Wo Heidelbeeren pflanzen

Sammel- und Anbautipps
Antworten
animal2405
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 30 Juni 2006 00:00

Wo Heidelbeeren pflanzen

Beitrag von animal2405 »

Ich möchte mir ein paar Heidelbeersträucher zulegen. Wo pflanze ich die am besten? Volle Sonne, halbschatten unter Bäumen?? :schlecht:
Welche Sorte verträgt nordisches Klima?
Könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße animal
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Wo Heidelbeeren pflanzen

Beitrag von Birgit »

Heidelbeeren brauchen sehr sauren Boden, wenn Du das nicht hast wachsen die Pflanzen nicht. Meine Mutter hat es mal versucht ohne den Ph-Wert anzupassen, die Pflanzen mickerten und gingen dann ein.

Hier hast Du ein paar Angaben:

www.fh-weihenstephan.de/fgw/wiss … .php?id=61

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

dl78
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 08 November 2005 00:00

Wo Heidelbeeren pflanzen

Beitrag von dl78 »

Hallo animal,

kommt drauf an, was für Heidelbeeren Du pflanzen möchtest. Sind es Kulturheidelbeeren, dann können sie ruhig sonnig stehen (kommt auf einzelne Sorte an).
Wie Birgit schon schrieb, brauchen sie einen sauren Boden. Ich habe dafür ca. 3m3 Meter Erde ausgehoben, an den Seiten eine Sperrfolie gelegt und dann das ganze mit einem Gemisch aus Torf, Blumenerde und scharfem (und saurem) Sand wieder aufgefüllt.
Jetzt wachsen dort 7 Kulterheidelbeeren. Sie sind sehr gut gewachsen und haben auch schon getragen (Pflanzung Frühjahr 2006).
Was noch wichtig wäre, ist verschiedene Sorten zur besseren Befruchtung zu pflanzen. Ich habe die Sorten Patriot, Bluecrop, Goldtraube, Brigitta Blue, Hardy Blue.

Viele Grüße
dl78
Heretic
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 19 Januar 2006 00:00

Wo Heidelbeeren pflanzen

Beitrag von Heretic »

*SCNR*
Wie wärs, wenn du sie in Heidelbeerg pflanzt?
*SCNR*
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Wo Heidelbeeren pflanzen

Beitrag von sigi »

dl78,

sind neun Quadratmeter nicht ein bisserl wenig für 7 Sträucher, wenn sie dann ausgewachsen sind ?

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

dl78
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 08 November 2005 00:00

Wo Heidelbeeren pflanzen

Beitrag von dl78 »

Hallo Sigi,
ich hab grad noch mal nachgemessen, es sind ca. 10 m² (waren also 5 m³, 3 m³ waren eigentlich erst geplant ?-| ).
Die Sträucher sollten einen Pflanzabstand von 1,50 m bis 2 m je nach Sorte haben. Meine haben nach Rücksprache mit meinem Baumschulmeister einen Abstand von 1,30 m und sind auf Lücke gepflanzt. Ich habe allerdings den Boden 50 cm tief ausgehoben. :twisted:

Gruß
dl78
animal2405
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 30 Juni 2006 00:00

Wo Heidelbeeren pflanzen

Beitrag von animal2405 »

uii, das klingt etwas kompliziert.
Also, ich habe noch keine Ahnung welchen ph-Wert ich in meiner Gartenerde habe. Müßte ich mal messen.
Ich habe eine etwa 40 cm dicke Schicht lockere, humusreiche, dunkle Erde. darunter kommt 30 cm Sand. Und dann Lehm. Sehr praktisch als Wasserspeicher im Sommer. Der Garten liegt in einer kleinen Senke, die eigentlich immer feucht ist. Volle Sonne und gut windgeschützt.
Ich wollte Kulturheidelbeeren nehmen, die robust sind und nicht gleich bei 10 Grad minus erfrieren.
Auch einen Fußballtreffer sollten sie überstehen.
Antworten

Zurück zu „Wildobst in Natur und Garten“