Wildfrüchte, Abgase, Verkehrsadern und Tretminen

Sammel- und Anbautipps
Antworten
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Wildfrüchte, Abgase, Verkehrsadern und Tretminen

Beitrag von JasonOgg »

In einem anderen Thread kam die Frage nach abgasbelasteten Früchten auf. Das ist einen eigenen Thread wert.
Zappageck hat geschrieben:Um zum Holunder zurückzukommen, der wächst auch in Berlin. Allerdings würde ich da keinen pflücken, es sei denn ich will ein Abgas-Wein herstellen.
Daher hier zu Diskussion gestellt:

Kann man Abgase abwaschen oder sind die Früchte von Durchgangsstraßenrändern so belastet, dass man darauf verzichten sollte?

Was ist mit Hundekot gedüngten Sträuchern im Innenstadtbereich oder leben die kläffenden Scheißerlies sowieso gesünder als wir Menschen, dass man sich außer Ekel keine Gedanken machen muss. Fuchsbandwürme in der freien Wildbahn sollten doch schlimmer sein, oder?

Wie sieht es mit Brombeeren von Bahndämmen? Sprühdüngung durch DB Plumpsklos? Gibt es die überhaupt noch?

So, genug Fragen für eine Diskussion denke ich.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Wildfrüchte, Abgase, Verkehrsadern und Tretminen

Beitrag von Otto47 »

Hallo Freunde,
muß mal meinen Senf dazu geben.
Mein Sohn hat in Rheinbrohl gelernt. Also bin ich alle 14 Tage aus Thüringen zur Kontrolle hingefahren.
Was mich die ganze Zeit beschäftigt hatte waren die Weinberge und die Straßen rechts und links am Rhein entlang.
Mitten durch die Weinberge mit den Rebstöcken.
Ich kann mir nicht vorstellen das Messungen wegen Schadstoffgehalt oder ähnliches durchgeführt wurden.
Das gleiche gilt bei den Hausgärten die nun mal auch an Straßen liegen.
Das Obst und Gemüse wird von den Besitzern verwendet und vorher mit Wasser gut abgespült.
Natürlich werde ich dort wo ein starker Verkehr herrscht kein Obst abmachen.
Dafür gibts genug Feldwege mit Obstgehölz wo höchstens mal ein Bauer mit dem Traktor langfährt.

@ JasonOgg soviel ich mitbekommen habe werden die menschlichen Abfälle in den Waggons (Behälter)gesammelt und zentral entsorgt.
Ob es in der alten Holzklasse so etwas gibt bin ich überfragt.
Gruß Otto
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Wildfrüchte, Abgase, Verkehrsadern und Tretminen

Beitrag von JasonOgg »

Ich suche verzweifelt den Thread (oder war es eine PM) in der mir versichert wurde, dass Abgase nur oberflächlich sind und wie Staub abgewaschen werden könnten.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Wildfrüchte, Abgase, Verkehrsadern und Tretminen

Beitrag von matzl0505 »

Zum Thema Bahn und Klo:
de.wikipedia.org/wiki/Plumpsklo# … z%C3%BCgen

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Wildfrüchte, Abgase, Verkehrsadern und Tretminen

Beitrag von Ehli »

Na gegen "natürliche Verschmutzung / Düngung" durch Kot jeglicher Art werden wir nichts unternehmen können.
Vor dem Fuchsbandwurm wirst Du Dich im eigenen Garten mittlerweile mehr fürchten müssen als in freier Wildbahn und dass die Bahn Ihre Geleise mit heftigen Pestiziden Unkrautfrei hält macht mir mehr Sorgen als die Toilette in den Zügen.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Wildfrüchte, Abgase, Verkehrsadern und Tretminen

Beitrag von Professore »

matzl0505 hat geschrieben: Zum Thema Bahn und Klo:
de.wikipedia.org/wiki/Plumpsklo# … z%C3%BCgen

gruß
Marius

Hehe, da hab ich Bilder im Kopf:
Wiki hat geschrieben:Hochgeschwindigkeitszüge können nicht mit Toiletten dieser Bauart ausgestattet werden, da der bei Einfahrt in einen Tunnel mit hoher Geschwindigkeit entstehende Luftdruck den Inhalt des Fallrohres zurückdrücken könnte.


Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
GaerHard
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 132
Registriert: 05 September 2009 00:00

Wildfrüchte, Abgase, Verkehrsadern und Tretminen

Beitrag von GaerHard »

Also ich habe keine Angst vor dem Fuchsbandwurm bei der Bereitung von Hollunderwein. Ganz im Gegenteil, in meiner Wohngegend fürchten sich Fuchsbandwürmer die auf den Hollunderbeeren sitzen, vor mir!

