Wildaprikose und Schisandra

Pflege und Anbau
Antworten
Beere
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 03 Oktober 2006 00:00

Wildaprikose und Schisandra

Beitrag von Beere »

Seid über 20 Jahren habe ich nun einen Garten und allerlei Nutzpflanzen. Ich muß gestehen , daß ich auch schon mal an etwas ausgefallenen Pflanzen Interesse habe.
Nun laß ich von der Schisandra chinensis. Bei Pötschke wird sie auch als Vitalbeere - Wu Wei Zi Beere angeboten. Für mich hört sich das recht interessant an. Kennt jemand diese Kletterpflanze und kann mir irgendwelche Infos dazu geben?

Dann bin ich noch über die Wildaprikose ( wilde Marille - Prunus armeniaca )gestolpert. Auch sehr interessant, finde ich. So ein Strauch würde gut in meine naturbelassene Hecke passen. Mich würden auch hier Erfahrungswehrte interessieren.

Vielleicht hat jemand auch noch tolle Nutzpflanzen.
Erzählt doch mal was bei euch so wächst.
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Wildaprikose und Schisandra

Beitrag von sigi »

Hallo Beere,

Schisandra kannte ich nicht.
Im Netz findet man einiges.
Frage ist, wie frosthart ist sie ?

Auch bei der Wildaprikose dürfte die Frosthärte entscheidend sein
für einen Anbau in unseren Breiten.

Was wächst denn so bei Dir ?

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Beere
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 03 Oktober 2006 00:00

Wildaprikose und Schisandra

Beitrag von Beere »

Schade, daß wohl niemand mir etwas zu diesen Pflanzen sagen kann.
Das stimmt,die Frosthärte ist natürlich immer bei der Auswahl von Pflanzen entscheidend. Da ich das Glück habe in Klimazone 8 zu wohnen wachsen und gedeihen bei mir auch einige empfindliche Pflanzen. Dazu gehören z.B.: Süßmandel, Kiwi, Maibeere . Dann natürlich die Kassiker: Josta, schwarze/ rote Johannisbeere, Himbeeren, Brombeeren, Pfirsich, Erdbeeren, Kirchen, Äpfel, Birnen, Holunder, Felsenbirne, Stachelbeeren, Mispel, Mirabellen,Heidelbeere und so weiter. Hört sich vielleicht viel an, doch nicht immer gibt es große Ernten und viele Gehölze halte ich klein.
Bisher habe ich Apfel - Birnen - Kirch - Himbeerwein hergestellt, mit mehr oder weniger Erfolg wie ich gestehen muß. Kleinere Mengen Früchte verarbeite ich gerne auch zu Säften und Marmelade.

Was habt ihr denn so für leckere Nutzpflanzen?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Wildaprikose und Schisandra

Beitrag von fibroin »

@Beere
Frage zurück, wo hast du denn deinen Garten? Jedenfalls gibt es in meiner Gegend (Bergisches Land) viele Nutzpflanzen, die das harte Klima nicht gut vertragen. Also bleibt man bei den Klassikern. Rhabarber, Himbeere, Johannisbeere und Stachelbeere. Erdbeeren quälen sich oft, Obstbäume tragen nur in guten Jahren, Pfisich überlebt nicht, Monila gibts für Kirschen und Birnenrost für den Birnenbaum. Allerdings kann ich Hagebutten, Holunder und Felsenbirnen an den Wegrändern ernten.

Das rauhe Klima hat mich aber nicht vom Fruchtweinmachen abgehalten! :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Beere
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 03 Oktober 2006 00:00

Wildaprikose und Schisandra

Beitrag von Beere »

Das Bergische Land ist doch traunfaft schön, finde
ich . Hier am Niederrhein ist alles so flach. Ich lebe in der Nähe der niederländischen Grenze.
Wenn das Klima so rau ist, muß man sicher genau überlegen welche Bäume und Sträucher man pflanzen kann. Und wie gut, daß es Wildhecken an Wegrändern gibt. Auch hier werden sie wieder verstärkt angepflanzt. Zur Zeit liebäugele ich mit Schleen, die in solch einer Hecke wachsen. In diesem Jahr sind sie besonders groß. Aber noch ist es zu warm für die Ernte. Hoffendlich kommt mir niemand zuvor und ich kann so 1-2 kg pflücken.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Wildaprikose und Schisandra

Beitrag von fibroin »

Natürlich ist das Bergische Land schön. Das stelle ich nie in Abrede! Aber ein rauhes Klima. Und was hier dann wachsen kann, das wächst dann auch! Eben nicht alles.

Aber Wein habe ich trotzdem im Garten! :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Wildaprikose und Schisandra

Beitrag von sigi »

Beere hat geschrieben:Wenn das Klima so rau ist, muß man sicher genau überlegen welche Bäume und Sträucher man pflanzen kann
Stimmt schon...

