zu viel Honig?

Protokolle von Metfreunden
bierwein
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 08 September 2006 00:00

zu viel Honig?

Beitrag von bierwein »

hallo aus Ostfriesland,
aber auch hier fliegen die Bienen und bringen den nektar, im letzten Jahr so viel, dass ich mich eurem Gewerbe - nein Hobby - anschließe.
Mein Ansatz war also: da ist der Honig, was mach ich daraus - es macht mir aber auch Spaß, was Neues auszuprobieren.
In diesem Sinn hab ich am 24.8. folgenden Veruch angesetzt ( aus dem Netz, aber ohne eurer forum LOb Lob, Lob! )zu kennen
7 L Wasser
darin aufgelöst 4,5 kg. Honig
ca.35 g.Milchsäure
Gärstarter mit 1/2 L.apfelsaft plus Nährs.
Mitlerweile ploppt es so vor sich hin, das Vinometer (bestellt, weil ihr sagt, ich brauch das, sagt 14%, aber wenn ich mein Jever durchlaufen lasse, sind das auch 8% irgentwas stimmt da nicht!!!!!

Also ich weiß - man wird ja schlauer:
zu viel Honig
zu wenig Apfelsaft (Trübstoff)





Was soll ich machen, Apfelsaft nachkippen?
Geschmackstest gestern: meine Frau sagt medizinisch, zu viel Säure, ich sage süß , fruchtig vielleicht sogar ein wenig bitter

Gruß an euch alle -- und sagt was ich tun soll
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

zu viel Honig?

Beitrag von Birgit »

Hallo Bierwein, willkommen im Forum!

Du hast Honig für 22% Alkhol in den Ansatz gegeben. Du hast ein Riesenglück das das überhaupt gärt, aber die Restzuckermenge die übrig bleiben wird, würde den Wein für mich unerträglich machen - Weltraumkleber -

Ich würde verdünnen und die Säure dann einstellen.

Das Vinometer solltest Du auf seine Genauigkeit testen z.B. mit einer definierten Wasser/Alkoholmischung.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

bierwein
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 08 September 2006 00:00

zu viel Honig?

Beitrag von bierwein »

Säure einstellen - was heißt das???
Wenn ioch ich auf diesem Weg einen Weltraumkleber erfunden hätte, auch nicht schlecht.
ich weiß, dass ich falsch "angesetzt " habe.
Aber die Frage ist: Was jetzt!!!! Übrigens Wahnsinn wie schnell ihr seit - superprima und aktuell (Lob, lob, lob)
Es ploppt und ich kann ausschlafen --- das wird was!!!!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

zu viel Honig?

Beitrag von Birgit »

Folgende Dinge müssen wir noch wissen bevor Du verdünnst, wie groß ist der Ballon indem Du vergärst (auf wieviel Liter kannst Du überhaupt verdünnen?) und wie groß ist der Ballon in dem Du klären willst?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

bierwein
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 08 September 2006 00:00

zu viel Honig?

Beitrag von bierwein »

Guten Morgen
Der Ansatz befindet sich in einem 15 -Liter Glasballon, da ist also durchaus noch Platz.
Soll ich mit Wasser oder mit A`saft verdünnen?
Klären sollte das Ganze eigentlich im gleichen Ballon - geht wohl nicht???? Tschuldigung, ich bin absoluter Anfänger!
Danke, dass ihr euch meinen "dummen" Fragen annehmt
Kompliment nochmal an die Macher dieses Forums!
Grüße
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

zu viel Honig?

Beitrag von Birgit »

Ich schätze mal Du hast keine Skala auf dem Ballon?

Denn wird es etwas schwierig, wenn ich schreibe auf 14l auffüllen ... solltest Du aber machen ?-| und zwar mit Wasser, Apfelsaft bringt zuviel Zucker mit.

Dann muß die Säure eingestellt werden. Bei Anfängern sollte sie so bei 6,5g/l liegen.

