Wie lagert man Hefenährsalz und Kaliumpyrosulfid?

Verwendung der nötigen Zutaten
Millex
Unregistriert
Unregistriert

Wie lagert man Hefenährsalz und Kaliumpyrosulfid?

Beitrag von Millex »

Hallo,

ich habe bisher das Hefenährsalz in 2g-Tütchen und das Kaliumpyrosulfid in 1g Tütchen gekauft. Das wird mir langsam zu teuer da dachte ich dieses Jahr mache ich das mal anders, ich kaufe gleich ein 1kg von diesen Zutaten und wiege das selber ab. Nun fehlt mir noch eine Waage. Ich habe mal gesucht und die "Taschenwaage ProScale LCS100" gefunden, die hat eine Genauigkeit von 0,01 g und geht bis maximal 100g. Würde die ausreichen für den "normalen" Hobby-Bedarf? Mehr als 60 Liter Wein mache ich nicht auf einmal.
Wie lange ist eigentlich Hefenährsalz und Kaliumpyrosulfid haltbar, bei 1kg reicht das bei mir Jahre. Wie lagert man das da am besten?

Gruß Frank
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Wie lagert man Hefenährsalz und Kaliumpyrosulfid?

Beitrag von fibroin »

Wenn du nich viel Wein machen willst, lohnen sich die Kilopakete. Eine Waage dazu, die 0,1 Gramm-Schritte misst, ist ausreichend.

Lagere die Stoffe trocken und luftdicht verpackt, dann halten die einige Jahre. Mein erstes Kilo Kaliumpyrosulfid geht jetzt nach mindestens 6 Jahren zuende. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Wie lagert man Hefenährsalz und Kaliumpyrosulfid?

Beitrag von Professore »

Jou, trocken und luftdicht. Ich hab mir 1L Plastikdosen gekauft, da passt ein kg gut rein.
Das Kaliumpyrosulfid klumpt mit der Zeit etwas (kann auch an der Sorte liegen).
Da die Klumpen steinhart sind, hab ich mir einen Keramik-Mörser besorgt, damit bekommt man es gut klein.

Und die Waage aus der Bucht für 10 Euro tut es auch.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Millex
Unregistriert
Unregistriert

Wie lagert man Hefenährsalz und Kaliumpyrosulfid?

Beitrag von Millex »

Danke fibroin und Jochen für die schnellen Antworten. Bei der Waage werde ich da noch mal suchen, ich bin da nur etwas skeptisch wenn die nur 0,1g genau anzeigt hat sie systembedingt immer einen Fehler von mindestens +-0,1g also kann dann 1g auch mal 0,9 oder 1,1g sein. Das wären schon +-10%.

Also trocken und luftdicht, würde da ein Schraubglas (Marmeladenglas) mit so einen Blechdeckel gehen oder greift das mit der Zeit den Deckel an? Luftdichte 1L Dosen könnte ich natürlich auch besorgen. Mörser habe ich schon, wenn da was klumpt wäre das kein Problem. Aber kühlen (Kühlschrank oder Gefriertruhe) ist nicht nötig oder?
Da werde ich das diese Woche mal bestellen damit dann alles da ist wenn ich es brauche...

Gruß Frank
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wie lagert man Hefenährsalz und Kaliumpyrosulfid?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich verwende Plastikdosen, die werden irgend wann gelblich, aber das stört höchsten die Dose ?-| Und Klumpenbildung habe ich keine.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Millex
Unregistriert
Unregistriert

Wie lagert man Hefenährsalz und Kaliumpyrosulfid?

Beitrag von Millex »

Ich dachte schon einfach eine Gefrierdose nehmen, aber wenn ich mir überlege das ich dann 1kg von dem Zeug habe dann sollte der luftdichte Verschluß auch mindestens 1000 x öffnen und schließen aushalten, da habe ich bei einer Gefrierdose so meine Zweifel. Da werde ich wohl eher zum Bügelverschlußglas mit Glasdeckel und Gummiringdichtung greifen.
Na ja erstmal muß das da sein dann wird mir schon was passendes einfallen...

Gruß Frank
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Wie lagert man Hefenährsalz und Kaliumpyrosulfid?

Beitrag von JasonOgg »

Ich habe mein Vitamon CE in einem Eidgenossen, dem traue ich mehr als den Plastik Dichtungsringen. Außerdem steht er im dunklen Schrank im Keller, da ist er lichtgeschützt.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Wie lagert man Hefenährsalz und Kaliumpyrosulfid?

