Wieviel von welchen ist sinnvoll?

Weinballons, Fässer usw.
Antworten
Wyvern
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 98
Registriert: 08 August 2006 00:00

Wieviel von welchen ist sinnvoll?

Beitrag von Wyvern »

So, ich frag mal frech in die Runde, wieviele Ballons von welcher Größe und Art ist sinnvoll zu haben? Ich werd nicht mehr als 1 Wein parallel zubereiten.

Ich hab derzeit einen 10L und einen 20L Ballon mit engem Hals daheim. Wie kann ich das Rudel sinnvoll ergänzen, damit ich beim gären, abziehen, filtern und abfüllen keine allzu großen Platzprobleme bekomme?
Oder anders rum: Wie müsste ich meine Rezepte dimensionieren, damit ich mit möglichst wenig Zukauf auskomme?

Wenn ich mich mal nicht auf Saftwein und Met beschränken möchte:
Sind Maischeballons (mit weitem Hals) ne sinnvolle Anschaffung, oder geht das auch in den normalen?
Wie schaut das mit Melomel aus? Weithals?
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Wieviel von welchen ist sinnvoll?

Beitrag von Birgit »

Weithalsballons sind generell problematisch, weil es keinen sinnvollen dichten Verschluß für sie gibt.

Wenn Du Dir noch einen 15l Ballon anschaffst und einen 30l Gäreimer wäre eigentlich die Sammlung komplett. Dann vielleicht noch mal 5l Pennerglück leeren und eine 1,5l oder 2l Flasche sammeln und alles ist komplett.

Dann kannst Du in deinem 20l Ballon mit Met von einem Volumen von 15l anfangen, mit Nachzuckern kommst Du dann auf 17 -18l. Beim Abziehen kannst Du dann spundvoll in 15l und vielleicht 1 oder 1,5l abziehen. Beim nächsten mal Abziehen ist dann alles im 15l Ballon.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Wieviel von welchen ist sinnvoll?

Beitrag von sigi »

Wyvern,

Zusatz zu Birgits Ausführungen:

wenn Du keinen extra Gäreimer oder Gärfass anschaffen willst,
kannst Du Maischegärungen auch im normalen Ballon mit Gäraufsatz machen.
Das Reinbringen der Früchte ist mit grossem Trichter einfacher als man denkt
und das Rausschütten zwecks Abpressen flutscht nur so.

Geht bei einem 20er Ballon allerdings nur bei Ansätzen von 10 bis höchstens 15 Liter.
Je nach Frucht.

Von Weithalsballons oder sogar offener Maischegärung rate ich ab.

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Wieviel von welchen ist sinnvoll?

Beitrag von Tompson »

Wobei so ein Gäreimer die unterschiedlichsten Dinge kann! :D
- Flascheneinweichen
- Flaschenabtropfen
- großer Pflückbehälter
- einmaischen/Maischegärung
- großer Behälter zum Restzuckereinstellen (Umrührfähigkeit)
- Gerätesterilisierung

schon praktisch 8-)
Oak ne jechn!
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Wieviel von welchen ist sinnvoll?

Beitrag von BlackWine »

Wyvern hat geschrieben: Ich werd nicht mehr als 1 Wein parallel zubereiten.
Ich sag nur einmal geleckt....

Angefangen habe ich mit einem 13l und einem 6l Ballon. Das sind noch Erbstücke von meinem Urgroßvater. Allerdings wächst meine Ballonsammlung immer mehr und trotzdem muss ich mir von meinem Nachbarn ab und zu mal einen Ballon ausborgen.
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“