Wie schmeckt die Kornelkirsche?

Sammel- und Anbautipps
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Wie schmeckt die Kornelkirsche?

Beitrag von Professore »

Ja, ich beide Varianten probiert. die heruntergefallene weiche schmeckt süß und ein bisschen mehlig,
die harte vom Strauch herb und sie macht eine pelzige Zunge.

Von den herunter gefallenen nehme ich nur die, die nicht aufgeplatzt sind und frisch aussehen.
Die, die braun sind und schon leicht weißlich schimmern, die lass ich liegen ?-|

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Illuminat
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 258
Registriert: 03 April 2007 00:00

Wie schmeckt die Kornelkirsche?

Beitrag von Illuminat »

nur mal ne dumme Frage.. :schlecht: gibts eine Wildfrucht die den Korneilkirschen ähneln?

Wurde eben ja schon gesagt das man besser noch ein wenig nach reifen lassen sollte.. klappt das? und wenn ja wie lang und unter welchen Bedingungen?

Hat jemand ne Mengenangabe für Wein bzw. als Met?

[Dieser Beitrag wurde am 23.08.2009 - 14:43 von Illuminat aktualisiert]
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Wie schmeckt die Kornelkirsche?

Beitrag von Professore »

Illuminat hat geschrieben:nur mal ne dumme Frage.. gibts eine Wildfrucht die den Korneilkirschen ähneln?
Nöö, ist mir keine bekannt.
Illuminat hat geschrieben:Hat jemand ne Mengenangabe für Wein bzw. als Met?
Sigi hat hier mal was gepostet:

Klick

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Syker
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 20 Oktober 2006 00:00

Wie schmeckt die Kornelkirsche?

Beitrag von Syker »

Hallo Illuminat,
ich persönlich kenne keine ähnliche Wildfrucht. Typisch für die Frucht der Kornelkirsche (Cornus mas) ist die längliche ovale Form. Auch der Stein ist länglich oval und von heller Farbe. Bei Google/Bilder sind Früchte mit unterschiedlichem Reifegrad, Büsche und Blätter der Kornelkirsche abgebildet. Bei mir auf dem Grundstück stehen zwei Büsche, der eine sonnig (Fruchtgröße ca. 1,2 bis 2 cm), der andere schattig (Fruchtgröße ca. 1 bis 1,5 cm). Ich bin mittlerweile dazu übergegangen die Früchte weder zu pflücken noch vom Busch zu schütteln, sondern ich suche zur Zeit zweimal täglich die herabgefallenen Früchte auf und breite sie anschließend in der Regel einen Tag auf der Terrasse zum Nachreifen aus (zugedeckt mit Geschirrtüchern wegen der Frucht- oder Essigfliegen). Wichtig ist, dass die Früchte im Schatten ausgebreitet werden, da sie in der Sonne sonst sehr schnell ausbleichen. Keine Ahnung, ob das Einfluss auf die Qualität hat, aber wenn man es vermeiden kann....
Früher habe ich die gepflückten oder herabgeschüttelten Früchte bis zu vier Tagen nachreifen lassen (je nach Reifegrad). Nachreifen bringt auf jeden Fall was, die Früchte werden nicht nur weicher, sondern verlieren auch den herben Geschmack der Unreife. Nach langem Experimentieren friere ich die Frücht außerdem immer ein, weil sie sich nach dem Auftauen in Verbindung mit der Nachreife deutlich besser mittels eines Kartoffelbreistampfers zerquetschen lassen. Nochmals: Entsteinen ist absolut überflüssig!!!
Zur Mengenangabe: Zitat aus meinem alten Kitzinger Weinbuch von 1947:
"Kornelkirschwein wird in gleicher Weise wie Sauerkirschwein bereitet." Also kann auch auf das Rezept des FWK zurückgegriffen werden, was ich auch mache. Teilweise mische ich dabei Sauerkirschen und Kornelkirschen in unterschiedlichen Verhältnissen (meist 2 Teile Sauerk. und 1 Teil Kornelk.) Alternativ habe ich ein Rezept bei www.hobbywinzer.de/rezepte gefunden.

Außerdem hat Sigi unter Wein aus Steinobst/Kornelkirschwein??? folgendes Rezept kundgetan: Für 10 Liter Ansatz nehme ich plus minus 5 Kilo Früchte,
etwa 6 Liter Wasser und zwischen 3 und 4 Kilo Zucker.
Hefe meist Bordeaux, aber auch Port.
Hefenährsalz 4 Gramm.

Gutes Gelingen!

[Dieser Beitrag wurde am 23.08.2009 - 19:03 von Syker aktualisiert]
Illuminat
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 258
Registriert: 03 April 2007 00:00

Wie schmeckt die Kornelkirsche?

Beitrag von Illuminat »

So.. hatte am Wochenende ein gutes Kilo gesammelt. Hab sie zugedeckt liegen lassen und nu werden sie weicher. Die weichen werden gleich eingesammelt und eingefroren. Hab mal eine probiert. Sie Säure geht ganz gut weg, leicht mehliger Geschmack.. geht in Richtung Sauerkirsche. Find ich ganz spannend.

Morgen werden neue geholt :o)

Da ich einen Kornelkirschenmet (Sauerkirschmet schmeckt ja auch super :o) ) plane werde ich mal versuchen 5 kg (Halbierung vom Weinrezept) für 20 Liter zusammen zu bekommen.
seifenkuenstler
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 121
Registriert: 03 August 2005 00:00

Wie schmeckt die Kornelkirsche?

Beitrag von seifenkuenstler »


Zum ersten Mal Kornelkirschen probiert.
Leider habe ich sie sehr spät entdeckt und musste mich mit 3kg Ernte zufrieden geben, also keinen Wein daraus gemacht, sondern nur Gelee und etwas Saft.

Ich bin der Kornelkirsche verfallen. Will gleich anpflanzen. Soviele wie gehen. Sie schmeckt schon kirschartig, frisch, aber mit einer Vanillearoma, die mich umhaut. Die Farbe ist leuchtend rot und wunderschön.

Nächstes Jahr MUSS ein Wein daraus werden! Mein LG hat sogar erzählt, dass die Kerne (geröstet) als Kaffee-Ersatz genommen werden. Das muss ich allerdings erst bestätigen. Hört sich aber nicht wirklich nach "giftig" an!

seifenkuenstler
in somnis veritas
Antworten

Zurück zu „Wildobst in Natur und Garten“