Winterbirne

Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Winterbirne

Beitrag von KommandeurMumm »

Neues Update:
Inzwischen ist die Birne schon eine ganze Weile in der Flasche und ist ein sehr leckerer, lieblicher Birnenwein geworden. Wie alle Weine des letzten Jahres mit etwas zu viel Zucker - wie war der Fachbegriff? Achja, Trinkmarmelade :shock: Müsste also was für den liebe Tompson sein...

Wie auch immer, seit ca. 2 Wochen ist der Wein in den Flaschen trüb (steril gefiltert), zieht Schlieren und es scheint sich ein feiner Bodensatz zu bilden. Meine erste Nachgärung :!: Bisher bizzelt er nur leicht, aber daraus wird sicher noch ein ordentlicher Prosecco, bei dem Zuckergehalt und den schlappen 11 % Alk. Blöd, dass die Flaschen den Druck nicht halten, die Kohlensäure würde dem hohen Zucker sicher gut tun :D

Fazit: Wildbirne (so heisst unsere Winterbirne in echt) eignet sich sehr gut zum Weinmachen, man sollte aber vielleicht gewissenhafter arbeiten und / oder die Nachzuckermethode beherzigen ?-|
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Winterbirne

Beitrag von Kuli »

Armer KommandeurMumm aber gut gekühlter Prosecco ist auch etwas leckeres. 8-)
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Winterbirne

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Irgendwann erwischt es leider jeden mal :(
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Winterbirne

Beitrag von JasonOgg »

KommandeurMumm hat geschrieben:ist ein sehr leckerer, lieblicher Birnenwein
Das kann ich nur bestätigen. Ich hatte ja das Vergnügen fast eine ganze Flasche zu testen, allerdings vor der Prosecco Phase ?-|
Vielleicht braucht normaler Birnenwein ein paar Ranine, damit er lecker wird.

Das mit dem Zucker sehe ich ähnlich.

Aber wenn es Prosecco werden soll, dann braucht die Hefe auch etwas zum Futtern. 8-)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Winterbirne

Beitrag von KommandeurMumm »

JasonOgg hat geschrieben:Vielleicht braucht normaler Birnenwein ein paar Ranine, damit er lecker wird.
Und hat meine Wildbirne die, oder wie meinst du das jetzt? Schmeckt "normaler" Birnenwein nicht ganz ähnlich? :?:
ebd. hat geschrieben:Aber wenn es Prosecco werden soll, dann braucht die Hefe auch etwas zum Futtern.
Hat sie doch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die hohe Restsüße nur durch Glycerin entsteht ?-| Und dass die Wildbirne ausgerechnet große Mengen schlecht vergärbarer Zucker enthält glaube ich auch nicht. Ich fürchte wirklich, wenn sich die Nachgärung schon nach ca. 8 Wochen eingestellt hat, dass die Bedingungen ganz gut sind für die Hefe.
- nur normal geschwefelt (Vor dem Abziehen, beim Abfüllen)
- wenig Alk (11 %)
- viel Zucker

Im Moment stehen die Flaschen noch im Keller, da ich mich zur erneuten Sterilfiltration nicht durchringen konnte. Es sind ja auch nur noch 10 Flaschen :| Will nicht mal jemand vorbei kommen und was davon mitnehmen? :D

[Dieser Beitrag wurde am 11.04.2013 - 12:16 von KommandeurMumm aktualisiert]
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
ThomasB
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 101
Registriert: 28 Oktober 2011 00:00
Wohnort: Bergisches Land

Winterbirne

Beitrag von ThomasB »

Vorsicht Hendrik, nicht das wir nachher alle Schlange stehen um eine Flasche zu ergattern.

Deine Adresse ist noch im Navi gespeichert und in 50 min wäre ich da....... :D

Gruß Thomas
Mer muss och jünne könne!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Winterbirne

Beitrag von JasonOgg »

KM hat geschrieben:Schmeckt "normaler" Birnenwein nicht ganz ähnlich?
(Warum tue ich mich so schwer dich zu zitieren 8-)

Normaler Birnenwein kam mir bisher immer sehr weich, leicht vor.
Oder weniger diplomatisch ausgedrückt, sehr flach, nett aber flach.

Deiner hatte mehr Fülle und war etwas rauer (ohne rau zu sein).

Mein Gott, langsam bekomme ich Respekt for Weintestern, jedenfalls deren linguistischen Fähigkeiten.

Bring am Sonntag ruhig eine mit, allerdings vermute ich, dass ich die kommende Woche über sehr viele angefangene Flaschen haben werde. ?-|
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Winterbirne

Beitrag von Kuli »

Ärgerlich das wir alle so weit auseinander wohnen, ich würde gerne testen ?-|
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Winterbirne

Beitrag von KommandeurMumm »

[quote="Nanny Ogg ihr ältester Sohn (siehe auch: "Unser Jason")"]Warum tue ich mich so schwer dich zu zitieren 8-) [/quote]
Vermutlich, weil mein Name 14 Zeichen hat :D Aber wenn ich deinen so schreibe wie oben, hat der mehr...
Gut, Sonntag bringe ich ein Fläschchen mit :) Dafür nehme ich dann auch gerne wieder eine lagerfähige mit :twisted:
ThomasB hat geschrieben:Deine Adresse ist noch im Navi gespeichert und in 50 min wäre ich da....... :D
Hehe, sehr gut. Am Montag werde ich 30, da wird hier ab 17 Uhr gegrillt. Das bestellte gute Wetter wird ja scheinbar geliefert. 20 Grad waren bestellt und das wird wohl klappen :D Dann könnt ihr gerne kommen...
Kuli hat geschrieben:Ärgerlich das wir alle so weit auseinander wohnen, ich würde gerne testen ?-|
ThomasB wohnt bei dir in der Nähe, der nimmt dich mit, wenn er kommt :D
Schon erstaunlich, was ihr beim nächten Regionaltreffen für eine Fahrgemeinschaft bilden könnt. Andreas, Thomas, Kuli, Fibroin (wenn er Lust hat)...Jörg und ich halten die Fahne des Münsterlandes alleine hoch ?-|
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Winterbirne

Beitrag von JasonOgg »

Seine Gnaden und seine Exzellenz, der Herzog von Ankh, Kommandeur Sir Samuel Mumm (Familie weggelassen) hat geschrieben:Gut, Sonntag bringe ich ein Fläschchen mit Dafür nehme ich dann auch gerne wieder eine lagerfähige mit
Uh, schlechter Tausch.
Okay, Du musst zwei mitnehmen und Montag darf ich auch noch eine mitbringen 8-)

Aber ich sehe schon, wir hätten das ganze anders angehen müssen. Vielleicht kann ja unsere Schlossruine durch regelmäßige Regionaltreffen mit Fruchtweinverkauf saniert werden. Wen rieselnder Putz, Feuchtigkeit und Ungeziefer nicht juckt, der findet auch ausreichend Platz zum übernachten 8-)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Winterbirne

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich bin übrigens am Montag in Münster City, komme dann Abends gerne noch vorbei und lade mir den Kombi voll Wein :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Winterbirne

Beitrag von KommandeurMumm »

Hehe, was für ein Zufall :D
Klar musst du dann vorbei kommen! Habe dir übrigens gerade noch eine PM geschrieben...
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“