Zu blöd????

Sathoan
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 16 März 2005 00:00

Zu blöd????

Beitrag von Sathoan »

naja, mehr als 20 - 21 °C macht unsere Heizung bei den Temperaturen draußen nicht..... die eine Stand 3 Tage ohne das sich was tat, die andere 2 Tage und die letzte habe ich nach 16h weggegossen... :( Also von Konservierungsmitteln oder so stand nichts drauf - lediglich Direktsaft aus ökologischem Anbau..... Aber ist ja schon mal was das es rein theoretisch funzen müßte.... nur warum es das nicht tut weiß ich leider auch nicht.... wie lange kann man einen Ansatz (15l) denn so stehen lassen bis man ihn besser wegkippt?
Nec scire fas est omnia!
Streuobstwiese
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 16 Februar 2005 00:00

Zu blöd????

Beitrag von Streuobstwiese »

hi

also ich würde fast sagen, bei der ersten hast du einfach pech gehabt, dass die hefe tot war. bei den anderen (?wirklich?) 3 warst du wohl zu ungeduldig. 16 std. ist ein bisserl kurz. hast du denn 3 mal neue hefe gekauft, oder aus einer flasche hefe 3 starter gemacht?

was ist das für ein ansatz?

deinen ansatz kannst du solange aufheben, bis dir deine nase oder dein geschmack sagt ihn besser zu entsorgen. schön im ballon lassen, mit gärspund druff, oder jedenfalls geschlossen halten. wenn du nen kühleren keller hast, dann da rein. halt einer kühlschrank-umgebung entgegen. ist besser als in der 20°C warmen bude.

mfg
Des Morgens ist ein Wein so gut,
desgleichen am Mittage,
des Nachmittags nicht Schaden tut,
Macht abends keine Plage.
Herentgegen soll ein Branntwein
um Mitternacht nicht schädlich sein.
- Wirtshausspruch -

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Zu blöd????

Beitrag von Birgit »

@Sathoan

16 Std sind auch für einen Starter sehr kurz. Nach 48 Std sollte bei einem Starter allerdings langsam was sichtbar sein :shock:

Einen 15l Ansatz niemals zusammen schütten ohne einen funktionierenden Starter :schlecht: . Ein 15L Ansatz sollte nach 3 Tagen gären.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Sathoan
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 16 März 2005 00:00

Zu blöd????

Beitrag von Sathoan »

Danke erstmal für die Hilfe hier - lob an alle!!!!

Ne, waren schon drei verschiedene Hefefläschen....
Ich hatte ihn zusammen mit dem zweiten Starter gemacht - konnte ja nicht riechen das bei mir drei stück nichts werden :|
Nec scire fas est omnia!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Zu blöd????

Beitrag von Birgit »

Dann solltest Du dir überlegen nochmal Hefe zu kaufen, oder ausnahmweise Backhefe einsetzen. Das ist zwar keine gute Lösung, aber Hauptsache überhaupt eine Gärung :schlecht:

Bevor Du die Hefe in den Ansatz gibst, bitte mal kontrollieren ob schon Schimmel gewachsen ist ?-|

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Lynx
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 146
Registriert: 22 Mai 2004 00:00

Zu blöd????

Beitrag von Lynx »

Um nocheinmal kurz auf Frank hinzuweisen, den "Bodensatz" deines Hefefläschchens hast du aber gut gelöst oder? Die Hefe setzt sich am Boden ab und bildet dort ein Depot. Wenn du den Inhalt einfach so in den Starter kippst, wirst du wahrscheinlich keine Hefe mit einbringen.

Gruß

Lynx
Sathoan
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 16 März 2005 00:00

Zu blöd????

Beitrag von Sathoan »

nene, den habe ich schon gelöst.... Inzwischen denke ich das auch irgendwas gährt - es kommt so ca. 1 - 2 Blasen pro Stunde..... mal schauen ob es mehr wird..... Hoffe ja mal das ein der Starter ist welcher es dann doch noch geschafft hat! Würde gerne mal den Zuckergehalt messen, habe aber leider nur diesen Schwimmer vom Oechslemeter - hatte ihn klugerweise ohne Röhrchen bestellt.... Ist aber im zulauf...
Nec scire fas est omnia!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Zu blöd????

Beitrag von Birgit »

Was erhoffst Du dir davon, wenn Du die Oechsle mißt?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Zu blöd????

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Je öfter Du den Starter aufmachst und etwas davon herumschüttest desto größer die Kontaminationsgefahr. Als zügle Dein Ungeduld und lass ihn einfach blubbern ?-|

[Dieser Beitrag wurde am 17.03.2005 - 21:01 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Sathoan
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 16 März 2005 00:00

Zu blöd????

Beitrag von Sathoan »

Ich habe irgendwo gelesen das zuviel zucker die Hefe hindert.... und es könnte theoretisch ja auch sein, daß nichts gährt weil kein Zucker vorhanden ist..... Naja, die Tage werde ich mehr wissen.... habe heute nochmal einen Starter angesetzt - hoffentlich den letzten!
Nec scire fas est omnia!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Zu blöd????

Beitrag von Birgit »

Wieviel Zucker hast Du denn in deinen Starter gegeben?

Du schreibst auf einen halben Liter einen halben Teelöffel Zucker, wenn das so ist, kannst Du dir die Messerei sparen, daran liegt es nicht.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Sathoan
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 16 März 2005 00:00

Zu blöd????

Beitrag von Sathoan »

Hmm, dann weiß ich bald auch nicht mehr - aber evtl. kommt der letzte ja noch.... Ab wieviel Zucker wird es denn Kritisch?
Nec scire fas est omnia!
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“