Wenn ich sie nämlich in die Finger bekomme haben sie die folgenden Probleme:

1) Die Hollunderbeeren werden bei mir, wie auch im Rezept auf fruchtweinkeller.de beschrieben, 20min. lang auf 80° erhitzt. Um das zu überleben müssten die Würmer oder deren Eier sich einen feuerfesten Anzug im Miniaturformat innerhalb kürzester Zeit basteln. Das wäre sogar für McGyver eine Herausforderung, und ist für Fuchsbandwürmer fast nicht machbar.

2) Falls sie die Hürde die im Punkt 1) beschrieben wurde gemeistert haben, werden sie in meinem hochprozentigem Wein, welcher normalerweise 16% und mehr hat, an einer Alkoholvergiftung sterben. Falls sie aber Mutationen sind, welchen eine Leber gewachsen ist, die sogar mit so etwas fertig wird, haben sie noch Punkt 3) vor sich.

3) Sie bleiben in den Filterscheiben meines Simplex-Filters hängen, und werden dann im Müll entsorgt.

Die Fuchsbandwürmer auf den Hollunderbeeren in eurer Wohngegend sollten sich also vor euch fürchten, und nicht umgekehrt. Falls dem nicht so ist, macht ihr etwas falsch.

Euer GärHard


Nachtrag: Die Füchsbandwürmer, oder deren Eier, könnten jedoch gefährlich werden, wenn man die Beeren vor dem Erhitzen ablutscht. So etwas würde ich aber natürlich keinem Mitglied dieses Forums unterstellen wollen.
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Wildfrüchte, Abgase, Verkehrsadern und Tretminen

Beitrag von Ehli »

:D :D :D Sorry GaerHard
Beim Holunder bin ich da sogar so frech und lutsch die ab :D :D :D
GaerHard hat geschrieben: Also ich habe keine Angst vor dem Fuchsbandwurm bei der Bereitung von Hollunderwein.
Der Fuchsbandwurm wird hauptsächlich über den Kot "Meister Reineckes" verbreitet. Hollerbeeren wachsen bei mir in 2-3 Meter Höhe. 8-)
Wär ja krass wenn der so hoch sch... würde :D :D :D
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Wildfrüchte, Abgase, Verkehrsadern und Tretminen

Beitrag von JasonOgg »

Nur wenn er im falsch konstruierten Wagon sitzt 8-)

Zum Thema Fuchsbandwurm halte ich es mit diesem Artikel
Tagesspiegel hat geschrieben:Eine gute Nachricht. Man darf wieder Heidelbeeren sammeln wie als Kind. Richtige Blaubeeren, die Zähne und Zunge färben und nach Wald schmecken, anders als die großen Kulturheidelbeeren, die nur von außen blau sind. Die einzigen Risiken und Nebenwirkungen sind Mückenstiche.
Und einheimische Heidelbeeren wachsen nicht so hoch ;)

Beim Waschen bin ich eher kritisch (unsicher/vorsichtig/paranoid), was den Vogelsch**** angeht. Da muss man oft fast schrubben um den abzubekommen. Alles was darin ist verteilt man mit dem Waschwasser auf alle Früchte :(

Himbeeren wasche ich gar nicht, die gehen nur kaputt und halten das Wasser do fest. Brombeeren sind ähnlich, aber die kontrolliere ich beim Pflücken schon genauer, wegen der Brombeergallmilbe.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Wildfrüchte, Abgase, Verkehrsadern und Tretminen

Beitrag von Pantscher »

So, ich hab das Glück in Sichtweite eines schnuckeligen Großflughafens zu wohnen. Mit der Verschmutzung daheim geht es noch, aber ein Stück in eine andere Richtung erzählen Bauern, das Äpfel teilweise schwarz sind vom Russ der startenden und landenden Flieger... Aber die Umweltplakete und dei Russfilter in den Städten sind wichtig :|
Ich wasche meine Früchte dreimal: Einmal grob in einer Wnne durchschwenken, Wasser weg. Dann in kleineren Portionen nochmal durchwaschen, Wasser wieder weg, und zuletzt anhaftendes Wasser abbrausen. Hatte bisher an eigenen Früchten eigentlich nur Zwetschen zu verarbeiten, und die sind ja recht robust.
Zeug mit Vogelbäh fliegt raus, ich will keine fremden Mikroorganismen...
Antworten

Zurück zu „Wildobst in Natur und Garten“