Allerdings sind die Angaben in der Literatur zu den jeweiligen Sträuchern nicht immer zutreffend.
Auch das jeweilige Garten-Mikroklima spielt eine wichtige Rolle

Beispiel Taybeere.
Immer wieder lese ich, dass ihre Frostfestigkeit nicht ausreichend sei, noch geprüft werden müsse und so blablabla.

Die hat bei mir minus 27 Grad überlebt, fruchtet ausgiebigst und ist zum Unkraut geworden.
Einziger Nachteil: Die Beeren zeigen ein "rätselhaftes Verschwinden"... :?:

Meine Klimazone ist 7a, 400 Meter Höhe.
Allerdings sind grosse Teile des Gartens vor den hier gefährlichen winterlichen kalten Ostwinden geschützt,
genauso vor starker Sonneneinstrahlung im Endwinter und Vorfrühling.

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

lexxa
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 298
Registriert: 26 Juni 2006 00:00

Wildaprikose und Schisandra

Beitrag von lexxa »

hallo

bei mir wird nächstes Jahr Kiwi,gelbe Himbeere und evtl die Brom-Himbeere eingepflanzt.Eine Feige bekommt auch noch ihren Platz.die Taybeere sieht aber auch gut aus *legger :D

Bei der Wildaprikose hätte ich laut gefundenen Beschreibungen Bedenken wegen dem Fallobst,weil es keine Nachreifung gibt,d.h. so wie sie fällt ist und bleibt sie und da hier sehr windig und geschützte Stellen rar sind....

laut Wiki soll Schisandra winterhart sein,8m lang werden und zweihäusig sein.Ist schon interessant als Heilpflanze aber ich hab kein Kletterplatz mehr :schlecht: bei mir klettert schon efeu,hortensie,blauregen,jelänger jelieber,anderes geißszeuchs,echter und wilder Wein,Klettertrompete... :schlecht:
:D

Gruß
"Schade, daß man einen so guten Wein nicht streicheln kann."
Kurt Tucholsky

Beere
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 03 Oktober 2006 00:00

Wildaprikose und Schisandra

Beitrag von Beere »

Weil oft die Angaben zu einzelnen Pflanzen so unterschiedlich sind habe ich ja nach Schisandra und Wildaprikose gefragt.
Die Taybeere habe ich leider noch nicht. Was macht ihr denn damit - Saft/ Gelee/ Wein ? Wie wächst und schmeckt sie denn, wie Himbeeren? Und wieviele Früchte
erntet ihr so?
Das mit dem " rätselhaften Verschwinden" kenne ich auch gut. Bei mir sind es die Walderdbeeren und die Blaubeeren. Oft stelle ich bei meinen abendlichen Rundgängen durch den Garten fest, daß alle reifen Beeren " Beine bekommen" haben .
Werden die Feigen denn auch reif? Hier in der Nähe steht eine schon lange ausgepflanzt, nur Früchte habe ich an ihr noch nie gesehen.
Für die Schisandra hätte ich noch ein Plätzchen an einer Pergola. Da wächst auf der anderen Seite eine selbstfruchtende Kiwi,die ich gestern abgeerntet habe. Durch den heißen Sommer sind die Früchte in diesem Jahr besonders schön.
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Wildaprikose und Schisandra

Beitrag von sigi »

Beere hat geschrieben:Was macht ihr denn damit - Saft/ Gelee/ Wein
Nö / Nö / Jaaaaaa... :shock:

In den letzten Jahren haben wir nur die übriggebliebenen Früchte verspeist...köstlich... :D

Ist ja eine Kreuzung aus Him- und Brombeere und so schmeckt sie auch,
kann man aber kaum beschreiben, muss man probieren.

Letztes Jahr hab ich Ableger genommen, jetzt hab ich vier Stöcke.
Der Stock bringt etwa zwei bis zweieinhalb Kilo.
Nächstes Jahr müsste es für einen 10 Liter Ansatz reichen... :D

Wenn die für die Reifezeit geplante Hundepatrouille nicht versagt... :schlecht:

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Wildaprikose und Schisandra

Beitrag von sigi »

Ach ja, ganz vergessen,

wer sich für Taybeeren interessiert, schicke mir doch PM seine Adresse,

dann bekommt sie / er im Frühjahr bewurzelte Ableger.

Solange der Vorrat reicht natürlich... :D

Gruss... Sigi

[Dieser Beitrag wurde am 16.10.2006 - 21:44 von sigi aktualisiert]
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Beere
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 03 Oktober 2006 00:00

Wildaprikose und Schisandra

Beitrag von Beere »

Hundepatrouille hört sich gut an. Hab nur keinen Hund,
darum hatte ich schon mal an Vidioüberwachung gedacht.

Aber ob das wirklich hilft? Glaub ich eher weniger, dafür laufen hier zu viele zweibeinige Naschkatzen herum.
Antworten

Zurück zu „Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten“