Austrieb

Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Austrieb

Beitrag von Dreizehn »

Der Gedanke hat was, Sigi.

Mir war auch durch den Kopf gegangen, dass möglicherweise Verdunstungskälte „mitgeholfen” hat oder ein abrupter Temperaturwechsel: die Zeilen sind Süd-Nord ausgerichtet, folglich wurden nach Sonnenaufgang von Osten zuerst die oberen Bereiche der Abhängungen angestrahlt (in meinem Garten ist das so, es gibt nicht gleich die volle Breitseite). Zudem herrschen bei Sonnenaufgang fast immer die niedrigsten Temperaturen...

Wenn ich wieder beim WBI Freiburg bin, werde ich das Problem mal ansprechen (der Tipp mit dem Abhängen kam übrigens von dort), vielleicht haben die das mal untersucht. Obwohl, Spätfrost ist ja dort nun wirklich selten.

Grüße, Dreizehn
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Austrieb

Beitrag von Tompson »

Vorweg - ich habe mir noch nie Gedanken um Verdunstungsfrostgefahr gemacht oder ähnliches. Bei mir hieß es immer: Decke drüber und Frotgefahr gesenkt ?-|

Jetzt aber mal eine möglicherweise ganz dumme Idee :|
Wie wäre es, diese Isolierenden Rettungsdecken (mir fehlt allerdings dazu ein Preis) drüberzuhängen und spätnächtens unten drunter aller Meter ein Teelicht, die brennen eine ganze Weile...

Wir haben das Gewächshaus auf die Art (nur Teelichter) in der ersten Zeit "geheizt".
Durch die Rettungsdecken dürfte eigentlich keine Wärme wie bei Bettbezügen oder so abhauen.
Oak ne jechn!
lexxa
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 298
Registriert: 26 Juni 2006 00:00

Austrieb

Beitrag von lexxa »

hallo

ärgerlich das ganze @13, hoffentlich rappelt es sich wieder auf. bei mir hats ein Feigentrieb
(zumindest die 2 einzigen Blätter) dahingerafft und die meisten Zierquittenblüten und noch andres...

es gibt doch die 6x3m Pavillions(als Zelt),
da es ja die ganze Zeit bis zur Frostnacht
morgens fast immer Minuslastig war(-1 bis(-2) grad)
kann man es ja länger stehen lassen nächste mal

da ziehts dann auch nicht durch falls nur der Wind
frostig ist


Gruß
"Schade, daß man einen so guten Wein nicht streicheln kann."
Kurt Tucholsky

LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Austrieb

Beitrag von LandyAli »

Dreizehn hat geschrieben: die Zeilen sind Süd-Nord ausgerichtet
Meine Frage: Hat die Ausrichtung der Zeile eine bestimmte Bewandtnis oder spielt das keine Rolle.
Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Austrieb

Beitrag von sigi »

Bin froh dass hier kein Frost war...

Gruss... Sigi

Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Austrieb

Beitrag von fibroin »

Sigi, ist doch herrlich wie der Wein wächst. Frost darf jetzt wirklich nicht mehr kommen. Aber nach so einem Aprilhochsommer gibts keine Frost mehr! 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Austrieb

Beitrag von Tompson »

LandyAli hat geschrieben: Meine Frage: Hat die Ausrichtung der Zeile eine bestimmte Bewandtnis oder spielt das keine Rolle.
Gruß Albert
Doch, das spielt eine Rolle.
Zunächst, wenn wie bei Dreizehn mehrere Reihen vorhanden sind, muß die Sonne an die einzelnen Stöcke und dann auch an die Traubenzone herankommen und bei einer Süd-Nord Ausrichtung beschattet die eine Reihe die andere am wenigsten.
Die Windlast kann man hier eher in den Hintergrund stellen, Sonne ist wichtiger.

Ich pflanze nur eine Reihe, dafür eine längere und da habe ich die Windrichtung berücksichtigt. Der Wind kommt meist aus West und würde mir eventuell bei voller Begrünung eine große Windlast auf den Rahmen bringen, deshalb hat meine Zeile eine West-Ost Ausrichtung.
Bei einer Reihe braucht man sich um die Sonne keine Sorgen zu machen, aller Reben stehen bis ca. 18.00 Uhr (wenn die Sonne noch höher kommt, sicher auch länger) voll im Licht.

@Sigi
Bei uns sind die Austriebe erst 5cm groß aber wir holen schon noch auf :twisted:
Oak ne jechn!
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Austrieb

Beitrag von LandyAli »

@ Tompson,hallo !

Vielen Dank für die ausführliche Auskunft. Man lernt nie aus. :shock:
Gruß Albert

P/S Hat es noch mit schwarzen Tomaten geklappt?
Werde im Tomatenthead nachschauen . 8-)

[Dieser Beitrag wurde am 28.04.2007 - 19:14 von LandyAli aktualisiert]
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Austrieb

Beitrag von LandyAli »

Hallo,
ich bräuchte da etwas Hilfe. Mein Buch hilft mir da nicht weiter, irgendwie schaut da alles anders aus. :schlecht: Der vor kurzem gepflanzte Rebstock ist gerade mal 50cm hoch und muss ja erst zu einem Stock erzogen werden, meine Frage: müssen die unteren beiden Seitentriebe abgeschnitten werden, wie auf dem Bild eingezeichnet.



Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Austrieb

Beitrag von fibroin »

Genau. Wenn der Stock noch nicht die gewünschte Höhe hat, dann darf nur ein Trieb hochgezogen werden. Das heißt im Klartext, du hast noch ein Jahr länger Wartezeit. :schlecht:

Die Augen, die nicht ausschlagen sollen, die müssen schon früh beim Austrieb geblendet werden. Jetzt ist es ziemlich spät, die unteren Triebe herauszubrechen. Die Wunden könnten nicht richtig heilen und den Stock ruinieren.

Vielleicht ist es jetzt besser, alle Triebe nach oben wachsen zu lassen und im nächsten Frühjahr suchst du dir den besten aus, den du weiterziehst.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Austrieb

Beitrag von LandyAli »

Danke, das hilft mir weiter.
Solche Ratschläge stehen in keinem meiner Bücher..
Wartezeit ist kein Problem, bin ja noch ein junger alter. 8-)
Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Austrieb

Beitrag von sigi »

Seh ich n bisschen anders als fibroin.

Würde an den eingezeichneten Stellen abschneiden.

Dadurch wird m. E. das Wachstum des Haupttriebs gefördert,
weil der Stock die unteren Triebe nicht mehr versorgen muss.


Gruss... Sigi

PS: Du hast die Rebe an der Mauer gepflanzt. Soll ein Spalier draus werden ?

[Dieser Beitrag wurde am 08.05.2007 - 23:28 von sigi aktualisiert]
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“