Wikingerblut Nr.1

Protokolle von Metfreunden
Metwurscht
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 29 April 2006 00:00

Wikingerblut Nr.1

Beitrag von Metwurscht »

Hallo Metfreunde :)

Es dauert zwar noch etwas bis ich meinen erstes Wikingerblut ansetze,aber das will ja gut vorbereitet sein ;) Will ja auch frische Kirschen vom Baum nehmen.

Folgende Fragen:

"Nach einer Woche heftiger Gärung werden die Früchte abgeseiht und ausgepresst."

1.Bedeutet das,dass ich die gesamten 20l+8kg Kirschen in nen 2. Ballon umfüllen und dabei die Kirschen abseihen soll ?

2. Ihr ratet in dem Rezept zu Trockenhefe,welche Vorteile hat die und bei welchen Temperaturen gärt diese Hefe ?

3. Hab versch. Shops verglichen und mit Abstand am günstigsten hab ich den hobbywinzer.de ausgemacht: Trockenhefe zur Weinherstellung, 100g
Eingesetzt werden ca. 20 g pro 100 ltr. Saft 2,55EUR
Funktioniert die wirklich gut für 5 Ansätze ???
Hat die schon jemand getestet ?
Oder empfehlt ihr andere Hefe/Shops ?

Danke für eure Tips/Anregungen :)

Zum Wohl :D
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Wikingerblut Nr.1

Beitrag von fibroin »

Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten:
1. Auspressen der Früchte: Besorge dir den im Handel angebotenen Presssack. Organisiere dir einen Kumpel, Freundin, Mutter oder ähnliches der (die) hält den Pressack über einen großen Trichter der auf dem 2. Ballon steckt und du schüttest den ganzen Weinbrei durch den Pressack. Anschließend werden die eingefangenen Kirschen noch ausgepresst. Ist ein aufwendiger Akt. Nix abseinen, der saft der Kirschen muß noch mit!

2. Trockenhefe gärt schneller an arbeitet so bis 30 °, ist jetzt bei diesen Temperaturen so im Grenzbereich!

3. Shops sind schwierig zu empfehlen. Kein Shop hat alles, man muß so sehen, was man braucht. hobbywinzer hatte schon mal Lieferschwierigkeiten, Arauner und Vierka tun sich nicht viel, haben aber nur Weinhefen in Trockenform. Für Obst nicht so optimal. Gute Trockenhefen haben hbs24.de und brouwland.com.

Du brauchst so 2-4 g Hefe für 10 l Wein.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wikingerblut Nr.1

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wobei sich die Gärtemperaturen von Flüssig- und Trockenhefen prinzipiell nicht unterscheiden sollten. Das Problem ist die Lagerung: Die Trockenhefe übersteht eine falsche Lagerung besser als Flüssighefe. Gerade jetzt im Sommer kann es Dir passieren das die Flüssighefe beim Transport regelrecht totgekocht wird.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Metwurscht
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 29 April 2006 00:00

Wikingerblut Nr.1

Beitrag von Metwurscht »

fibroin hat geschrieben: Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten:
1. Auspressen der Früchte: Besorge dir den im Handel angebotenen Presssack. Organisiere dir einen Kumpel, Freundin, Mutter oder ähnliches der (die) hält den Pressack über einen großen Trichter der auf dem 2. Ballon steckt und du schüttest den ganzen Weinbrei durch den Pressack. Anschließend werden die eingefangenen Kirschen noch ausgepresst. Ist ein aufwendiger Akt. Nix abseinen, der saft der Kirschen muß noch mit!

