WOW-Was für ein Schnäppchen

zapageck
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 155
Registriert: 11 September 2009 00:00

WOW-Was für ein Schnäppchen

Beitrag von zapageck »

Bin beim stöbern nach Honiganbietern im Internet auf ein super Schnäppchen gestoßen.
Eigentlich wollte ich sofort kaufen, aber ich habe keinen Platz für einen Eimer dieser Dimension.
Auch wenn der Preis wirklich super ist. :D

Aber schaut selbst: KLICK
Guter Wein, in Maßen getrunken,
schadet auch nicht in größeren Mengen.

MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

WOW-Was für ein Schnäppchen

Beitrag von MetNewbi »

Hallo zapageck,

die 500kg sind selbstverständlich nicht in einem Eimer :shock:
Hat ja nicht jeder nen Kran oder Gabelstapler bei der Hand :-x
Unter Imkern üblich sind 40kg und 25kg Gebinde. Frag einfach mal nach der Größe.
Ich habe bei einem anderen Imker auf der Seite schon Blüte für dreifuffzig bekommen :D
Wenn ich mir die Seite von meinem Großhändler so angucke und sehe, wohin die Reise der Preise so geht, scheint das allerdings ein guter Preis zu sein.
Blüte ist im letzten Quartal von 3,30 auf 3,80 hoch - und viele andere Sorten auch. Ich kann mich noch erinnern, das Ende 2007 das Kilo noch 2,80 dort gekostet hat. Met wird bald zum Luxusgut, wenn das so weiter geht ?-|
Aners rum betrachtet, haben nun die einheimischen Imker wieder eine Chance auf dem Markt, bzw. der Anreiz zu imkern steigt.

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

WOW-Was für ein Schnäppchen

Beitrag von Professore »

@MetNewbi: Ich denke mal das war ironisch gemeint. 500 kg für 3,85 €.
Wahrscheinlich ist jedem im Honiggeschäft klar, dass der Preis für ein kg gilt und nicht für 500 kg.
Wobei, wieviele Bienenstöcke braucht man für 500 kg Honig? 100? Vielleicht fehlt da auch ein Komma :schlecht:

Wobei, seltsam ist das schon, sein Bruder/Vater/was auch immer bietet eine Tonne Rapshonig an.
Da müssen die Bienchen schon mächtig für schuften.
Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

WOW-Was für ein Schnäppchen

Beitrag von MetNewbi »

@ Professore: im Durchschnitt schafft ein Bienenvolk pro Jahr 40 kg Honig zu sammeln. Wobei letztes Jahr besonders gut gewesen sein muß. Bei einem Imker, wo ich kaufe, der hatte 58kg pro Volk. Jetzt hat er auf 8 Völker runter geschraubt. Zu DDR Zeiten hatte er so um die 40 Völker (da wurde der Honig subventtioniert aufgekauft und für devisen verscherbelt) Nach der Wende hatte er im Winter nach eigenem Bekunden schon mal ne Tonne Honig im Keller stehen. Das wär' was für mich. Met gleich im 1m² Cubitainer ansetzen :twisted: 8-) :-x

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

WOW-Was für ein Schnäppchen

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

@Professore

Die quantitative Honigmenge pro Bienenvolk, läst sich pauschal nur sehr schwer nennen.
40kg ist eine Zahl die hier Metnewbi nennt, die bei den Imkerbefragungen (Freizeitimker) aber eigentlich nie erreicht wird.

Es ist abhängig von der Art der Imkerei und deren Betriebsweise sowie des Umfeldes.
Ein Wanderimker der seine Bienen streßt und mit Ihnen von Massentracht zu Massentracht zieht lacht über 50kg Honig Ertrag, da liegt er viel höher. Ein Imker mit Standimkerei in einer Region ohne jede Massentracht freut sich dann vielleicht schon über 12,5kg. Das kommt immer darauf an.
Auch kommt es darauf an, wie der Imker rechnet - rechnet er auf Basis der ausgewinterten Völker oder auf Basis der eingefütterten Völker im Herbst des Vorjahres (denn dafür sind ja auch Kosten aufgelaufen) ?

In unserer Region war es, bei entsprechender Betriebsweise, ein überdurchschnittlich ertragreiches Honigjahr für einen Standimker.
Andere Regionen haben noch im Frühjahr nachfüttern müssen, da die Völker nicht ausfliegen konnten und hungerten. In Teilen des hohen Norden hat es nach dem Raps, Aufgrund der Hitze, praktisch nichts mehr gegeben und man müßte früh angefangen zu füttern.

