Wildfrüchte

Sammel- und Anbautipps
Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Wildfrüchte

Beitrag von Otto47 »

Hallo Freunde,
war am Sonntag unterwegs um meine Wildobstbestände zu kontrollieren und neue Fundstellen zu erschließen.
Ich habe dabei schwarze Hagebutten gefunden. Es könnten ca 1Kg sein.
Wer hat sowas schon verarbeitet, Kann man sie einfrieren? Die normalen
Hagebutten mit den schwarzen zusammen vergären müßte eine schöne Farbe ergeben.
Weiterhin habe ich kleine Kornelkirschbäume gefunden.
Die reifen schmecken nicht schlecht aber da sie nicht alle den gleichen Reifegrad haben lohnt sich das pflücken nicht.
Bei großen Bäumen hätte ich meine Plane hingelegt und die Äste kurz geschüttelt, die reifen fallen runter.
Einige gefiederte Freunde bedienen sich auch schon.
Sonst das übliche, der Holunder will einfach nicht schwarz (reif) werden.
Gruß otto
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wildfrüchte

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Otto,

Butten haben wir schon eingefroren. Die waren zwar rot, aber ich denke mal dass das keinen großen Unterschied macht. Zu schwarzen Butten gab es auch mal einen Thread den wir wegen Trollalarms leider löschen mussten. Take home message war: Die sollen sehr aromatisch sein. Also lass uns wissen wie der Wein wird :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
mammasusi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 03 Mai 2010 00:00

Wildfrüchte

Beitrag von mammasusi »

Hallo,
die schwarzen Bibernell-Hagebutten wachsen bei uns häufig.
Letztes Jahr habe ich einen Ansatz nur aus schwarzen Butten und einen aus den Hundsbutten + 10% Bibernellbutten gemacht (klasse Farbe!).
Beide sind superlecker geworden. Die Bibernellen haben eine herrliche dunkelrote Farbe gemacht und haben ein (hmm, wie soll ich sagen ?) "runderes, wärmeres" Aroma - auf jedem Fall 100% empfehlenswert.
Die letzten Tage habe ich mir auch wieder die Mühe gemacht 8kg Bibernellen für knapp 30l Ansatz zu schnippeln ( und die Arbeit macht man sich nur, wenn´s auch schmeckt).
LG Susi
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Wildfrüchte

Beitrag von JasonOgg »

Stramme Leistung, bisher habe ich mich immer gedrückt. :-x

Während ich mich mit normalen Hagebuttenwein nicht so anfreunden kann, so habe ich noch immer Bibernellbutten Wein von LandyAli in Erinnerung. Seit dem kämpfe ich damit, ob ich mir die Arbeit mache oder nicht. ?-|

Diesen Fred kennst Du?

[Dieser Beitrag wurde am 24.08.2010 - 09:04 von JasonOgg aktualisiert]
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
mammasusi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 03 Mai 2010 00:00

Wildfrüchte

Beitrag von mammasusi »

Jo, das hatte ich letztes Jahr im Rahmen meiner "Hagebuttenrecherche" (kann man die schwarzen Dinger eigentlich auch verarbeiten?? - Ja, man kann...) auch gelesen.
Bei mir "jagt" allerdings der Hund die runtergefallenen Butten, bei meiner letztjährigen Sammelwut hat er gelernt, dass es (ihm) auch schmecken kann, wenn man Dinge "wildert" die nicht fliehen. Ob die Butten so schmecken ist fraglich, aber er hat auch die bitteren Schlehen vom Busch gepflückt, frei nach dem Motto was Frauchen ißt muß lecker sein...
Zu den Hagebutten: mich hat der leckere Geschmack überrascht, hatte eher etwas in Richtung Hagebuttentee erwartet und wenn der Geschmack bei längerer Lagerung noch besser wird :shock: .... Hmmm...., kann ich das kaum abwarten...
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Wildfrüchte

Beitrag von JasonOgg »

Vielleicht kannst Du ihn ja einspannen:

"Los, Bello! Such die Schlehen!"

:D
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
mammasusi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 03 Mai 2010 00:00

Wildfrüchte

Beitrag von mammasusi »

Der Hund, der treue Freund des Menschen hat einen wirklich schlechten Charakterzug: während der hundeliebende Besitzer sich das letzte Hemd mit dem Vierbeiner teilt, gibt er von seiner Beute nichts ab!

Edith sagt: was er im Maul hatte, will ich auch nicht mehr -...

[Dieser Beitrag wurde am 24.08.2010 - 10:24 von mammasusi aktualisiert]
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Wildfrüchte

Beitrag von JasonOgg »

Tja, da sind Katzen anders, die bringen ihre Beute nach Hause und geben ihren Dosenöffnern wenigstens die Chance daran teilzuhaben. :D

Wie lange sie einem die Chance geben ist ein anderes Thema und hängt vom Hunger der Katze ab. 8-)

Vielleicht wollen sie auch nur tauschen:
"Du Maus/Ratte/Vogel/Kanickel/Maulwurf/Grillwurst/sonstiger-Biomüll, ich Whiskäse mit Lachs." :P
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
mammasusi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 03 Mai 2010 00:00

Wildfrüchte

Beitrag von mammasusi »

Würd ich auch so machen....
Mein ehemaliger Kater kam einst mit einem Mausegeschenk durchs Fenster herein,... vor lauter Freude hab ich das Vieh am Schwanz gepackt und postwendend wieder aus dem Fenster herausbefördert... ein enttäuschter Blick des Katers: "Frauchen mag die Maus nicht?" ,-... etwas später kam er wieder und hat mir einen toten Vogel geschenkt...
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Wildfrüchte

Beitrag von matzl0505 »

Wenn ich mich recht entsinne hatten wir doch auch einen Bibernellbuttenwein auf der Tagung, gleich am ersten Tag kurz nach der Anreise. Der war wirklich klasse.
Mamasusi hat geschrieben:hat einen wirklich schlechten Charakterzug: während der hundeliebende Besitzer sich das letzte Hemd mit dem Vierbeiner teilt, gibt er von seiner Beute nichts ab!
Also wenn mein Hund was erjagt hat, kommt er erstmal zu mir zurück, steht schwanzwedelnd vor mir und würde mir durchaus was davon abgeben. Leider(oder eher zum Glück) bin ich auch kein Fan von Amseln und Co.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

mammasusi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 03 Mai 2010 00:00

Wildfrüchte

Beitrag von mammasusi »

ist zwar OffTopic aber
@matzl
Du hast aber einen lieben Hund. Was ist das für einer?
Mag sein, dass das ganze auch rassespezifisch ist - meine "Kleiner" ist ein Huskymischling und etwas ursprünglich gestrickt, daher mags wohl auch kommen, dass er die Bären am Busch jagt und Hagebutten und Fallobst und und und.....ja, und wenn er Beute macht ist das kein Spiel sondern Ernst... solang er in der Flora und nicht in der Fauna jagt, ist das für mich noch OK.
LG Susi
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Wildfrüchte

Beitrag von matzl0505 »

@Mamasusi:

Das ist die Kleine. Was es für ein Mischling ist, wissen wir nicht. Haben sie vom Tierschutz bekommen.

Gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „Wildobst in Natur und Garten“