Beitrag von Professore »

JasonOgg hat geschrieben: ...in einem Eidgenossen
Nobel geht die Welt zugrunde, ich hab die Noname-Dosen vom Discounter, die funktionieren schon seit Jahren
(Deckel auf - Deckel zu...Deckel auf - Deckel zu...Deckel auf - Deckel zu...)

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Wie lagert man Hefenährsalz und Kaliumpyrosulfid?

Beitrag von JasonOgg »

Habt Ihr noch keine Tupper-Halde?

Viele Sachen sind ja wirklich praktisch, vieles schlicht überflüssig und vieles einfach zu viel. Aber ewig haltbar, mit Garantie.

Der hatte keine aktuelle Verwendung, jetzt hat er wieder eine :D
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wie lagert man Hefenährsalz und Kaliumpyrosulfid?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Brauchst du zufällig Tupper-Eierbecher? Ich habe da noch so ein paar olle herumstehen, die kann ich dir mitbringen... :P
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Wie lagert man Hefenährsalz und Kaliumpyrosulfid?

Beitrag von Tompson »

Eigentlich habe ich nix gegen die Firma Tupfer. Die machen einen echt guten Job! :P
Frauen wollen ja auch mal zusammenkommen und wenn die Schwägerin ... muß sie halt auch unterstützt werden, damit sie zu ihrer großen Backschüssel als Geschenk kommt. Vielleicht gibt es irgendwann ja sogar mal einen nicht gekauften Kuchen zum Geburtstagspflichttermin :schlecht:
Ähem. *pssst*
Seitdem jedenfalls darf ich nix rotes mehr in die Mikrobenwelle tun - oder muß in einen alten Napf umfüllen. Wenn man den Deckel aufhaben will, ruiniert man sich selbst al Mann die Fingernägel und wenn der Napf zu soll, muß man vorher einen Kurs belegt haben. Die Kauflandmöhren benötigen jetzt 3 Tage, statt der vorher üblichen 2 Tage, bevor sie verfault sind, das ist doch schon mal was! Gut, vorher konnte man im Fach die Näpfe stapeln und den richtigen Deckel passend raussuchen, jetzt überlasse ich das lieber der GG, denn einmal die Schranktür aufmachen bedeutet 2 Stunden Arbeit, bis man alles wieder drinhat. Aber die Näppe sehen eindeutig besser aus! Achja, und diese segensreiche Erfindung mit den kindgerechten Zutschflaschen (ohne die auch Fahrradfahrer und Muckibudenbesuchen nicht auskommen) ?-| Ich weiß gar nicht, wie wir als Kinder zurechgekommen sind, so im Wald unterwegs ohne ausreichend ...
Das Schlimmste, die Zwiebeln, die muß man jetzt im Essen suchen. Einmal im "Rasenmäher" gelandet, schafft es diese unverzichtbare Zutat jeder Broatapernpfanne nicht wieder heraus, ohne zu Mus zerhäckselt worden zu sein ... Kinder- und Seniorengerecht ?-|

Habe ich mich jetzt erregt? Nö, es mußte bloß mal raus 8-)
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Wie lagert man Hefenährsalz und Kaliumpyrosulfid?

Beitrag von JasonOgg »

8-) :D 8-)

Kenne ich alles, bis auf den Hacker.

Weißt Du eigentlich, warum Frauen auf Tupper-Parties immer in der Mehrzahl sind?
Gib mal als Mann eine Tupper-Party. Das ist kein Problem und durchaus lustig, alle sind begeistert, jedenfalls vorher.
Nachher, wenn der Umsatz nicht stimmt, weil Männer alles kritisch hinterfragen ("Warum brauche ich noch eine Schüssel für den Hefeteig, wenn es auch eine normale tut" - "Sollten Gewürze nicht lichtgeschützt gelagert werden" usw.) sieht das etwas anders aus.

Dafür hat "Mann" wieder etwas Platz im Schrank gerettet.

Ach ja, wie heißt die flache Tupperdose mit dem Abtropfsieb für den Boden?
Da kann man Korken aufrecht reinstapeln, Abtropfsieb obendrauf, Schwefelwasser und dann den Deckel um alles runterzudrücken.
Und alles wird steril :shock:

[Dieser Beitrag wurde am 30.05.2012 - 08:48 von JasonOgg aktualisiert]
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Zutaten“