Wie abziehen?

Antworten
Towa
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 67
Registriert: 20 September 2006 00:00

Wie abziehen?

Beitrag von Towa »

Ich will morgen meine 3 Holunderballons schwefeln. Klar, erstmal stehen lassen und mir ist auch klar, dass man eigentlich mindestens 3 Hände fürs Abziehen braucht, aber wie macht ihr das mit den Gefäßen? Kann ich auch in einen Eimer abziehen und gleich wieder in die geputzten Ballons umfüllen? Oder habt Ihr den doppelten Satz Ballons stehen?
Ich könnte nur den 5 Liter-Ballon vor dem Schwefeln in den Leerraum des 15ers und 20ers füllen, aber damit ist mir ja nicht geholfen.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Wie abziehen?

Beitrag von fibroin »

Da ich einen ganzen Teil Ballons und Kunsstoffbehälter habe, ziehe ich immer von einem in den anderen Behälter. Natürlich kann man auch in einen Einer abziehen und wieder zurückgießen. Dann würde ich aber in jedem Fall noch mal schwefeln, damit der Oxidationsschutz hoffentlich stimmt. :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Wie abziehen?

Beitrag von sigi »

Wenn ich solch Konstellation hab und keine freien Ballons oder Fässer,
dann zieh ich zuerst den 20er in Eimer ab und mach ihn sauber.

Dann zieh ich den 15er und den 5er in den sauberen 20er ab und fülle ihn aus den Eimern spundvoll..

Und dann seh ich ja, ob der Rest in den 5er passt oder ob ich eventuell den 15er benötige.

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Colon
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 110
Registriert: 07 Februar 2007 00:00

Wie abziehen?

Beitrag von Colon »

Hab früher auch in Eimern zwischengelagert, war mir aber zu umständlich. Habe mehr Ballons gekauft und plane so, dass ich immer einen leeren habe, der passt. So habe ich weniger Arbeit und saue weniger Sachen ein.
Frauenlieb' und süßer Wein,
kann morgen beides Essig sein.

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Wie abziehen?

Beitrag von sigi »

Klar Colon,

ist bei mir das gleiche.

Wenn Towa die Möglichkeit hat, zuzukaufen, würde ich das auch favorisieren.

Wenn nicht, dann halt Eimer, umständlich und man kriegt viel Sauerstoff,
aber geht auch... ?-|

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Towa
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 67
Registriert: 20 September 2006 00:00

Wie abziehen?

Beitrag von Towa »

Danke, dann werde ich mal die Eimer-Methode mit dem größten Ballon zuerst anwenden. Der GöGa haut mich, wenn ich noch einen Ballon anschleppe (erst nächstes Jahr...)
Nur mal eine Überlegung bezüglich der Oxidation: Da ist doch ein Vorgang, der auch insofern zeitabhängig ist, also dass die Einwirkung von Sauerstoff nur unwesentlich mehr sein dürfte, wenn ich den Eimer während der Säuberungsaktion des Ballons nicht groß besprudele. Die Oberfläche im evt. nicht spundvollen Riesenballon vor Füllen mit dem zweiten Ballon ist ja nur um ca. die geschätzte Hälfte kleiner und der Luftsauerstoff wirkt ja nur auf die Oberfläche ein (im Ballon steht ja zunächst auch kein CO2.

Mit dem Abzieher hab ich schon mal geübt und war froh, dass Wasser nicht Lila ist...Mit Hilfsröhrchen ohne direkten Mundkontakt beim Ansaugen klappt ja gar nichts.
Eine zweite Überlegung: In der Medizin haben wir ja das Problem, dass die Leute Sputum, also den Rotz aus der Luftröhre und Bronchien abgeben sollen und oft Speichel bringen. Das sieht man an der Konsistenz und dass die entsprechende Flora in der Petrischale wächst. Oft wächst aber nichts! Auch nicht die Bakterien, die in der Mundhöhle leben. Und Zähneputzen und Spülen reduziert die Mundflora um mehrere Zehnerpotenzen. Also werde ich doch mit frisch geputzten Zähnen und gut gespültem Mund abziehen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wie abziehen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Naja, Sauberkeit ist schon richtig und wichtig, aber die Verhältnismßigkeit muß schon gegeben sein. Alkohol ist ja ein gutes Konservierungsmittel, viele Keime können darin gar nicht wachsen. Gut die Hände waschen, das reicht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Wie abziehen?

Beitrag von Neugierer »

Hallo Towa !
Hallo Fruchtweinkellerfreunde !

Eine Möglichkeit des Ansaugens wenn man keine Handansaugpumpe hat ist: Am Ende des Schlauchs einfach eine großkalibrige Spritze (Menge in Abhänigkeit der Schlauchlänge und -durchmesser, mind. 50ml). Eingeschobene Spritze an das Schlauchende stecken und nicht drücken sondern an der Spritze ziehen. Klappte bei mir mit einer 200ml Spritze (ohne Knaüle natürlich) lange Jahre einwandfrei. Die Spritze sollte in jeder Apotheke erhältlich sein.

Gruß
Neugierer - macht lieber andere Sachen mit seinem Mund ! ;)
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wie abziehen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Für die Aquaristik gibt es auch Ansaugbälle. Für alle die Aquarianer, die ihr Aquarienwasser nicht regelmäßig kosten mögen :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Towa
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 67
Registriert: 20 September 2006 00:00

Wie abziehen?

Beitrag von Towa »

So eine Blasenspülspritze hatte ich auch mal, die ist aber nach der ausgiebigen Benutzung meiner Kinder zum Doktorspielen auch nicht keimärmer als mein frisch geputzer Mund. Einer neuen droht sicher das gleiche Schicksal, also 1x pro Jahr eine neue Spritze kaufen geht aber.
Im hiesigen Aquariumsbedarf habe ich schon nachgefragt, die Jungs hier an der Küste sind wahrscheinlich härter im Nehmen und kosten halt mal Fischsuppe, die wußten jedenfalls von nix. Und GöGa mag doch keinen aus dem Labor mitbringen...

Danke für den Tipp.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wie abziehen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“