Wintermet ohne Geschmack

Mortifreak
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 24 September 2007 00:00

Wintermet ohne Geschmack

Beitrag von Mortifreak »

Ich habe vor kurzem zum ersten Mal von meinem Weihnachtsmet probiert. Das Ergebnis war leicht schockierend: der Met war relativ sauer und hat eigentlich nach nichts geschmeckt, eine gewisse Restsüße war aber vorhanden. Dafür war er unglaublich stark. Ich hätte den Alkoholgehalt auch mindestens 25 % Vol, wenn nicht sogar noch mehr, geschätzt :schlecht:
Ich hatte den Met vor fast einem Jahr nach dem HWK Rezept angesetzt und ihn vor dem ersten Versuch über ein halbes Jahr in der Flasche reifen lassen. Das verrückte ist, dass ich gleichzeitig zwei andere Mete (ist das eigentlich der richtige Plural:huh :) ebenfalls nach dem Basisrezept, aus genau den gleichen Zutaten, angesetzt habe. Diese entwickeln sich völlig normal und schmecken schon relativ gut. Einziger unterschied ist, dass ich sie nicht gefiltert und z.T. mit einem anderen Honig nachgezuckert habe.
Was kann mein Gewürzmet also haben, dass er so wässrig und stark schmeckt (es kommt mir vor, als hätte ihn jemand mit Wasser verdünnt und mit Vodka wieder aufgespritzt :schlecht: ).
Habe ich mir da vielleicht einen Weinfehler eingefangen?

[Dieser Beitrag wurde am 06.02.2009 - 21:34 von mortifreak aktualisiert]
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Wintermet ohne Geschmack

Beitrag von Josef »

Fehlt ihm eventuell nur Zucker oder Honig?
Mal in einer kleineren Menge einige Versuche durchführen. :shock:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wintermet ohne Geschmack

Beitrag von Fruchtweinkeller »

So richtig "trocken" schmeckt ein Met nicht, nach deiner Beschreibung tippe ich aber ebenfalls darauf dass Zucker/Restsüße fehlt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Mortifreak
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 24 September 2007 00:00

Wintermet ohne Geschmack

Beitrag von Mortifreak »

Und das macht so viel am Geschmack aus? Werde das nachher gleich mal probieren. :shock:
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Wintermet ohne Geschmack

Beitrag von matzl0505 »

Zucker ist ein Geschmacksverstärker. Seine Wirkung ist echt enorm. Nimm mal ein Glas von dem Met und rühre so im halbe Teelöffelbereich Zucker dazu. Du wirst sehen, wie sich dein Met verbessert. Was du im kleinen getestet hast kannst du dann auf den ganzen Ansatz übertragen.

Liebe Grüße
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Mortifreak
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 24 September 2007 00:00

Wintermet ohne Geschmack

Beitrag von Mortifreak »

Ich habe jetzt ein Gläschen von dem Met etwas mit Zucker versetzt. Er hat danach etwas runder geschmeckt, aber nicht wirklich geschmackvoller. Allerdings habe ich den Eindruck, dass er seit meinem letzten Versuch schon etwas besser geschmeckt hat. Vielleicht sollte ich einfach noch ein halbes Jahr warten...
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Wintermet ohne Geschmack

Beitrag von matzl0505 »

Dazu gibt es einen guten Spruch:

Jeder Wein wird irgendwann gut. Endweder durch lange Lagerung oder nach der dritten Flasche.

In diesem Sinne ...


EDIT: Ich glaube den Spruch hat sogar irgendein Forumsmitglied in seiner Signatur.

[Dieser Beitrag wurde am 08.02.2009 - 19:53 von matzl0505 aktualisiert]
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wintermet ohne Geschmack

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Säurewert ist OK?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Mortifreak
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 24 September 2007 00:00

Wintermet ohne Geschmack

Beitrag von Mortifreak »

Jap, der dürfte bei knapp 7 g/l liegen. Es ist ja auch nicht so, dass der Met besonders unrund schmecken würde. Es fehlt einfach der starke Geschmack, den ich von anderen Weinen nach dem HWK-Rezept kenne.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wintermet ohne Geschmack

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Dann fällt mir nicht mehr viel ein. Vielleicht hatte auch der verwendete Honig einen eher dünnen Geschmack?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Wintermet ohne Geschmack

Beitrag von Josef »

Was waren denn die anderen Weine?
Mortifreak
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 24 September 2007 00:00

Wintermet ohne Geschmack

Beitrag von Mortifreak »

Der eine war ein Melomel (was für eine Frucht weiß ich nicht genau :dizzy :) und der andere ein Waldmeistermet nach dem Basisrezept.
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)“