Wildobst-Buch-Empfehlung?

Sammel- und Anbautipps
Antworten
Dunuin
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 87
Registriert: 02 Februar 2006 00:00

Wildobst-Buch-Empfehlung?

Beitrag von Dunuin »

Moin,

Ich habe hier schon ein Buch mit heimlischen Pilzen und ein anderes mit Heilkräutern.
Die gefallen mir sehr gut, besonders...

-Erntezeit ersichtlich
-in welchen Regionen es wächst
-welche Böden und umgebung es braucht
-Bilder und Beschreibung zur Identifizierung
-was man von den Pflanzen verwenden kann und wie man es verwendet
-Rezepte zur Verarbeitung
-Pflanzen die man damit verwechseln könnte
-das Ganze schön gegliedert und mit Listen zum schnellen finden

Gibt es sowas auch für Wildobst? Ich laufe gerne durch Wälder und Felder und sehe da allerhand an mir unbekannten Beeren. Wäre ja fein wenn man mal nachgucken könnte, was das nun ist und ob man daraus was essbares oder Wein machen könnte.

Wäre schön, wenn mir da wer ein Buch empfehlen könnte.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Wildobst-Buch-Empfehlung?

Beitrag von JasonOgg »

Ich habe dieses zu Hause, der Pirc hat einen gewissen Ruf, nicht schlecht. Neben den Sorten werden auch verbesserte Zuchtsorten beschrieben.

Dieses kenne ich nicht, aber die Diplomarbeit von Andreas Zeitlhöfler über Wildobst ist das Referenzwerk, wenn es um Wildobst geht. Das Buch wird wahrscheinlich als Reaktion darauf entstanden sein, vielleicht nicht ganz so tief in die Materie gehen. Wer die Diplomarbeit noch online findet, der sollte sie sich sichern. Sie scheint langsam auszusterben ?-|

Edit hat noch eine Kopie der Diplomarbeit gefunden.

[Dieser Beitrag wurde am 03.04.2012 - 09:21 von JasonOgg aktualisiert]
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wildobst-Buch-Empfehlung?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schau auch mal hier:

Forum-Link … 717-0.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Dunuin
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 87
Registriert: 02 Februar 2006 00:00

Wildobst-Buch-Empfehlung?

Beitrag von Dunuin »

Ein Großteil der Bücher aus dem Thread wird leider nicht mehr gedruckt.

Habe mir jetzt mal ein gebrauchtes "Hans E. Laux - Wildbeeren und Wildfrüchte. 170 Arten in Farbe." für knappe 5€ bestellt.

Das "Heimische Beeren in Wald und Flur" hätte ich mir auch gerne mal angesehen, aber bei knappe 30€ für ein gebrauchtes gucke ich lieber erst einmal, wie das Buch von Laux ist.

[Dieser Beitrag wurde am 03.04.2012 - 23:12 von Dunuin aktualisiert]
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Wildobst-Buch-Empfehlung?

Beitrag von JasonOgg »

Wenn Du ihn hast, dann schreib mal was dazu. 80er Jahre, den bekommt man auch nur noch gebraucht, aber dafür günstig.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Wildobst-Buch-Empfehlung?

Beitrag von Otto47 »

Bei www.holzeis.com gibt es Bücher die nicht schlecht sind.
Den Pirc habe ich selbst von dort und bin sehr zufrieden.
Wildfrüchte von Evemarie und Frank Löser ist auch nicht schlecht.
Steinbachs Naturführer "Strauchgehölze" kann man auch nehmen,
kommt aber an den zuvor genannten nicht ran.
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

Antworten

Zurück zu „Wildobst in Natur und Garten“