Verkäufer im genannten Bereich dürften den Honig meist in sogenannten Hobbocks zu 40kg haben.

Gruß
neugierer ...
... freut sich über die gute Waldhonigernte in 2010 !
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

WOW-Was für ein Schnäppchen

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Nachtrag:

Gerade gefunden:
Der Landesverband Hessischer Imker gibt für 2009 an:

­Honigertrag (Durchschnitt):
Deutschland: 24kg
Hessen: 35kg
Schweiz: 20kg

In einer aktuellen Musterrechnung des Deutschen Bienen Journals (8/10), wird bei einer norddeutschen Erwerbsimkerei mit 40kg pro Volk gerechnet.

Gruß
neugierer ...
... der sich über den Honigertrag einer extensiven Kleinimkerei in diesem Jahr freut.
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

WOW-Was für ein Schnäppchen

Beitrag von MetNewbi »

...und der hier passt auch noch in die Katergorie Schnäppchen :twisted:

cgi.ebay.de/HONIG-630-Karton-1260-Kg-BW-Sammler-EPA-IMKERHONIG-/300453139041?cmd=ViewItem&pt=NATO_Shop&hash=item45f4671261

Der Preis wird wohl nicht weiter großartig steigen. Für eine Europalette zahlt man um nen Hunni rum an Transportkosten.
Da bekommt man ergo zu einem Preis, wo man sonst 25 kg kauft das mehr als 40fache (mit etwas Restrisiko) gratis dazu ?-|
Aber zum vergären sollte es rein theopraktisch noch langen. Wobei das Leeren der Gläschen schon eine Strafarbeit für Leute, die Vater und Mutter erschlagen haben, darstellt :schlecht:
Bei dem geschweißten Tütchen könnte man die Dinger mixern, hexeln, schreddern..., dann den Honig mit warmem Wasser auflösen und die Tütenreste mit einem feinen Sieb abfiltrieren 8-)

PS. nein, ich bin nicht der Bieter, Strohmann, etc. :-x
Zum einen bin ich gerade im Urlaub außer Landes, zum anderen verfüge ich nicht über die entsprechende Logistik, die Palettenware abzuholen, vom LKW abzuladen und zu lagern.
Aber eine gedankliche Spielerei/Spinnerei war es allemal wert :shock:

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

WOW-Was für ein Schnäppchen

Beitrag von JasonOgg »

Für lange Winterabende :D

Das ist wirklich der Hammer.
Hast Du gelesen, von 1996/1997 wahrscheinlich?
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

WOW-Was für ein Schnäppchen

Beitrag von MetNewbi »

Jap - daher das angesprochene Restrisiko
Ok, die Enzyme und alles, was am Honig toll ist, ist jetzt wech'
Der HMF Wert wird sicherlich auch jenseits von Gut und Böse sein :schlecht:
Aber so what...
Gären wird er allemal - und vielleicht auch noch etwas nach Honig schmecken. Selbst billiger als normaler Zucker wäre die Ladung noch.
Notfalls mit dem Ergebnis ab in die Destille und dann je nachdem, was dabei rauskommt trinken, oder das Auto damit betanken... mit dem Posten kann man im Prinzip nix falsch machen :D
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

WOW-Was für ein Schnäppchen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

JasonOgg hat geschrieben:Für lange Winterabende
wenn der Honig in den kleinen Schälchen schon kristallisiert ist wird das was für SEHR lange Winterabende :schlecht:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

WOW-Was für ein Schnäppchen

Beitrag von MetNewbi »

@ FWK: in der Beschreibung stand, das der Honig noch (oder schon wieder ?-| )flüssig ist...
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

WOW-Was für ein Schnäppchen

Beitrag von JasonOgg »

Metnewbi hat geschrieben:das der Honig noch (oder schon wieder) flüssig ist...
Wahrscheinlich von der Sommerhitze und über 40° in der Lagerhalle :schlecht:

Ich würde das Risiko nicht eingehen, wahrscheinlich kannst Du hinterher keinen Honig mehr riechen oder wirst im nächsten Urlaub am Frühstücksbuffet zum Berserker, wenn Du die Pöttchen siehst. 8-)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Honig und zu Honigsorten“