Zerkleinerung von Früchten und andere Helferlein

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Zerkleinerung von Früchten und andere Helferlein

Beitrag von 420 »

Hallo,

da ich so ein Thema hier nicht gefunden habe, möchte ich hiermit einen Thread anstoßen, der für Anfänger vielleicht interessant sein könnte. Vielleicht habe ich so ein Thema auch übersehen, dann einfach löschen.

Da jeder seine eigene Art und Weise hat, seine Früchte zu zerkleinern, könnte wir voneinander lernen. Und jeder hat schon andere Erfahrungen gesammelt, was am besten geht. Und so fange ich einfach mal an.

Alles was einzufrieren ist (Beeren usw.), friere ich ein und taue es vor der Verarbeitung wieder auf. Der Grund ist, dass sich diese Früchte bessser zerkleinern, zerstoßen oder auch zermanschen lassen. Die Gefriertruhe hat da schon Vorarbeit geleistet.


  • Stachelbeeren, Johannisbeeren:

    Vorbehandlung: einfrieren

    Die Beeren zerkleinere ich mit dem Holzhammer.

    Mit einem Zauberstab werden zu viele kleine Kerne zerstört und die stören den Geschmack.
  • Schlehen:

    Vorbehandlung wie ebenda, aber diesmal mit der flachen Hand zerquetschen.
  • Äpfel:

    Äpfel werden mit einem Häcksler zerkleinert, den ich vorher mit Kelterlack gestrichen habe.
Grüße

[Dieser Beitrag wurde am 09.04.2013 - 22:09 von 420 aktualisiert]



„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Ralf82
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 62
Registriert: 20 August 2009 00:00

Zerkleinerung von Früchten und andere Helferlein

Beitrag von Ralf82 »

Bilder sind immer gut...

Hast Du ein Bild oder Link vom Apfelhäcksler? Sind das Messer oben und die geschredderten Äpfel fallen unten raus?

Zu den Johannisbeeren hattest Du geschrieben, dass Du nicht mit dem Pürierstab arbeitest, da dieser zu viele Kerne zerstört.
Habe mir bisher keine Gedanken darum gemacht, da ich keine Maischegärung mache sondern nach FWK-Rezept vorgehe.

Hast Du einen Vergleich dazu?

Gruß

Ralf
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Zerkleinerung von Früchten und andere Helferlein

Beitrag von JasonOgg »

@Ralf82, schau mal hier :D

Edit flüstert mir "Johannisbeeren" ins Ohr.
Ralf82 hat geschrieben:Zu den Johannisbeeren ...
... da ich keine Maischegärung mache sondern nach FWK-Rezept vorgehe.
Das ist nicht verkehrt, aber der einzige akzeptable JohannisbeerSAFTwein stammte von Wok und französischen roten Jobeeren. In irgendeinem Thread gibt es auch ein Bild mit Obstmühle. Aber selbst dieser Wein ist noch flacher als eine Maischegärung. Probiere es einmal aus.

[Dieser Beitrag wurde am 03.12.2011 - 19:03 von JasonOgg aktualisiert]
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Zerkleinerung von Früchten und andere Helferlein

Beitrag von 420 »

Einen Vergleich habe ich bis jetzt noch nicht gemacht. Weder der Vergleich Fruchtsaft noch Maischegärung. Ich bevorzuge aber eine Maischegärung.

Es wäre vielleicht ein Versuch wert einen Vergleich zu starten. Dann aber nicht mit schwarzen Johannisbeeren, sondern nur mit roten und dann jeweils auch nur max. 5 Liter. Und dies auch nur dann, wenn ich genügend Beeren hätte. Ist leider noch nie eingetroffen.

Vielleicht hat ja jemand anderes dies schon einmal praktiziert.

Grüße

[Dieser Beitrag wurde am 03.12.2011 - 20:24 von 420 aktualisiert]
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Ralf82
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 62
Registriert: 20 August 2009 00:00

Zerkleinerung von Früchten und andere Helferlein

Beitrag von Ralf82 »

Gerade den verlinkten Beitrag durchgelesen... Sehr interessant, Danke!

