm »

Hallo Wacholderdrossel.
(Übrigens ein schöner Name, wir haben vor 2 Jahren mal haufenweise dieser hübschen Vögel auf einem Campingplatz gehabt. Leider ging uns nach 4 Tagen der "Gesang" auf die Nerven ?-| ).

Ich möchte hier auf keinen Fall eine weitere Bio-Diskussion starten, mich würde aber interessieren, was "Bio" für dich bedeutet. Ich glaube, dass oft falsche Vorstellungen darüber vorliegen, was an diesen Zutaten wirklich künstlich ist. Sinnvoll sind die Sachen aus den Rezepten alle irgendwie (es gibt natürlich immer auch andere Erfahrungswerte, gerade wenn es um Schwefel geht). Geht es dir um die Herstellung der Zutaten? Beispiel: Milchsäure an sich wird ja natürlicherweise von Mikroorganismen produziert. Und wenn ich nicht irre, sogar bei Säugetieren in den Muskeln unter anaeroben Bedingungen.
Milchsäure hat übrigens zusätzlich noch den Vorteil, gärungsstabil zu sein (siehe hier).

Tiga hat Recht, was das Nährsalz angeht, es sind geringe Mengen und sehr hilfreich. Obendrein könnte man sagen, sind es die gleichen Nährstoffe, die sich die Hefen später aus dem Saft oder der Maische holen. An sich also anorganische Verbindungen, die auch in "Bio"-Produkten vorkommen, ggf. aber industriell gewonnen wurden. Da musst du selbst entscheiden...Und das dürfte wohl für all die kleinen Tütchen gelten, die man für die Weinherstellung so kaufen kann.
tiga hat geschrieben:Zitronensäure wird aber auch nicht aus Zitronen gewonnen, sondern synthetisch hergestellt. Was auch zu einer höheren Reinheit führt.
Da möchte ich noch einen draufsetzen:
de.wikipedia.org/wiki/Citronensäure hat geschrieben:Citronensäure wird industriell durch die Fermentation zuckerhaltiger Rohstoffe wie Melasse und Mais hergestellt. Für die Fermentation werden Aspergillus niger-Stämme verwendet. Dabei kommen vor allem in den USA und in China oft transgene Varianten des Schimmelpilzes zum Einsatz, in Europa ist dies nicht gestattet.
Also Fermentation mittels Schwarzschimmel, wenn man in den USA kauft sogar genmanipuliert :twisted:

Gruß,
Hendrik

[Dieser Beitrag wurde am 03.09.2012 - 10:02 von KommandeurMumm aktualisiert]
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Zutaten für Bio-Met / Fruchtwein

Beitrag von tiga »

Hallo
wenn wir mal von den genmanipulierten Sachen absehen, ist das aber alles noch kein Problem.

Meine Frau ist Biologin und war auch schon an der Entwicklung von Bio-Produkten beteiligt. Milch- und Zitronensäure und auch ein wenig Nährsalz würden die Fähigkeit zu Biovermarktung nicht behindern. Früchte und Honig sollten aber "Bio" sein, wenn man später wieder Bio draufschreiben will. Beim Zucker bin ich mir jetzt nicht so sicher, aber vermutlich gibts da auch ne Biovariante. Es muß also nicht unbedingt der Dicksaft sein
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Wacholderdrossel
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 02 September 2012 00:00

Zutaten für Bio-Met / Fruchtwein

Beitrag von Wacholderdrossel »

Hallo KommandeurMumm,

ich habe von Chemie nicht soviel Ahnung :D
sicherlich sind milchsäure und die Nährsalze, sowie das Anitgel unbedenklich. Der Schwefel soll ja nur in geringen Mengen rein, wie ich das verstanden habe u. es gibt bisher keine andere Möglichkeit. Bei Zitronensäure bin ich mir noch nicht sicher, hab mal gelesen, dass die Zitronensäure allg. gesundheitsschädlich sein soll. Aber ich brauche ja nur die Milchsäure im Prinzip, richtig?

