Wie soll ich den Wein ausbauen (weitere vorgehensweise)?

juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Wie soll ich den Wein ausbauen (weitere vorgehensweise)?

Beitrag von juno »

Ich habe bis auf die Saphira alles abgeerntet. Ich habe die Trauben entrappt und abgepresst und entschleimt. Habe 8 l Solaris mit 97°OE erhalten und diese mit Kaltgärhefe angestellt. Dann habe ich die Cabernet Jura gelesen, entrappt und die ca. 4l Maische (mit 90°) dem gärenden Solaris zugegeben. Nach weiteren 14 Tagen habe ich die Seyval Blanc gesesen und ca. 10l Saft erhalten, habe darin 1kg Zucker gelöst da nur 75°OE drin waren. Ich habe das Solaris Cabernet Juragemisch abgepresst und der Seyval Blanc zugegeben. Mitte Oktober möchte ich die Saphira lesen und auch noch zugeben.

Alles gärt bei 15°C im Keller gemütlich vor sich hin.

Soll ich das ganze bis zum Mai/ Juni im Balon lassen wegen des BSA, oder wenn der Wein Klar ist verkosten und nach geschmack verbessern und abfüllen?

Danke Euer juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Wie soll ich den Wein ausbauen (weitere vorgehensweise)?

Beitrag von Dreizehn »

Dass die Cabernet-Maische viele Wochen in Deiner Dauergärung verbleibt, ist vielleicht nicht ganz glücklich.

Zum BSA:
Hast Du überhaupt schon einmal die Säure gemessen? Bei knapper Säure (unter 7 ‰) wäre ein BSA unbedingt zu verhindern. Ist natürlich schwierig, falls vor der Zugabe der Saphira schon ein spontaner BSA einsetzen sollte; den könntest Du ja mit Schwefel nicht bremsen, weil das die Hefegärung der Saphira beeinträchtigen würde.

Dann wäre es besser, Saphira getrennt zu vergären und später zu verschneiden.

Hast einen etwas unglücklichwen Ablauf gewählt. Trotzdem viel Glück.

Grüße, Dreizehn
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Wie soll ich den Wein ausbauen (weitere vorgehensweise)?

Beitrag von juno »

Dreizehn hat geschrieben: Dass die Cabernet-Maische viele Wochen in Deiner Dauergärung verbleibt, ist vielleicht nicht ganz glücklich.


Hast einen etwas unglücklichwen Ablauf gewählt. Trotzdem viel Glück.

Grüße, Dreizehn
Die Cabernetmaische war nur eine Woche auf der Solarisgärung. Die Zeitangaben beziehen sich auf den Beginn der Erntezeit, sprich mit der lese der Solaris.

Habe mich etwas unglücklich ausgedrückt.

Säure habe ich noch nicht gemessen, vieleicht ein Fehler, aber die Saphira hat ja noch ein paar Prozente zu vergeben, da sie in der Regel um die 13 % haben soll. MAl sehen was wird.

juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Wie soll ich den Wein ausbauen (weitere vorgehensweise)?

Beitrag von juno »

So, ich habe mich mal getraut meinen Wein zu verkosten und zu "vermessen".

Alkohol: 13%

Säure: 9g/l

Farbe: zartes Süßkirschenrot.


Geschmak: trocken, aber etwas zu sauer für meien Geschmak.

juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Wie soll ich den Wein ausbauen (weitere vorgehensweise)?

Beitrag von juno »

So, ich habe den Wein auf Flaschen gefüllt. Es hat sich eine ganz schöne Menge an Weinstein abgelagert. Der Geschmack ist harmonischer, nicht mehr so sauer. Ich würde sagen vom "sauren Geschmack" her halbtrocken. :shock:

Lagerung bei ca. 8°C im Keller. Im Mund hat man ein feinstperliges Gefühl, ohne Bläschen zu sehen.

Weitere Infos später bei jeder neu geöffnetten Flasche.

juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Wie soll ich den Wein ausbauen (weitere vorgehensweise)?

Beitrag von juno »

Ach ja, kann man den Restzuckergehalt irgendwie als Hobbywinzer kostengünstig bestimmen?

juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wie soll ich den Wein ausbauen (weitere vorgehensweise)?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bei Traubenwein könnte man eine Weinwaage testen:

Forum-Link … 56-10.html

Scheint für Traubenweine halbwegs brauchbar zu sein, Honigwein liefert Nonsens, Ergebnisse bei Fruchtweinen sind druchwachsen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Wie soll ich den Wein ausbauen (weitere vorgehensweise)?

Beitrag von juno »

Wir hatten eine Familienfeier, und zu Feier des Tages haben wir eine Flasche geschlachtet. Der Wein perlt ganz fein ohne gärig zu schmecken, die fruchtigen Noten sind noch da, aber der Wein ist süßer geworden (nach dem Geschmaksempfinden). Am Boden ist ewas Satz zu erkennen, was ich als Weinstein interpretiere. Nun was soll ich sagen, aus der Verkostungsflasche wurden 6 und das bei 14 Personen, wo die Männer gekostet und sich dann wieder dem Bier zuwanten, nicht weil der Wein schlecht schmeck, sondern wiel sie Biertrinker sind.

Wir haben jedes Jahr zu tun, alle nach Freibung/ Unstrut zu bekommen, denn wer da ein Bier trinkt muß eine Strafrunde zahlen.

juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wie soll ich den Wein ausbauen (weitere vorgehensweise)?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn es perlt dann gärt es.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Wie soll ich den Wein ausbauen (weitere vorgehensweise)?

Beitrag von juno »

Das ist kein perlen wie Sekt oder Schaumwein. Druck konnte ich auchnicht feststellen, und das Perlen sind ganz kleine kaum sichtbare Perlen, ungefähr so groß wie Löcher die mit einer ganz frein Nadel gemacht wurden. Außerdem hört es nach dem eingießen auf.

Wenn es eine Gärung wäre, müsste dann nicht der Wein trockener anstatt süßer werden?
Der Bodensatz ist Kristalin und der Weinfarbe angepasst und nicht gäulich wie Hefesatz.

juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Wie soll ich den Wein ausbauen (weitere vorgehensweise)?

Beitrag von matzl0505 »

Meine Theorie:
Durch den Weinsteinausfall ändert sich doch der PH Wert.Dadurch verschiebt sich das Gleichgewicht von Kohlensäure und CO2, so dass estwas CO2 noch ausperlen könnte.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wie soll ich den Wein ausbauen (weitere vorgehensweise)?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

@matzl
der pH hat meines Wissens keinen nennenswerten Einfluss auf die Löslichkeit von CO2 in Wasser (liegt größtenteils als CO2 und nicht als Kohlensäure vor).

@juno
Wenn Säure ausfällt würde ich erwarten dass die Restsüße deutlicher hervortritt. Zudem habe ich nie explizit von einer alkoholischen Gärung gesprochen. Wie erklärst du dir denn die Gasbläschen? Um es vorweg zu nehmen: Rest-CO2 der alkoholischen Gärung habe ich, sofern sie wirklich beendet war, nach Lagerung und Abfüllung noch nie in der Flasche wiedergefunden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“