2. Trockenhefe gärt schneller an arbeitet so bis 30 °, ist jetzt bei diesen Temperaturen so im Grenzbereich!

3. Shops sind schwierig zu empfehlen. Kein Shop hat alles, man muß so sehen, was man braucht. hobbywinzer hatte schon mal Lieferschwierigkeiten,

Du brauchst so 2-4 g Hefe für 10 l Wein.
1.Haben in der Küche so ne Presse,muss ich mal ausprobieren vorher. Dass zusätzlich zum "Abgeseihten" noch die Kirschen ausgepresst werden müssen,war mir schon klar :)

2. Gibt ja auch kühlere Räume im Haus ;)

3. 2-4 g Trockenhefe nur ??? Da reichen meine 100g ja ewig ? :D
Hab ja schon geschaut,hobbywinzer hätte alles und ist am günstigsten !
Welcher Art waren diese Lieferschwierigkeiten und wie lange ist das her ? Könnte schon 1-2 Wochen warten ;)

4. Wie muss denn Trockenhefe gelagert werden ?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wikingerblut Nr.1

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, die Trockenhefe wird lange reichen. Bitte nicht überdosieren, sonst kann die Hefen zu heftig werden. Die einmal angebrochene Hefe sollte soweit möglich wieder luftdicht verschlossen und kühl gestellt werden, z.B. im Kühlschrank oder im Keller. Der wichtigste Punkt: Sie darf nicht feucht werden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Metwurscht
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 29 April 2006 00:00

Wikingerblut Nr.1

Beitrag von Metwurscht »

Ist das Antigel bei meinem Wikingerblut unverzichtbar ?

Und Vitamin C ?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wikingerblut Nr.1

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es geht auch ohne, aber es ist nicht ratsam.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Metwurscht
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 29 April 2006 00:00

Wikingerblut Nr.1

Beitrag von Metwurscht »

OK dann mach ichs mal mit Antigel dann !

Hmmm wollt mir noch ne Gummikappe für meine Ballons mitbestellen aber die haben nur ein 10mm Loch.Mein Gärrörchen hat aber 17 mm Durchmesser hab ich gerade gemessen,muss ich wohl weiter mit meinem improvisiertem Verschluss arbeiten?

Oder passen die 17mm in das 10mm Loch :|

[Dieser Beitrag wurde am 21.07.2006 - 13:42 von Metwurscht aktualisiert]
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Wikingerblut Nr.1

Beitrag von fibroin »

Nee, ein 17 mm Gärrohr passt natürlich nicht in ein 9 mm Loch. Solltest du schon entsprechend anpassen.

Lieferschwierigkeiten wegen Hobbywinzer, ist schon etwas her, probiers und berichte uns, damit hier die Vorurteile abgebaut werden können. :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Metwurscht
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 29 April 2006 00:00

Wikingerblut Nr.1

Beitrag von Metwurscht »

fibroin hat geschrieben:

Lieferschwierigkeiten wegen Hobbywinzer, ist schon etwas her, probiers und berichte uns, damit hier die Vorurteile abgebaut werden können. :D
Also die Lieferung hat ca. 3 Werktage und einen Samstag gedauert :)

Hab Hefe,Antigel und Kaliumdisulfit bestellt.
Metwurscht
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 29 April 2006 00:00

Wikingerblut Nr.1

Beitrag von Metwurscht »

Kann ich statt dem naturtrüben Apfelsaft eigentlich auch frisch gepressten nehmen ? Aber da sind ja kaum Trübstoffe drinnen ,oder ?

Oder zumindest einen Teil vom naturtrüben ersetzen durch frisch gepressten ?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Wikingerblut Nr.1

Beitrag von fibroin »

Frisch gepresster Apfelsaft enthält eigentlich günstigere Trübstoffe für die Hefe als industriell hergestellter naturtrüber Saft.

Allerdings hat der Selbstgepresste auch Hefen im Gepäck. Also schnell Reinzuchthefe drangeben oder die Wildhefen beginnen umgehend mit der Arbeit. :schlecht:

Bei der Mostherstellung ist das so gewollt. Für Met sind die Hefen zu schwach. ?-|

[Dieser Beitrag wurde am 20.08.2006 - 20:49 von fibroin aktualisiert]
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“