wieder die Schlehe

Sammel- und Anbautipps
geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

wieder die Schlehe

Beitrag von geognost »

Ich hab noch nicht oft Schlehen verarbeitet - die letzten Versuche liegen ca. 5 Jahre zurück und nicht von Erfolg gekrönt... Bei meinem letzten Streifzug in die Schlehengründe konnte ich folgendes feststellen:

Nebenbedingung: Es gab noch keinen Frost bei uns.

Es gibt 3 Reifegrade zu unterscheiden.

a. bläulich bereifte Schlehen - mit hohem Gerbstoffgehalt
b. schwärzlich glänzend gefärbte Schlehen mit wenig bis geringem Gerbstoffgeschmack
c. "Schlehsinen" die langsam vor sich hinschrumpeln

Werden die Gerbstoffe auch ohne Frost nach ausreichender Sonnendauer abgebaut?
Ich werde jedenfalls Josefs Methode der Saftgewinnung anwenden und nicht warten bis alles weggeschrumpelt ist oder das Federvieh alles weggefressen hat. :twisted:

Gruß geognost
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

wieder die Schlehe

Beitrag von matzl0505 »

Hau einfach alles rein, solange sie nicht schimmeln, faulig sind, Wurmlöcher haben oder mit Viechern besetzt sind.
Gruß
Marius

Edith sagt: Nimm dir mal ne matte dunkelblaue Schlehe und reib sie in der Hand. Im nuh wird die glänzend und noch dunkler. Demnach ist 1=2.

[Dieser Beitrag wurde am 05.10.2009 - 16:24 von matzl0505 aktualisiert]
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

wieder die Schlehe

Beitrag von Hanisch »

Die Beobachtungen sind ähnlich wie meine...
den Diskussionen hier im Forum entnehme ich,
dass das Schrumpeln wohl Wassermangel ist.
Das mit dem Frost halt ich ehrlich gesagt auch eher für eine Terminangabe (naja - der Zweifler wurd mir mit meinem ersten Vornamen eben in die Wiege gelegt)
werd aber - je nach vorkommen und Kapazität mich auch noch an einem Josef-Ansatz probieren,
und schauen, was sich anch dem ersten Frost noch finden lässt, um dadzu noch nen Vergleichsansatz hinzubekommen...
Da ich vorher noch nie was mit Schlehen gemahct hab, kann ich eben aus dem Geschmack am STrauch keine Rückschlüsse ziehen, weil mir der Vergleich fehlt,
und geschmacksproben lassen sich leider nicht ins Forum stellen, um sie zu diskutieren,
ob das so schmeckt, wei eine Schlehe schmecken sollte...

Edith sagt: wenn man den unterschied zwischen 1 und zwei beim reinbeissen merkt, dann bezweifle ich stark, dass das in der Hand rollen eine ausreichende Behandlung zur Gerbstoffsenkung ist...
(ausserdem frag ich mich dann auch, wer die ganzen Schlehen am Strauch gerieben hat :schlecht: ;) )

[Dieser Beitrag wurde am 05.10.2009 - 16:27 von Hanisch aktualisiert]
Mach mit bei der Mitgliederkarte
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

wieder die Schlehe

Beitrag von matzl0505 »

Hanisch hat geschrieben:(naja - der Zweifler wurd mir mit meinem ersten Vornamen eben in die Wiege gelegt)
Thomas???
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

wieder die Schlehe

Beitrag von Hanisch »

rüchtüg
Mach mit bei der Mitgliederkarte
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

wieder die Schlehe

Beitrag von matzl0505 »


:D
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

wieder die Schlehe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Auch ganz ohne Frost sinkt der Gerbstoffgehalt mit der Reife. Solange man schneller ist als die Vögel zahlt sich Geduld also immer aus.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

wieder die Schlehe

Beitrag von geognost »

Na da kann ich ja hoffen auch mit einem milden Herbst relativ gerbstoffarme Schlehen zu bekommen.

:shock:

Der Schlehenschalenamstrauchpolierer ist mir wirklich noch nicht über den Weg gelaufen .... :D
Landsmann
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 397
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

wieder die Schlehe

Beitrag von Landsmann »

Meine 11kg Schlehen ruhen noch im Eisschrank. Es wird ja immer viel über Geschmack geschrieben der sich beim erhitzen verschlechtert, gilt das für Schlehen ebenso beim mehrfachen Kochen ? Ich tendiere zZ. für Maischegährung eventuell Schönung mit Kieselsol und Gelantine. Werde aber nochmal 12 kg pflücken. Der Landsmann
"Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben"
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

wieder die Schlehe

Beitrag von JasonOgg »

Ich persönlich bin von meinem Tanin-geschwängerten Dattelwein noch zu sehr geschädigt, als dass ich so etwas in Erwägung ziehe. Dann lieber kochen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

wieder die Schlehe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es wäre sicherlich einen Versuch wert das Tannin gezielt auszufällen. Nur mit der Dosierung müsste man experimentieren.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

wieder die Schlehe

Beitrag von JasonOgg »

Tannin wird ja bei Schlehen bekanntlich am besten durch den Strauch nach Frost ausgefällt. Problematisch ist halt der Ausfall der Ernte, wenn man zu lange wartet. Jetzt hatten wir letzte Nacht den ersten Rauhreif dieses Jahr.

Hat jemand Erfahrungen, wie viel Frost wie lange braucht um eine schmackhafte Schlehenernte zu ermöglichen?

Die Sträucher scheinen dieses Jahr relativ voll zu sein, ich möchte die Chance nicht verpassen, aber große Kochaktionen plane ich auch nicht.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Wildobst in Natur und Garten“