Also sollten dann in dem Ansatz 91g Säure sein.

Aus dem Honig würde ich 14g schätzen.

Aus dem Apfelsaft 3g

Es wurde 35g Milchsäure (80% ?) zugefügt, das sind 23g Säure.

Also sind jetzt 40g Säure im Ansatz, fehlen noch 51g.

19g Säure werden als Milchsäure zugefügt das sind 24ml 80% Milchsäure. Eine Flüssigkeit wird immer mit einer Flüssigkeitseinheit abgemessen.

32g Säure werden mit Citrat ergänzt.

Der Hefe sollte nach der Verdünnung den Zucker im Ansatz aufbrauchen können und der Restzucker kann trotzdem noch eingestellt werden.

Nein, der Met kann nicht in dem selben Ballon geklärt werden, da der Luftraum durch den abgezogenen Bodensatz zu groß wird und bei Met sehr schnell zur Oxidation führt. Daher einen 10l Ballon und mehrere kleine Flaschen mit Stopfen und Gärröhrchen besorgen.

Edit: Den Honigweinkeller (klick mich) kennst Du ??

Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 17.09.2006 - 11:17 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

bierwein
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 08 September 2006 00:00

zu viel Honig?

Beitrag von bierwein »

In der Tat, eine Skala gibt es nicht - aber wenn der Behälter 15 L. fasst, dürfte es nicht ganz so schwierig sein, einen L. frei zu halten!?
Kann ich, an Stelle des Citrats, auch Zitronensaft nehmen - und wenn ja, welche Menge?
Danke und schönen Restsonntag!!!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

zu viel Honig?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Eher nicht. Gekaufter Zitronensaft wird aus ganzen Früchten gepresst und enthlät störende Bitterstoffe. Du kannst zwar Zitronen selbst auspressen (dann aber vorsichtig, die helle Schicht unter der Haut liefert die Bitterstoffe), aber erstens schmeckt der Wein dann etwas nach Zitrone und zweitens schwankt der Säuregehalt der Früchte sehr stark. So kommst Du um eine Säuremessung nicht herum.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

zu viel Honig?

Beitrag von BlackWine »

Birgit hat geschrieben: Du hast Honig für 22% Alkhol in den Ansatz gegeben.
Will jetzt keine Verwirrung stiften aber 7l Wasser +3,375l(4,5kg :?: ?) ergibt gut 10l. Wenn ich den Zuckergehalt im Honig mit 75% annehme komme ich auf knapp 17% vol (auch noch viel zu viel) oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

Gruß
BlackWine

[Dieser Beitrag wurde am 18.09.2006 - 11:10 von BlackWine aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

zu viel Honig?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ausgehend von 10 L komme ich auch auf etwa 17%. Naja, zuviel ist es trotzdem :schlecht:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

zu viel Honig?

Beitrag von Birgit »

War wohl zu spät in der Nacht, wie ich das gerechnet habe. ?-|

@Blackwine

Danke das Du nachgerechnet hast.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

bierwein
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 08 September 2006 00:00

zu viel Honig?

Beitrag von bierwein »

So, erstmal ca. 1,5 Liter WaSSER NACHGEFÜLLT; kann ja wohl nicht verkehrt sein
Der Ansatz ploppt so verhalten vor sich hin ca. 3 mal die Minute
Mit weiterer Milchsäure hab ich ein Problem: Bereits beim letzten Geschmackstest war die Säure (im Ansatz waren ca. 35 Gramm 80% Milchsäure) für meinen Geschmack zu deutlich herauszuschmecken

Wenn ich eure Info- Seiten richtig verstandwen habe, geht die Gärung jetzt wieder besser ab, weil die Hefe (übrigends Port- Reinzucht flüssig) wieder ein besseres Umfeld hat

Grüße, war bis vor einigen Minuten draußen traumhafte Nacht

bierwein
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“