Mir ging es auch darum, ob man die Zutaten durch naturbelassenere ersetzen könnte (wie eben Beispielsweise Zitronen, die ja leider sauer im Wein hervorstechen, wenn ich das richtig verstanden habe)

Der Honig, Zucker usw. wird nat. alles in Bioquali gekauft. ICh denke ich werde mit einem Waldhonig anfangen, da ich kräftige Noten mag, und Tannin bzw. schwarztee hinzusetzen für den holzigen Geschmack.

danke :)

[Dieser Beitrag wurde am 05.09.2012 - 10:29 von Wacholderdrossel aktualisiert]
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Zutaten für Bio-Met / Fruchtwein

Beitrag von KommandeurMumm »

Hallo Wacholderdrossel.
Wacholderdrossel hat geschrieben:hab mal gelesen, dass die Zitronensäure allg. gesundheitsschädlich sein soll.
Oh ja. Genauso wie Sauerstoff, Zucker, ein Klavier auf dem Kopf...und auch alles andere. Die Dosis macht bekanntlich das Gift. Aber ja, wenn Internetseiten wie diese > hier schreiben, "in größeren Mengen giftig" o.ä., dann kann man das ja auch nicht leugnen. Fraglich ist immer, ob man je soviel zu sich nimmt.
Das Beispiel war übrigens willkürlich gewählt...
Man sollte bei solchen Seiten auch nicht übersehen, dass die einen "Shop"-Button oben haben, wo die dir dann gerne all die unbedenklichen Sachen verkaufen :mrgreen:
Aber ich stehe industriell gefertigten Nahrungsmitteln und -zusätzen auch meist skeptisch gegenüber und meide Glutamat, wo es geht. Aber ich habe den Eindruck, viele selbsternannte Ernährungsaufklärer fuhren seit den 90ern gerne auf der Esoterikwelle mit und jetzt kommt noch Wellness dazu. Immer verbunden mit einem Shop oder einem Tipp, mit welchen super tollen Produkten man ewig leben würde...

Aber das geht natürlich nicht gegen dich :) Das, was du vorhast klingt vielversprechend. Das Schwefeln wird hier im Forum empfohlen und ich mache das auch, kenne aber auch Leute, die das seit 30 Jahren gut ohne hinbekommen. Die Gründe für das Schwefeln stehen ausführlich auf der Homepage...

Edit hat einen Teilsatz gelöscht und an der Ästhetik gearbeitet. Das kann die viel besser als ich...

[Dieser Beitrag wurde am 05.09.2012 - 10:42 von KommandeurMumm aktualisiert]
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Zutaten für Bio-Met / Fruchtwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wacholderdrossel hat geschrieben:hab mal gelesen, dass die Zitronensäure allg. gesundheitsschädlich sein soll.
Im Netz steht viel wenn der Tag lang ist ?-| Zitronensäure kommt in fast allen Früchten vor, und damit auch in vielen Produkten; auch in Traubenweinen.

Wer keine Zitronensäure essen will sollte Himbeeren, Johannisbeeren, Äpfel, Birnen, Kirschen und die meisten anderen Früchte meiden... und natürlich Orangen und Zitronen. Eine zitronensäurelose Ernährung wäre womöglich etwas einseitig :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Zutaten für Bio-Met / Fruchtwein

Beitrag von tiga »

Hallo
die verlinkte Seite ist ja klasse. :D
Selten so gelacht. Schön ist ja auch, dass es immer wieder Leute gibt, die das dann so glauben und sogar noch verallgemeinern.
zentrum-der-gesundheit.de hat geschrieben:... Zitronensäure soll Aluminium ins Gehirn befördern können und außerdem an der Entstehung von Zahnschäden massiv beseitigt sein. ...
Was steht denn da? Säuren lösen unedle Metalle. Säuren lösen Kalk.
Das ist ja nun so neu nicht.
Warum werden heute Alutöpfe nur noch mit Beschichtung verwendet? Richtig, weil Alu auch von schwachen Säuren aufgelöst wird und sich im Körper nicht gut macht. Ich kenne aber auch keinen, der seinen Met im Alueimer zubereitet.

Das Konzept dieser Seite ist einfach: Angst vor Krankheiten verbreiten und dies mit Halbwahrheiten untermauern. Da wird dann mal eben behauptet, diese oder jene Erkrankung wird durch dieses oder jenes "Gift" ausgelöst.
Schöne Beispiele sind da AHDS und Alzheimer. Nach meinem Kenntnisstand gibt es noch keine belastbaren Erkenntnisse zu den Ursachen dieser Erkrankungen. (Ist AHDS eigentlich eine Erkrankung?)

Auch sehr bezeichnent: Da wird von Wissenschaftlern gesprochen, die dieses oder jenes behaupten, vermuten oder für möglich halten.
Mal ganz davon abgesehen, dass jegliche Quellenangaben fehlen: Wissenschaftler behaupten viel. Das gehört zu deren Job. Eine These ist eine Behauptung. Wissenschaftliches Arbeiten setzt sich aus These + Antithese = Synthese (sprich Ergebnis) zusammen.

Die Seite werde ich mir merken. Wirklich ein sehr schönes Beispiel
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Antworten

Zurück zu „Zutaten“