Wildfrüchte

Sammel- und Anbautipps
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Wildfrüchte

Beitrag von Tompson »

Ja, es wurde bereits mal drüber berichtet. Sie sollten wesentlich aromatischer sein, da wirst Du am Ende verkosten müssen, ob ZU ... das bekommst Du ja sicher heraus.

Wegen der Reife - je weniger Pelz an den Quitten verbleibt, um so reifer. Momentan haben meine Quitten ein grüne Farbe und drüber durchgängig Pelz, wenn sie reif sind, sind sie quittengelb (aha) und der Pelz ist fast weg. Mitte Oktober, vorher glaube ich nicht dran.
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Wildfrüchte

Beitrag von JasonOgg »

@fibroin, auch wenn Berberitze (Europa/Asien) und Mahonie (Nordamerika) beides Berberitzengewächse sind, schmeckt eine Berberitze deutlich angenehmer als Mahonie, zumindest die Frucht. In der persischen Küche wird sie verwendet und im Reis verkocht, daher kann man sie sogar getrocknet kaufen.

@Otto, Vielleicht vielleicht findest Du hier Hinweise, wie man den Reifegrad von Zierquitten feststellt. Mach Dich auf viel Säure gefaßt, die dienen im Baltikum als Zitronenersatz.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Wildfrüchte

Beitrag von matzl0505 »

Schau mal,vielleicht kannst du dich an diesen Threads und die darin verlinkten orientieren. Auch wenn es hier um Zieräpfel und nicht um Zierquitten geht, aber ich denke als Orientierung durchaus brauchbar.

Forum-Link … 792-0.html (vA Seite2)

Forum-Link … 434-0.html


gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Wildfrüchte

Beitrag von JasonOgg »

Tja die Berberitzen werden wir wohl auch nicht zum Probieren bekommen ...

Forum-Link … 70-52.html
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Wildfrüchte

Beitrag von matzl0505 »

Manchmal soll es ja noch Zeichen und Wunder geben...
aber ich glaub auch nicht mehr dran.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Wildfrüchte

Beitrag von Otto47 »

Wie stellt man sich einen Wettkampf um Wildfrüchte vor?
Ich jedenfalls war 2. Sieger.
Habe 2 Wochen getrötelt um eine Erlaubis zu bekommen.
Heute mußte ich feststellen das der Sieger, die Amseln und Konsorten,4 große Traubenkirschbäume geplündert haben.
Damit ist mein Versuch Holunder mit Traubenkirsche gestorben.
Hätte ich nur erst gepflückt und dann gefragt!
Hat jemand eine Idee mit was der Holunder noch verschnitten werden kann um einen guten Tropfen zu bekommen?
Vielleicht bekomme ich ein Pfund Traubenkirschen noch zusammen.
Die Zierquitten werden langsam gelb. Hoffentlich erwische ich davon einige Kilo.
Gruß Otto
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Wildfrüchte

Beitrag von fibroin »

@Otto, erst pflücken und dann um Erlaubnis fragen. Pech gehabt, die Amseln sind ein aufdringliches Pack. Die fragen nämlich auch nicht. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Wildfrüchte

Beitrag von volk73 »

@Otto47: Den Holunder kannst Du nach dem FWK Rezept Link verarbeiten. Damit hatte ich sehr gute Erfolge. Das Ergebnis kam bei den meisten Testern super an. Auch der Holunder war eher im Hintergrund und der Wein erinnerte an Rotwein.

Volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Wildfrüchte

Beitrag von Hanisch »

Otto47 hat geschrieben: Hat jemand eine Idee mit was der Holunder noch verschnitten werden kann um einen guten Tropfen zu bekommen?
Also was ich besonders lecker fand, war mein Verschnitt mit Schlehe - die eben Säure und Gerbstoffe zum Abwinken mitbringt.
(letztes Jahr hab ich die ja schändlicherweise sogar mit dem Holunder zusammen gepfückt - sollt man nich machen)
Zu Brombeeren passt der wohl auch ganz gut - wobei die jetzt auch rum sind...
Dieses Jahr ist er bei mir auch als Triple im Programm, mit Brombeeren und Schlehen,
und ggf starte ich auch einen Versuch zusammen mit Kornelkirschen.
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Wildfrüchte

Beitrag von Professore »

Holunder-Schlehe spuckt mir auch im Hirn rum, genau aus den genannten Gründen. Wobei ich mich noch frage,
ob der intensive Geschmack der Schlehen und der des Holunders zusammen passen, oder ob ich lieber etwas
wie Quitte/Holunder probiere.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Wildfrüchte

Beitrag von matzl0505 »

Professore hat geschrieben:Wobei ich mich noch frage,
ob der intensive Geschmack der Schlehen und der des Holunders zusammen passen,
Ich kann dazu noch nicht viel sagen, die Flasche von Hanisch liegt noch im Keller ?-|

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Wildfrüchte

Beitrag von Hanisch »

Also ich finde, die beiden passen prima zusammen.
Also so gut, dass wir das auch als Saft realisiert haben.
Die beiden Geschmäcker arbeiten einfach auf verschiedenen "Ebenen".
Gerade die Junge Schlehe bringt eben Säure und Gerbstoff ein, was dem Holunder eben fehlt,
der auf einer anderen Ebene einen Intensiven Geschmackston liefert.

Also ich bin mal gespannt wie sich die Kombination mit der Brombeere so macht, da diese dazu ggf noch einen Vorderton liefert, um das ganze abzurunden...
Bei der Kornelkirsche muss ich erstmal abwarten, wie die sich so als Wein entwickelt... Als Saft ergänzt sich die auch ganz interessant mit dem Holunder... aber da bin ich noch unschlüssig...
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Antworten

Zurück zu „Wildobst in Natur und Garten“