Werde dann nächstes Jahr mal eine Maischegärung mit vorsichtiger Quetschung anstatt der Pürierstab-Brutalo-Methode und abpressen durchführen.
Mal sehen was daraus wird, könnte auch die Farbe noch etwas intensivieren, wär auch prima!

Für einen direkten Vergleich werden auch meine Mengen nicht reichen, aber dann halt diesmal als Maische.

Könnte mit dem Presstuch ne Sauerei werden... ?-|
Vielleicht sollte ich doch mal über ne kleine Presse nachdenken (Spindelpresse oder so).


Ralf
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Zerkleinerung von Früchten und andere Helferlein

Beitrag von 420 »

Hallo Ralf82,

eine Presse ist immer schön. Lies einfach mal hier im Forum über Eigenbau usw. nach. Lohnt sich auf jeden Fall. Und wenn Presse, dann baue doch gleich eine Packpresse. Lohnt sich natürlich nur dann, wenn man immer wieder etwas mehr zum Pressen hat. Für 20 bis 50 Liter im Jahr ist sie mit m.E. übertrieben.

Meine Schleuder und meine Spindelpresse reichen mir im Augenblick. Dennoch schiele ich auf eine Packpresse Marke Eigenbau.

Grüße
Franz
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Ralf82
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 62
Registriert: 20 August 2009 00:00

Zerkleinerung von Früchten und andere Helferlein

Beitrag von Ralf82 »

Hmm... Ein Selbstbau wirds wohl nicht werden, würde sich wohl wirklich nur bei einer großen Ausführung lohnen.

Eher so ne 10 oder 12 Liter Spindelpresse, durchforste momentan das Forum, die bekannten Shops und nebenbei Ebay.

Die Zeit drängt nicht, daher kein Problem auf ein Schnäppchen zu warten...

Gruß

Ralf
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Zerkleinerung von Früchten und andere Helferlein

Beitrag von juno »

Kann man auch solche Häcksler zum zerkleinern von Obst verwenden?
Welche von diesen könnte man bedenkenlos benutzen?
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Zerkleinerung von Früchten und andere Helferlein

Beitrag von tiga »

Hallo
alle die lebensmittelecht sind :D

Also im Grunde vermutlich keinen. In welchen Massen willst du denn Obst zerkleinern?
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Zerkleinerung von Früchten und andere Helferlein

Beitrag von 420 »

Oben steht ja ein Bild von meinem Häcksler. Das ist auch ein altes Modell. Dabei habe ich das Gerät mit Kelterlack ausgestrichen. Für mich reicht das vollkommen und ist mir selber auch "lebensmittelecht" genug. Das Gerät hat schon einige hundert KG Äpfel hinter sich.

Wenn Du so etwas kaufen willst, achte darauf, dass die Äpfel ungehindert zu den Messern gelangen können. Einfach ist es, wenn du, so wie bei meinem Häcksler, das Oberteil einfach abschrauben kannst.

Dennoch Achtung - SICHERHEIT - beachten.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Zerkleinerung von Früchten und andere Helferlein

Beitrag von juno »

Na mal sehen, vieleicht wirds ja doch ein richtiger Muser.

@tiga
Nicht jedes Jahr, aber wenn werdens ca 60l Apfelsaft, der dann auch zu Apfelcider angesetzt wird. Wenn das mit dem Muser gut geht wirds vieleicht öfter und mehr. Wir haben jedenfals genug "Herrenlose" Apfel und Birnenbäume am Straßen und Feldrand.

juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Zerkleinerung von Früchten und andere Helferlein

Beitrag von tiga »

Hallo

ok, für 60 l brauchts vermutlich einiges.

Für kleinere Mengen geht die Gefrierbeutel-Kunststoffhammer-Methode recht gut.

Dazu steckt man den Apfel in den Gefrierbeutel, legt ihn auf eine feste Unterlage und haut mit dem Kunststoffhammer drauf.
Den Matsch schüttet man dann aus dem Beutel und beginnt wieder von Anfang an.

Ich zerkleinere so die Quitten für meinen Quittenwein.
Aber wenn man größere Mengen hat, fällt einem vermutlich der Arm ab :D
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“