Wie weit sind Eure Reben?

Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Wie weit sind Eure Reben?

Beitrag von Dreizehn »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:... Haben die Biester in den letzten Jahren denn auch zugeschlagen ...
Nein, zumindest bei mir waren Ameisen in den Trauben bislang nicht „tätig“. Neben Wespen gab es noch Marienkäfer und Ohrenkneifer, das waren jedoch keine auffälligen Beerenfresser. Bemerkenswert ist in diesem Jahr auch eine Invasion von Asseln. Die sitzen überall dort, wo sie sich verstecken können – in Türritzen, unter Blumenkübeln, Eimern, Steinplatten, und nun in Trauben.

Die Ameisen bearbeiten im Moment „nur“ die blauen VB. Deren Beerenhaut ist wahrscheinlich schon recht dünn bei z.Z. etwa 80°Oe. Regent ist noch nicht befallen.

Klopfaufholz, Dreizehn
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Wie weit sind Eure Reben?

Beitrag von Tompson »

Mh, ich habe in den vergangenen Jahren Ameisen vereinzelt in den Reben beobachtet, genauso, wie sie halt auch in den Johannisbeeren anzutreffen sind. Schaden an den Trauben oder aber Jobeeren haben die aber nie gemacht ...

Bist Du Dir sicher, daß nicht zuerst ein Pilz zugange war und die Ameisen dann nur auf den süßen Saft reagiert haben?

Auch Asseln habe ich noch nicht beobachtet, sehr wohl aber Ohrenzwicker. Heuer sind sie mir aber eher vereinzelt begegnet.

...
Morgen hole ich den Anhänger vom Schwiegervater, bin gespannt, wie die Trauben jetzt dort aussehen :schlecht:
Oak ne jechn!
Schorle75
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 04 September 2008 00:00

Wie weit sind Eure Reben?

Beitrag von Schorle75 »

ich würde auch darauf tippen, dass die Beeren zuerst beschädigt wurden durch Wespen oder mechanisch und dann die Ameisen zur Nachlese angerückt sind. Bei mir haben auch die Wespen einige Mengen an Beeren angeknabbert und dann kamen aber zum Glück andere Insekten dazu wie Bienen und haben dann die Beeren ratzeputz leergesaugt, so bliebt mir dann wenigstens die Fäule erspart.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Wie weit sind Eure Reben?

Beitrag von JasonOgg »

So sehen meine Muscat Bleu nicht aus, aber ein paar der Blätter beginnen zu schwächeln:



Was da glänzt ist nur münsterländer Regen.
Ansonsten sehr dick, sehr lecker, eigentlich zum Naschen genau richtig. Darf ich das in diesem Thread überhaupt sagen? Aber zum Vergären sind es sowieso zu wenige.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
stuetzpfeiler
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 97
Registriert: 13 April 2011 00:00

Wie weit sind Eure Reben?

Beitrag von stuetzpfeiler »

JasonOgg hat geschrieben: Ansonsten sehr dick, sehr lecker, eigentlich zum Naschen genau richtig.
Leben die nicht ziemlich gefährlich, so vollkommen "blank" ohne Netz? :schlecht: Ansonsten wie eine Kopie meiner Muscat, die sieht genauso aus, auch von den Blättern. Das Laub färbt sich im Herbst übrigens gelb und nicht wie man denken könnte, rot, trotz ihrer Blaufrüchtigkeit.
Bogus
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 42
Registriert: 16 Juni 2007 00:00

Wie weit sind Eure Reben?

Beitrag von Bogus »

Ich hab mir für meine Solarisreben die Netze von Unimet geholt. Mal nach Insektenschutz- und Schattiernetz googlen, falls es wen interessiert 1,4x5m. Leider mit 13 Euro/Stück ziemlich teuer aber die kauft man dafür nur einmal im Leben. Sehr feinmaschig und seht stabil, da geht nichts durch.
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Wie weit sind Eure Reben?

Beitrag von Dreizehn »

Schorle75 hat geschrieben:... die Beeren zuerst beschädigt wurden durch Wespen oder mechanisch und dann die Ameisen zur Nachlese angerückt sind ...
Nix beschädigt. Thomas, Pilz vielleicht, aber keine Fäule, vielleicht (zu) weiche Beerenhaut.

Egal. Die Viecher haben in meinen Trauben nichts zu suchen. Basta.

Grüße, Dreizehn
stuetzpfeiler
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 97
Registriert: 13 April 2011 00:00

Wie weit sind Eure Reben?

Beitrag von stuetzpfeiler »

Heute werde ich Boskoop Glorie und Muscat Bleu lesen und mich an einer Weinherstellung probieren. Boskoop trät viel, Muscat sehr wenig, aber für einen kleinen Ansatz wird es mal wieder reichen
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Wie weit sind Eure Reben?

Beitrag von Tompson »

Am 18.9. Solaris gelesen, da durch zunehmende braune Verfärbung alarmiert ... beim Abbeeren erwies sich jedoch, daß erstens die maximale Vollreife noch nicht erreicht wurde, weil die Beeren noch schwer vom Gerüst abgingen und zwotens es normal zu sein scheint, daß die Beeren eine schmutzig-braune Färbung annehmen, denn gesund waren sie. Zuerst werden sie "gepunktet", dann färben sie sich dunkeler.

:?:

Stramme 2kg die Ausbeute 2er Reben aber die Beeren wanderten in den Froster, daher erst später Mostochsenbestimmung.
Oak ne jechn!
stuetzpfeiler
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 97
Registriert: 13 April 2011 00:00

Wie weit sind Eure Reben?

Beitrag von stuetzpfeiler »

Tompson hat geschrieben: ...die Beeren wanderten in den Froster...
Wie frierst du die ein? Vorher eingemaischt oder so belassen? Wohl auch eine Frage des Platzes?

Nachtrag zur Ernte: Zum ersten Mal sind mir auch recht viele Asseln neben kleinen Minischnecken zwischen den Trauben aufgefallen, dafür kaum bis keine Ohrenkneifer wie die Jahre zuvor.

Ausbeute: 13 Kg Boskoop im 30 Liter Eimer


Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Wie weit sind Eure Reben?

Beitrag von Tompson »

Je dichter die Trauben, umso mehr Ohrenkneifer. Ich habe auch keine Idee, wie die vorher zu entfernen wären.
Die Solaris kamen als ganze Beere in den Froster, 2 kleinere Tüten gingen gerade so rein ;)
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Wie weit sind Eure Reben?

Beitrag von fibroin »

Habe mal die Trauben gemessen:
Solaris 76-80 Oe
Regent 40-50 Oe
Muscat Bleu 50-60 Oe

Alles reisst nichts vom Hocker. Auch der September brachte wenig Sonne. Ob die noch kommt?
Jedenfalls habe ich wenig Lust die Solaris zu lesen, obwohl sie schon braun gepunktet ist.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“