Wintermet 2008

MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Wintermet 2008

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

ich habe vor ein paar Monaten auch Pefferkuchen Met angesetzt. Ich fürchte fast, das deine Dosierung der Gewürze zu hoch ist. Ich muß 1:10 verdünnen :schlecht: Pur schmeckt er wie ne Einreibung, bzw. Fußbad ?-| Ich hatte 10 Liter angesetzt mit 50g Zimt, 17,5g Nelke und 25g jeweils Sternanis, Kardamon, Ingwer, Zitronen- & Orangenschale. Die Nelke dominiert alles :!:
Ich habe, weil ich auch keine Erfahrung mit der Dosierung hatte, die Werte vom Pfefferkuchenrezept 1:1 auf Flüssigkeit übernommen. 1 kg Mehl entspricht 2 kg Teig. Im Rezept ist alles in Teelöffeln angegeben. Ich habe einen gehäuften Teelöffel Zimtpulver zuvor gewogen, der hatte 4,95g. Für den Ansatz habe ich aber Gewürze am Stück genommen. Beim nächsten Mal werde ich Met in der Klärungsphase aromatisieren. Mit Walnüssen funktionierte das sehr gut :D
Jetzt habe ich aber noch 7x 0,75 Liter Konzentrat stehen, aus denen ich über 80 L Weihnachtsmet machen kann... :schlecht:

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Wintermet 2008

Beitrag von fibroin »

NetNewbi, kann man das Metkonzentrat nicht zum Einreiben gebrauchen? :P und weg
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Wintermet 2008

Beitrag von Birgit »

Vielleicht was für die Aromalampe :twisted: 8-) :twisted:

Nee im Ernst. Ich koche immer "Glühweinkonzentrat". Sehr beliebt unter anderem zum Aufgiesen mit Sekt, vielleicht sowas zur Abwechslung.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Wintermet 2008

Beitrag von MetNewbi »

fibroin hat geschrieben:NetNewbi, kann man das Metkonzentrat nicht zum Einreiben gebrauchen? und weg
Ich habe da ne bessere Lösung gefunden. Den Met trinken und dann von der Freundin den Bauch massieren lassen... :-x
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Wintermet 2008

Beitrag von fibroin »

Ja, sowas in der Richtung... :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Topper
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 30 April 2008 00:00

Wintermet 2008

Beitrag von Topper »

Sodele. Fast n Monat rum. Und der Met blubbert fröhlich vor sich hin.
Da es in miener Werkstatt aber nun etwas kähler geworden ist, dauert das ganze woll ein wenig länger als im Sommer. die paar Grad temeperatur unterschied merkt mann doch ganz deutlich.

Die Geschmacksproben vielen bisher allesamt possitiv aus. Nichts was irgendwie zu dominant, oder gar wie ein Konzentrat schmeckt. Mal gespannt wie sich der Geschmack weiter entwickelt.

Der scharfe Geruch hatt sich inzwischen auch gelegt.
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)“